„Bei uns wird jeden Tag frisch produziert!“

Interview mit Maximilian Aigner, Geschäftsführung der Magnus Bauch e.K.

„Bei uns wird das gesamte Sortiment jeden Tag frisch produziert“, erklärt Maximilian Aigner aus der Geschäftsführung der Magnus Bauch e.K. „Lagerware gibt es bei uns nicht. Wegen der von uns produzierten Mengen können wir zudem absolut konstante und auch allerhöchste Qualität garantieren – wie es sich für einen Metzger gehört.“

Neben Würstchen, Leberkäs, Aufschnitt, Presssack und Pasteten gehören unter anderem Sülzen sowie Räucher- und Kochschinken zum Sortiment. Als Großhändler beliefert Magnus Bauch Gastronomie und Großveranstaltungen ebenso wie viele kleinere Metzgereien, für die sich die eigene Produktion nicht mehr lohnt.

In München und Bayern bekannt

Betty und Magnus Bauch, die Eltern des heutigen Geschäftsführers, gründeten die Metzgerei am 1. Oktober 1953. In den folgenden Jahrzehnten etablierte sich das Unternehmen in München und entwickelte sich dabei zum Großhandel. Nach dem Tod des Firmengründers 1993 übernahmen sein Sohn Magnus junior und seine Frau Parwathi die Firmenleitung.

Heute beschäftigt das Unternehmen rund 75 Mitarbeiter, darunter zwölf Metzgermeister, zahlreiche gut ausgebildete Fachkräfte sowie Auszubildende. Neben zwei Großhandelsgeschäften befindet sich am Firmensitz in der Thalkirchner Straße auch ein Metzgerladen für Privatkunden. Einzugsgebiet ist vor allem das Stadtgebiet München. Doch auch im Allgäu und im Oberland sowie anderen Teilen Bayerns sind die Spezialitäten aus dem Familienbetrieb gefragt.

„Wir gewinnen viel über unseren Namen und unser Renommee“, beschreibt Maximilian Aigner. „Ansonsten schalten wir auch klassische Werbung und unterstützen Vereine, wenn sie Kunden von uns sind.“ Darüber hinaus betreut der Betrieb die eigene Präsenz in den sozialen Netzwerken.

Über die Social Media hinaus hat die Digitalisierung im Betrieb Einzug gehalten, wie Maximilian Aigner verdeutlicht: „Wir haben ein ERP-System eingeführt, sämtliche Produktionsanlagen sind elektronisch überwachbar und auch unser Qualitätsmanagement ist digital gesteuert.“

Und durch die Kühlung mit Soleflüssigkeit, Wärmerückgewinnung, LED-Beleuchtung, ein effizientes Lüftungssystem sowie den Verzicht auf Einwegmaterial in der Produktion setzt Magnus Bauch auch deutliche Akzente in puncto Nachhaltigkeit. Schon immer standen die Mitarbeiter für Firmenchef Magnus Bauch im Mittelpunkt. Gemeinsam mit ihnen möchte er auch in Zukunft in einem gesicherten Umfeld den Standort erhalten, solide Werte weitergeben sowie das Familienunternehmen erhalten und gesundes Wachstum erwirtschaften.

Tags
Nach themenverwandten Beiträgen filtern

Mehr zum Thema Genusswelten

Qualität ist unser Ding

Interview mit Frank Pauls, Geschäftsführer der The Tea Company GmbH & Co. KG

Qualität ist unser Ding

Quality is our cup of tea – Qualität ist unser Ding – so lautet die treffende Philosophie von The Tea Company GmbH & Co. KG. Der Neu Wulmstorfer Teegroßhändler zahlt…

Saft oder Suppe? Am besten mit Eiweiß

Interview mit Fred Bergmans, Geschäftsführer der Carezzo Nutrition BV

Saft oder Suppe? Am besten mit Eiweiß

Mangelernährung im Krankenhaus. Das hört sich unglaublich an, kann aber eintreten, wenn bei Patienten, besonders bei älteren, nicht auf die ausreichende Zufuhr von Proteinen geachtet wird. Dann muss schnell Abhilfe…

Seepferdchen & Co.: Zum Schmelzen süß

Interview mit Michael Strumpen, Geschäftsführer der Chocolaterie Guylian Deutschland GmbH

Seepferdchen & Co.: Zum Schmelzen süß

Die belgische Schokoladenmanufaktur gehört neben der aus der Schweiz zur Königsklasse im Reich der Pralinen und Schokoladen. Seit 1958 werden im belgischen Sint-Niklaas hochwertige Pralinen der Marke Guylian produziert. Die…

Spannendes aus der Region München

„Unsere Architektur fördert Wohlbefinden und Heilung“

Interview mit Hieronimus Nickl, Geschäftsführender Gesellschafter der Nickl & Partner Architekten AG

„Unsere Architektur fördert Wohlbefinden und Heilung“

Unter dem Leitgedanken „Architektur für Menschen“ setzt die Nickl & Partner Architekten AG auf innovative Baukonzepte, die Heilung und Wohlbefinden fördern. Das international agierende Büro hat sich besonders in der…

Für jeden Look die richtige Lösung

Interview mit Oliver Krehl, General Manager der BaByliss Deutschland GmbH

Für jeden Look die richtige Lösung

BaByliss wurde 1961 in Frankreich von zwei Starfriseuren gegründet, die damals den ersten elektrischen Lockenstab erfanden. Der Legende nach haben sie sich bei dem Markennamen von der französischen Schauspielerin Brigitte…

Mit Know-how etwas Besonderes schaffen

Interview mit David Florez Meier, COO der VODASUN® Group

Mit Know-how etwas Besonderes schaffen

In nicht mal 13 Jahren von 0 auf 100: In diesem Satz lässt sich die Erfolgsgeschichte der VODASUN® Group zusammenfassen. Als Allroundanbieter im Bereich erneuerbare Energien ist VODASUN heute deutschlandweit…

Das könnte Sie auch interessieren

„Unsere Mitarbeiter möchten die Kunden glücklich machen!“

Interview mit Sofie De Lathouwer, CEO der Gudrun Groep

„Unsere Mitarbeiter möchten die Kunden glücklich machen!“

Pralinen und Trüffel aus Belgien genießen weltweit einen ausgezeichneten Ruf. Dass die leckeren Schokoladenprodukte diesem Ruf auch gerecht werden, ist der Anspruch der Gudrun Groep aus Lier. Unter dem Slogan…

„Mit dem Scharfen Maxx wollen wir ein bisschen frech sein!“

Interview mit David Jost, Geschäftsführer der Käserei Studer AG

„Mit dem Scharfen Maxx wollen wir ein bisschen frech sein!“

Eigentlich war es ein Missgeschick: Ein Produktionsmitarbeiter schüttete einmal versehentlich zu viel Rahm in den Käsefertiger. Doch als der Käse schließlich ausgereift war, schmeckte er viel besser als die Originalrezeptur.…

„So schmeckt Heimat“ – auch über die Region hinaus

Interview mit Jan-Peter Mehring, Prokurist der Heino Mühlenbeck Fleischwaren GmbH

„So schmeckt Heimat“ – auch über die Region hinaus

Der Anspruch der Heino Mühlenbeck Fleischwaren GmbH ist es, ihre Kunden täglich mit hochwertigen Fleischprodukten und regionalen Spezialitäten zu versorgen. Seit über 100 Jahren steht das Unternehmen für handwerkliche Tradition…

TOP