Wunschlos glücklich in Südtirol

Interview mit Heinrich Dorfer, Geschäftsführer der Quellenhof Luxury Resorts

Wirtschaftsforum Herr Dorfer, der Quellenhof ist seit 1923 im Besitz Ihrer Familie. Wie schafft man es über so einen langen Zeitraum, ein solches Haus erfolgreich zu führen?

Heinrich Dorfer: Eigentlich war es eine Kette richtiger Entscheidungen. Meine Mutter hat in den 1970er-Jahren beschlossen, aus dem exklusiven Restaurant, das der Quellenhof bis dahin gewesen war, ein Hotel zu machen. Das erwies sich als richtig, denn in der Hotellerie lag größeres Potenzial für die Zukunft. Ein weiterer Schritt war, dass wir 2002 die vor dem Hotel verlaufende Hauptstraße unterirdisch verlegen ließen, sodass es keinen Verkehrslärm mehr gab und ein zusammenhängendes Resort geschaffen wurde. Vor allem aber setzen wir seit jeher auf die Vielfalt und große Bandbreite unseres Angebots. Bei uns kommen Gäste mit ganz unterschiedlichen Ansprüchen auf ihre Kosten: vom Einzelgast über Familien mit Kindern und Wellnessgäste bis hin zu aktiven Sportlern, für die wir ein breites Angebot an Indoor- und Outdoor-aktivitäten bereithalten. So gibt es eine Reithalle, eine Tennishalle, eine Wasserwelt und vieles mehr.

Und auch jemand, der absolute Ruhe sucht, findet sie bei uns, denn die unterschiedlichen Bereiche sind intern so aufgeteilt, dass diese Koexistenz verschiedener Ansprüche völlig reibungslos funktioniert. Das geht natürlich nur mit einer ausreichenden Größe.

Wirtschaftsforum: Der Quellenhof punktet darüber hinaus auch durch Kulinarik auf höchstem Niveau; hier können Sie sich über etliche Auszeichnungen freuen.

Heinrich Dorfer: In der Tat hat das Kulinarische Tradition bei uns, denn wie gesagt war der Quellenhof zu Anfang zunächst ein Restaurant und schon damals bekannt für seine exzellente Küche. Daran knüpfen wir seit 2017 mit unserem exklusiven Gourmetrestaurant Gourmetstube 1897 an, das inzwischen vielfach ausgezeichnet wurde, zuletzt in diesem Jahr unter anderem mit drei Hauben und 15,5 Punkten im Gault&Millau. Für Liebhaber der asiatischen Küche werden in unserem Sky Restaurant Teppanyaki, das wir seit 2016 im Quellenhof führen, japanische Spezialitäten direkt am Tisch frisch zubereitet.Das Restaurant erfreut sich so wohl bei unseren Feriengästen als auch Gästen von auswärts großer Beliebtheit und ist immer zu 100% ausgebucht.

Wirtschaftsforum: Sie haben den Anspruch, Ihren Gästen alle Annehmlichkeiten bieten zu können – abgesehen von Wellness-, Sport- und Freizeitangeboten und einer buchstäblich ‘ausgezeichneten’ Küche verfügt der Quellenhof auch über ein eigenes Gesundheitszentrum. So umfassend kann kaum ein anderes Haus seine Gäste betreuen.

Heinrich Dorfer: Das stimmt. Dadurch, dass wir mit unserem Medical Center Quellenhof zusätzlich auch medizinische Versorgung bieten können, heben wir uns von anderen ab; das ist für uns in Südtirol ein absolutes Alleinstellungsmerkmal. Doch auch international ist eine solche Struktur wie unsere sehr selten. Gerade auch seit der Wiedereröffnung nach dem Corona-Lockdown ist das Gesundheitszentrum ein großes Plus, weil es den Gästen Sicherheit vermittelt. Wir können dort unter anderem COVID-19-Tests durchführen; wir lassen auch uns selbst und unsere Mitarbeiter alle 14 Tage testen. Das schafft Vertrauen.

Wirtschaftsforum: Stichwort Corona: Wie ist der Quellenhof bislang durch die Krise gekommen?

Heinrich Dorfer: Wir sind nach dem Lockdown sehr stark gestartet und auch stark geblieben. Wir hatten eine Reservierungswelle, wie wir sie bislang noch nicht erlebt haben. Selbst wenn es wie gerade jetzt durch den Anstieg der Fallzahlen vereinzelt zu Stornierungen kommt, haben wir auf eine Stornierung fünf neue Anfragen. Normalerweise haben wir eine Quote von 80% Stammgästen, die aber aufgrund von Corona auf 50% sank. Stattdessen kamen viele neue Gäste, die zu einer anderen Zeit vielleicht ins Ausland gefahren wären. So hat uns die Krise wenigstens die Chance geboten, von neuen Gästen entdeckt zu werden. Wir hoffen, dass das auch in Zukunft so bleibt. Für den November sieht es jetzt schon sehr gut aus, die Buchungen erfolgen jetzt eben sehr kurzfristig.

Tags
Nach themenverwandten Beiträgen filtern

Mehr zum Thema Tourismus & Freizeit

Pionier des alpinen Tourismus

Interview mit Reto Gurtner, Präsident und Delegierter des Verwaltungsrats der Weisse Arena Gruppe

Pionier des alpinen Tourismus

Ski fahren ist nicht nur ein Sport, sondern eine Leidenschaft, die Menschen auf der ganzen Welt verbindet. Von majestätischen Berggipfeln bis zu verschneiten Tälern bietet diese Aktivität eine unvergleichliche Möglichkeit,…

Der Geheimtipp für Schneebegeisterte

Interview mit Helmuth Grünbacher, Geschäftsführer der Skiliftgesellschaft Hochfügen GmbH

Der Geheimtipp für Schneebegeisterte

In den vergangenen Wochen herrschte rege Betriebsamkeit bei der Skiliftgesellschaft Hochfügen GmbH, denn am 2. Dezember wurde die diesjährige Skisaison eröffnet. Bis Mitte April heißt es dann wieder ‘Ski und…

Stilvoll und sicher Anlegen am Ufer der Donau

Interview mit Mag. Birgit Brandner-Wallner Geschäftsführerin der Donau Schiffsstationen GmbH

Stilvoll und sicher Anlegen am Ufer der Donau

Flussfahrten sind eigentlich so etwas wie der Inbegriff dessen, was man heute Achtsamkeit nennt. Ob unterwegs auf einer Linien-, Charter-, Ausflugs- oder gar Flusskreuzfahrt, das langsame Gleiten durch Wasser und…

Spannendes aus der Region St. Martin

„Wir verkehren in alle Richtungen“

Interview mit Thomas Baumgartner, Präsident der Fercam AG

„Wir verkehren in alle Richtungen“

Transport zu Land, zu Wasser und in der Luft, als Sammelgut, Komplett- oder Teilladung sowie Logistikdienstleistungen – Als einziges italienisches Unternehmen der Transport- und Logistikbranche bietet die Fercam AG mit…

Vom Abfüller zum Hersteller für mehr Qualität und Service

Interview mit Daniele Simoni, Geschäftsführer der Schenk Italia SpA

Vom Abfüller zum Hersteller für mehr Qualität und Service

Mehr als ein halbes Jahrhundert hat man sich auf das Abfüllen von Flaschen beschränkt. Vor zehn Jahren wurde der erste Produzent übernommen, um mehr Kontrolle über die gesamte Wertschöpfungskette zu…

Das könnte Sie auch interessieren

„Wollen Menschen auch künftig einen Mehrwert für die Ferien bieten!“

Interview mitInterview mit Riné van Dingstee, CEO der RCN Ferienparks

„Wollen Menschen auch künftig einen Mehrwert für die Ferien bieten!“

So unterschiedlich die Ferienparks der RCN Ferienparks auch sein mögen, so haben sie doch eines gemeinsam. Sie liegen allesamt in einer wunderschönen und naturnahen Landschaft und bieten ihren Gästen neben…

Neue Wege in alten Gemäuern

Interview mit Veronika Kirchmair, Geschäftsführerin der Haslauer GmbH & Co. KG St. Peter Stiftskulinarium

Neue Wege in alten Gemäuern

Das St. Peter Stiftskulinarium in Salzburg ist mit über 1.200 Jahren das älteste Restaurant Europas – ein Haus mit außergewöhnlichem Charme, außergewöhnlichen Gästen und einem außergewöhnlichen Anspruch an Gastlichkeit und…

Herausforderungen als Chance für die Zukunft

Interview mit Armini Homeira, COO der Centro Management GmbH

Herausforderungen als Chance für die Zukunft

Die Zeit der Coronapandemie scheint angesichts der jüngsten Krisen und Entwicklungen fast vergessen, dabei sind ihre Auswirkungen im Hotel- und Gaststättengewerbe bis heute spürbar. „Wir müssen mit veränderten Reisegewohnheiten, Marktveränderungen,…

TOP