Individuell, komplett, einzigartig

Interview mit Dirk Uhlemann, CFO der Segment-Behälter-Bau GmbH

SBB steht seit der Gründung für zertifizierte Qualität made in Germany. Von Andreas Eberhardt 2007 gegründet, zählt das Unternehmen heute 80 Mitarbeiter und ist ein Top-Player der Branche – nicht nur in Deutschland. „Wir planen, fertigen und montieren Löschwasservorratsbehälter für die Industrie“, resümiert CFO Dirk Uhlemann. „Dabei stehen wir Kunden von Anfang bis Ende zur Seite, decken sämtliche Prozesse wie Engineering, Planung, Produktion, Montage und Vertrieb ab. Dieses Komplettangebot ist in Deutschland einzigartig.“

Komplettlösungen machen den Unterschied

Jeden Tag stellt SBB einen Behälter her, im Jahr kommt das Unternehmen auf 200. „Unser Produkt ist eine Komponente einer Brandschutzanlage“, so Dirk Uhlemann. „Und sie ist eine Versicherungsauflage. Wir fertigen Löschwassertanks, das Pumpenhaus für die Brandschutzanlage sowie Verbindungsbauten.“

Unter den Kunden sind Generalunternehmer, Anlagenbauer, Ingenieure und Architekten sowie Bauherren, die SBB direkt beauftragen. Für sie fertigt das Unternehmen Behälter unterschiedlicher Volumina, kleine Behälter mit 50 m3 oder solche mit Fassungsvermögen zwischen 200 und 5.000 m³. Gefertigt werden sie aus Schwarzstahl, brandverzinktem oder feuerverzinktem Stahl nach strengen Qualitäts- und Sicherheitsstandards. Die Behälter werden nach FM-Global und VDS-Richtlinien montiert.

„Wir veredeln Mittelformatplatten durch Stanzen, Schweißen und Lasern. Zusammen mit Steigleitern und Stahlrohren werden diese kommissioniert und zum Aufbauort transportiert“, fasst Dirk Uhlemann zusammen. „Dafür stehen zwei vollautomatische Stanz-Lasermaschinen, eine Abkantbank und ein Plasmaschneider zur Verfügung. Viele Prozesse werden nach wie vor manuell ausgeführt, gerade weil wir nur individuelle Lösungen bieten.“

Um dem dynamischen Wachstum der vergangenen Jahre gerecht zu werden, wurden viele innerbetriebliche Abläufe digitalisiert. „Mit Blick in die Zukunft spielt die Digitalisierung für uns eine große Rolle“, so Dirk Uhlemann. „Wir wollen uns innovativ weiterentwickeln und internationaler aufstellen. Eine Idee wäre, Bausätze made in Germany im Ausland anzubieten. Darüber hinaus werden wir weiter im Bereich Sponsoring tätig sein; auch Ex-Sportler unterstützen wir und bieten ihnen die Möglichkeit, einen festen Job zu finden. Die Marke SBB steht nicht nur für innovative Behälter, sondern auch für soziales Engagement.“

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