Alle Seiten von Seide

Interview mit Lorenzo Coli, Produktmanager der Ruffo Coli Tessuti s.r.l.

Schon der Gründer und Namensgeber Ruffo Coli legte viel Wert auf exzellente Qualität. Viele Designer, auch die Haute Couture, setzten auf Stoffe aus seinem Fachgeschäft. Als seine Söhne Giulio und Alessandro um 1990 herum ins Familienunternehmen einstiegen, machten sie aus Ruffo Coli einen Großhändler und Converter von Stoffen.

Ihr Fokus lag auf der Kreation von hochwertigen Produkten auf der Basis von Seide. Planung, Konzeption und Design sowie der Vertrieb lagen in ihren Händen, die Produktion erfolgte in nahegelegenen Firmen. Daran hat sich bis heute nichts geändert.

Der Jurist Lorenzo Coli vertritt als Produktmanager und Verantwortlicher für einige Exportländer seit fünf Jahren die dritte Familiengeneration, gemeinsam mit seiner Schwester Elena, die für das Design der Produkte zuständig ist. Einen Großteil der Kollektionen hat sie kreiert.

Als wichtigen Schritt beschreibt Lorenzo Coli die Verlagerung des Firmensitzes von der Toskana in die Provinz Como 2013. „Keiner der Mitarbeiter wollte dorthin mit umziehen. Wir mussten bei Null anfangen und ein komplett neues Team aufbauen“, berichtet er. Etwa 25 Mitarbeiter sind inzwischen mit ‘an Bord’.

Einzigartig im Design 

Seinen Umsatz – derzeit rund acht Millionen EUR – erzielt das Unternehmen zu 90% im Ausland, vor allem in den USA und Europa. Für die Zukunft erhofft sich Lorenzo Coli, auch zunehmend deutsche Kunden zu gewinnen. „Wir verändern unsere Produkte und unser Design gerade mehr in Richtung des westeuropäischen Geschmacks.“

„Mich motiviert es, in der dritten Generation eine Arbeit fortzuführen, die Frucht so vieler Jahre ist.“ Lorenzo ColiProduktmanager

Das Design von Ruffo Coli ist einzigartig, die Produktpalette breitgefächert, betont er und erklärt: „Mit unserer 360-Grad-Kompetenz für Stoffe sind wir auch in der Lage, verschiedene Bearbeitungsformen zu mixen.“ Geplant ist außerdem eine Kollektion von Accessoires. Seine Begeisterung erstreckt sich nicht nur auf die Produkte: „Mich motiviert es darüber hinaus, in der dritten Generation eine Arbeit fortzuführen, die Frucht so vieler Jahre ist.“

Tags
Nach themenverwandten Beiträgen filtern

Mehr zum Thema

„Klein und fein – ein Kongresshaus wie die Schweiz“

Interview mit Michel Loris-Melikoff, CEO der Kongresshaus Zürich AG

„Klein und fein – ein Kongresshaus wie die Schweiz“

Auf 5.300 m2 multifunktionaler Veranstaltungsfläche finden im Kongresshaus Zürich nicht nur Tagungen, Workshops und Hauptversammlungen, sondern auch erlesene Konzerte und spannende Kultur-Events statt. Welche Veränderungen die Pandemie mit sich brachte…

Präzision, Kontinuität und Leidenschaft

Interview mit Linus Diener, COO der Diener AG Precision Machining

Präzision, Kontinuität und Leidenschaft

Ein Familienunternehmen auf operativer Ebene zu übernehmen und langfristig in eine erfolgreiche Zukunft zu führen, ist eine Herausforderung – erst recht, wenn man sich kurzfristig flexibel in eine solche Position…

Verpackungen, die Erfolg schaffen

Interview mit Stefan Wüthrich, CEO der Kern AG

Verpackungen, die Erfolg schaffen

Der E-Commerce wächst und mit ihm der Bedarf an Verpackungslösungen. Die Kern AG aus der Schweiz ist Experte für Kuvertier- und Verpackungsmaschinen. Mit hoch automatisierten und modular aufgebauten Lösungen begegnet…

Spannendes aus der Region Como (CO)

Erfolgreich in der Glitzerwelt

Interview mit Luigi Taborelli, Leiter Import/Export der TABOR SRL

Erfolgreich in der Glitzerwelt

Es war der Großvater von Luigi Taborelli, Leiter Import/Export der TABOR SRL, der die Idee zur Firmengründung 1985 von einer Reise in die USA mitbrachte. Seitdem versieht das Familienunternehmen aus…

Furniere im Farbenrausch

Interview

Furniere im Farbenrausch

Furnier hat sich nicht erst in der Moderne zu einem beliebten Material entwickelt. Abbildungen auf Grabmälern und Keramiken deuten darauf hin, dass es bereits im alten Ägypten bekannt war. Eine…

Auf ganz eigene Art

Interview

Auf ganz eigene Art

Wenn man etwas ganz nach eigenen Vorstellungen gestalten kann, dann ist das Resultat immer etwas ganz Besonderes. Eine beliebte Methode der Individualisierung ist das Bedrucken von Textilien. Auf diesen Bereich…

Das könnte Sie auch interessieren

Starke Modemarken unter einem Dach

Interview mit Anna-Lena Schulte-Angels, Geschäftsführerin und Raphael Heinold, Geschäftsführer sowie Mairin Wehage, Marketing & PR Manager der R.Brand Group GmbH

Starke Modemarken unter einem Dach

Die Modebranche ist ein faszinierendes Universum, das nicht nur Kleidung und Accessoires umfasst, sondern auch Trends, Kreativität und Identität verkörpert. Seit Jahrhunderten hat Mode die Art und Weise, wie Menschen…

Ein Tuch zum Träumen – in Schweizer Qualität

Interview mit Maximilian Gugelot, CEO und Anita Borschberg, Chief People and Communication Officer der Weseta Textil AG

Ein Tuch zum Träumen – in Schweizer Qualität

2024 feiert die Weseta Textil AG ihr 160-jähriges Jubiläum. Gestartet als Stoffweberei, wandelte sich das Traditionsunternehmen in den 1960er-Jahren zum Hersteller von Frottierstoffen und fand so seine eigentliche Berufung. Im…

„Am Arlberg geht man nicht einkaufen, sondern strolzen!“

Interview mit Olivia Strolz, Geschäftsführerin der Strolz GmbH

„Am Arlberg geht man nicht einkaufen, sondern strolzen!“

Das traditionsreiche Skisporthaus Strolz im Herzen von Vorarlberg ist in seinem Heimatort so bekannt, dass es dort mittlerweile zu einem Synonym für ein ansprechendes Einkaufserlebnis geworden ist. Im Interview mit…

TOP