Urlaubsgefühle auf den Teller bringen

Interview mit Bernd Semelink, Geschäftsführer und Branko Gajic, Prokurist der Grupa Pivac/Pivac Group GmbH

Grupa Pivac aus Kroatien ist ein Fleischverarbeitungsunternehmen in Familienbesitz, das in den 1950er-Jahren als einfacher Landmetzger begann. Heute ist es der größte Hersteller und Lieferant von Frischfleisch, dalmatinischem Schinken und verarbeiteten Fleischprodukten in Kroatien mit vier Produktionsstätten und mehr als 3.000 Mitarbeitern.

Das Unternehmen ist stolz auf seine Produkte, die in einzigartiger Weise Tradition mit modernster Produktionstechnologie verbinden. Das Spitzenprodukt des Unternehmens ist der dalmatinische Prosciutto Pivac (Dalmatinski pršut, Dalmatinischer Rohschinken) mit einem Produktionsvolumen von 350.000 Schinken pro Jahr. Ebenso bekannt auf dem kroatischen und osteuropäischen Markt sind Pivac Dalmatinischer Pancetta und Pivac Original Dalmatinisches Karree. Dies sind die Hauptprodukte, mit denen Pivac den deutschen Markt erobern will.

Eine klare Strategie

Der Weg von Pivac in Deutschland wurde akribisch vorbereitet. Für Bernd Semelink, Geschäftsführer und 50%iger Eigentümer der Pivac Group GmbH, war es wichtig, von Anfang an die richtige Strategie zu verfolgen: „Wir haben ein Jahr lang an dem passenden Konzept gearbeitet, das diesen Produkten gerecht wird“, sagt er. „Wir haben uns jeden Aspekt angesehen, von der Produktauswahl über die Verpackung bis hin zum Preis.“

Die kroatische Muttergesellschaft hat sich auch auf die europäische Expansion vorbereitet und 30 Millionen EUR in eine neue Produktions- und Reifeanlage bei Makarska investiert.

Der richtige Partner

Die Partnerschaft mit Bernd Semelink ist ein Glücksfall, so Miljenko Pivac, ebenfalls Geschäftsführer der Pivac-Gruppe in Deutschland. Unterstrichen wird diese Aussage von Branko Gajic, der die Vertriebsleitung für die neue Vertriebseinheit hat: „Bernd Semelink kennt wie kein anderer den deutschen Lebensmitteleinzelhandel und insbesondere das Segment Wurstwaren.“

Der erfolgreiche Kaufmann hat mit seiner Vertriebsmannschaft bereits erfolgreich italienische, spanische und polnische Wurstwaren in Deutschland eingeführt und ist von den dalmatinischen Spezialitäten begeistert: „Diese Produkte mit geschützter Herkunft können es sowohl geschmacklich als auch qualitativ mit denen aus Spanien oder Italien aufnehmen“, so Bernd Semelink. „Sie haben ihren ganz eigenen Charakter, der sich aus den Unterschieden im Klima und im Produktionsprozess ergibt.“ Ein Unterschied, der gesundheitsbewusste Verbraucher ansprechen wird, ist, dass die Pivac-Produkte mit Meersalz behandelt werden.

Die richtigen Produkte

Nach intensiver Marktforschung wurde ein Kernsortiment an Aufschnittprodukten für den deutschen Markt entwickelt. „Unser Ziel ist es, dalmatinische Fleischspezialitäten bundesweit im Handel zu platzieren“, erklärt Bernd Semelink. „Wir sind bereits bei vielen Handelsketten sowie bei den entsprechenden Discountern gelistet.“ Der Ansatz berücksichtigt auch innovative Verpackungsformen und Snacking-Produkte, um ein möglichst breites Publikum anzusprechen.

Sich durch den Geschmack abheben

Erste Erfolge bestätigen die Wirksamkeit des Ansatzes bei Kunden und Endverbrauchern. Auch die jüngsten Erfahrungen auf der Anuga-Messe waren äußerst positiv. „Deutschland hat mehr Wurstsorten als jedes andere Land“, weiß Bernd Semelink. „Aber es gibt immer Platz für mehr, solange sie gut schmecken. Das ist der Kern unserer Philosophie.“

Tags
Nach themenverwandten Beiträgen filtern

Mehr zum Thema Genusswelten

„Für Dich von Hier!“

Interview mit Mike Hennig, Geschäftsführer der Teigwaren Riesa GmbH

„Für Dich von Hier!“

Ob Schneckli, Drelli oder Hörnchen, ob Hartweizen oder Dinkel, ob Bio oder Vollkorn: Die Produktvielfalt der Teigwaren Riesa scheint keine Grenzen zu kennen. Und wer wissen möchte, wie alle diese…

Wenn man süß und sauer kann

Interview mit Harald Doppler, Geschäftsführer der S. Spitz GmbH

Wenn man süß und sauer kann

Mehr als 160 Jahre Markterfahrung, eine Produkt- und Verarbeitungsvielfalt, die international ihresgleichen sucht und ein starker Fokus auf eine nachhaltige Firmenstrategie mit Werten, die Tag für Tag gelebt werden –…

Seit sechs Generationen Top-Spirituosen aus Belgien

Interview mit Bernard Zacharias, Geschäftsführer der Distillerie Radermacher SA

Seit sechs Generationen Top-Spirituosen aus Belgien

Klein, aber fein. So lässt sich die belgische Distillerie Radermacher beschreiben. Die familiengeführte Brennerei aus Raeren nahe der deutschen Grenze steht für exzellente Spirituosen, die seit nahezu zwei Jahrhunderten mit…

Spannendes aus der Region Landkreis Günzburg

So sieht der Einzelhandel der Zukunft aus

Interview mit Andreas Nebel, Vorstand und Uli Schäfer, Vorstand der DRS Deutsche Retail Services AG

So sieht der Einzelhandel der Zukunft aus

Als Uli Schäfer und Andreas Nebel die DRS Deutsche Retail Services AG gründeten, war es ihr Ziel, ganzheitliche IT-Lösungen speziell für den Einzelhandel anzubieten. Die Strategie der beiden Unternehmensgründer und…

Flexible Fertigung und eigene Entwicklung

Interview mit Andreas Krammel, Geschäftsführer der GEAR MOTION GmbH

Flexible Fertigung und eigene Entwicklung

Als ‘Build to print’ wird ein Verfahren bezeichnet, bei dem Bauteile nach Vorgabe der technischen Zeichnung hergestellt werden. Ein typischer Build-to-print-Lieferant und auch Entwicklungspartner ist die GEAR MOTION GmbH. Das…

Ein cooles Unternehmen

Interview mit Tobias Ritter, Technischer Geschäftsführer der ritter & bader GmbH

Ein cooles Unternehmen

Um reibungslos und effizient laufen zu können, müssen Maschinen optimal temperiert sein und in den meisten Fällen gekühlt werden. Die ritter & bader GmbH aus Weißenhorn ist Experte für Maschinen-…

Das könnte Sie auch interessieren

„Unsere Mission? Menschen weltweit zu einem gesünderen und besseren Lebenstil zu inspirieren.“

Interview mit Alexander Coelho, Regional Director Central and Western Europe der Juice Plus+ Company Europe GmbH

„Unsere Mission? Menschen weltweit zu einem gesünderen und besseren Lebenstil zu inspirieren.“

Bereits seit über 30 Jahren bietet Juice Plus+ einzigartige pflanzenbasierte Nahrungsergänzungsprodukte über den Direktvertrieb an und setzt dabei auf einen ganzheitlichen Ansatz, der eine gesunde Lebensweise unterstützt. Worin dabei die…

Groß mit Süßem

Interview mit Dipl.-Ing. Volker Günnel, Direktor Vertrieb und Marketing der CHOCOTECH GmbH

Groß mit Süßem

Gummibärchen, Kaubonbons, Müsliriegel, Schaumküsse: Viele Verbraucher können dem Reiz des Süßen nur schwer widerstehen – und geben ihm regelmäßig nach. Laut Statistik sogar mehrmals in der Woche. Eine anhaltend positive…

„Mit Süßigkeiten machen wir Menschen glücklich!“

Interview mit Jamila Knoope, Marketing Manager der Confiserie Napoleon BV

„Mit Süßigkeiten machen wir Menschen glücklich!“

Seit Jahrhunderten versüßen sich die Menschen mit kleinen Naschereien ihren Alltag. Mit einem abwechslungsreichen Sortiment leistet die Confiserie Napoleon ihren Anteil dazu. In hoher handwerklicher Qualität fertigt das mehr als…

TOP