„Kundenservice ist bei uns keine Abteilung, sondern Unternehmensphilosophie“

Interview mit Hakan Gürer, Head of Business Development der dentaltrade GmbH

Wirtschaftsforum: Herr Gürer, die dentaltrade GmbH verspricht Zahnärzten und ihren Patienten hochwertigen Zahnersatz zu günstigen Preisen. Wie schaffen Sie es, diesem Anspruch gerecht zu werden?

Hakan Gürer: Einen entscheidenden Kostenvorteil erhalten wir dadurch, dass wir ein eigenes TÜV-zertifiziertes Meisterlabor in China betreiben. Das wirtschaftliche Prinzip ähnelt also demjenigen von vielen erfolgreichen multinationalen Konzernen wie Apple oder Samsung, die die Fertigung ihrer Produkte ebenfalls in preisgünstigen ostasiatischen Märkten durchführen lassen.

Wirtschaftsforum: Das Thema Zahnersatz ist jedoch in besonderer Weise Vertrauenssache. Sehen Sie sich im Tagesgeschäft nicht mit einer gewissen Voreingenommenheit konfrontiert?

Hakan Gürer: Natürlich existieren gewisse Vorurteile; das will ich gar nicht leugnen. Manche assoziieren mit einem Labor in China als erstes die fürchterlichen Bilder aus dubiosen Textilfabriken in Bangladesch, wo ausgebeutete Näherinnen in heruntergekommenen Räumen für einen Hungerlohn Kleidungsstücke fertigen müssen. Das hat mit unserer Unternehmenstätigkeit allerdings nicht das Geringste zu tun. Unser Labor in China mit eigenem Fräszentrum befindet sich stets auf dem aktuellsten Stand der Zahntechnik und nutzt modernste Materialien und Technologien. Die Palette unserer Produktte umfasst alle Varianten des Zahnersatzes – dentaltrade setzt konsequent auf modernste technologische Lösungen und selbstverständlich gleichsam auf entsprechend qualifiziertes Personal. Neben unseren chinesischen Mitarbeitern setzen wir vor Ort auch auf deutsche ZahntechnikerInnen, während die Endkontrolle ausnahmslos an unserem Hauptsitz in Bremen erfolgt. Somit garantieren wir bei all unseren Produkten durchwegs ein erstklassiges Qualitätsniveau. Wichtig ist uns dabei, dass die Patienten am Schluss die Wahl haben: Wer doch nicht von der Hochwertigkeit eines in China gefertigten Zahnersatzes überzeugt ist, kann von uns selbstverständlich auch Lösungen erhalten, die zu 100% in Deutschland hergestellt wurden und die wir unter der Marke ProLine vertreiben.

Wirtschaftsforum: Welche Vorteile ergeben sich für Zahnarztpraxen aus einer Zusammenarbeit mit dentaltrade?

Hakan Gürer: Auf die Abrechnungstarife gemäß der GOZ können wir natürlich keinen Einfluss nehmen. Doch je erschwinglicher der Zahnersatz für den Patienten ausfällt, desto eher ist er auch gewillt, der entsprechenden Behandlung zuzustimmen – und wenn eine größere Anzahl der erstellten Heil- und Kostenpläne tatsächlich umgesetzt werden kann, steigen logischerweise auch die Praxiseinnahmen.

Wirtschaftsforum: An welchen Stellen können Sie Zahnarztpraxen zudem unterstützen?

Hakan Gürer: dentaltrade ist schon immer bestrebt, seinen Partnern einen echten Mehrwert zu bieten. Kundenservice ist bei uns deshalb keine Abteilung, sondern der Kern unserer gesamten Unternehmensphilosophie. Als umfassendes digitales Projekt setzen wir deshalb gerade eine Plattform für Zahnarztpraxen um, auf der sämtliche administrativen und logistischen Belange im Zusammenhang mit den Zahnersatzleistungen zentral abgewickelt werden können – von der Übermittlung des Scans zur Anfertigung der Prothese bis hin zum Herunterladen der Rechnung. Selbstverständlich stehen unseren Partnern auch weiterhin jederzeit kompetente Ansprechpartner zur Verfügung, wenn es ein konkretes Problem zu lösen gilt – die Digitalisierung ist schließlich ein Mittel zum Zweck, kein Selbstzweck, und soll uns vornehmlich dazu dienen, unseren MitarbeiterInnen noch mehr Zeit zur Kommunikation mit unseren Kunden einzuräumen. Als wichtiges neues Aufgabenfeld möchten wir Zahnarztpraxen schon bald bei der Personalgewinnung unterstützen – dazu erweitern wir unsere Plattform gerade um einen SEO-optimierten Personalbereich, wo Praxen kostenfreie Annoncen schalten können. Im Rahmen unserer Recruitment-as-a-Service-Lösung wollen wir zudem intern ein kompetentes Team aufbauen, das niedergelassene Zahnärzte aktiv bei der Personalsuche unterstützt.

dentaltrade GmbH
Otto-Lilienthal-Straße 27
28199 Bremen
Deutschland
+49 421 2471470
+49 421 2471479
service(at)dentaltrade.de
www.dentaltrade-zahnersatz.de

Tags
Nach themenverwandten Beiträgen filtern

Aktuellste news

DEGIV überzeugt in Servicestudie zur Immobilienverrentung

DEGIV überzeugt in Servicestudie zur Immobilienverrentung

Im Alter allein auf Wohneigentum zu setzen, garantiert nicht zwangsläufig einen finanziell sorgenfreien Ruhestand. Um ihren finanziellen Handlungsspielraum zu vergrößern, suchen viele Menschen nach Alternativen. Dabei rückt der Begriff der…

Zukunftsorientiert: Automatisierung transformiert Europas Lagerwesen

Zukunftsorientiert: Automatisierung transformiert Europas Lagerwesen

Angesichts steigender Kosten und eines zunehmenden Arbeitskräftemangels rückt die Lagerautomatisierung verstärkt in den Fokus der unternehmerischen Planung. Der internationale Anbieter für Robotik und Automatisierung, Addverb Technologies, hat die aktuelle Situation…

Produktiver im Homeoffice mit der richtigen Einrichtung

Produktiver im Homeoffice mit der richtigen Einrichtung

Homeoffice hat sich als fester Bestandteil der modernen Arbeitswelt etabliert. Mit fortschreitender Digitalisierung und flexiblen Arbeitsmodellen nehmen immer mehr Unternehmen und ihre Mitarbeiter die Möglichkeit wahr, Aufgaben von zu Hause…

Aktuellste Interviews

Mit Sicherheit pumpen

Interview mit Jörg Bornemann, Geschäftsführer und Alexander Hammer, Vertriebsleiter der DICKOW PUMPEN GmbH & Co. KG

Mit Sicherheit pumpen

Industrielle Pumpen werden in den verschiedensten Branchen eingesetzt. Als Hersteller von Spezialpumpen für die unterschiedlichsten Anwendungsbereiche ist die DICKOW PUMPEN GmbH & Co. KG schon seit über 110 Jahren am…

Auf Allgäuer Ehrlichkeit und Kompetenz gebaut

Interview mit Dominik Buhl, Geschäftsführer der hagenauer GmbH

Auf Allgäuer Ehrlichkeit und Kompetenz gebaut

Eine Branche in der Krise. Die Baubranche schloss das Jahr 2023 mit einem Umsatzrückgang von 5,3% gegenüber dem Vorjahr ab. Für 2024 erwarten Ökonomen des Zentralverband Deutsches Baugewerbe ein Minus…

Selbstbestimmte Energieversorgung

Interview mit Michael Schnakenberg, CEO der Commeo GmbH

Selbstbestimmte Energieversorgung

Eine wirtschaftliche Energieversorgung ist zu einem wichtigen Wettbewerbsfaktor für Industrie- und Gewerbeunternehmen geworden und Voraussetzung, um die steigenden gesetzlichen Anforderungen an Nachhaltigkeit zu erfüllen. Mit flexiblen Energiespeichersystemen ermöglicht die Commeo…

TOP