Herausforderungen als Chance für die Zukunft

Interview mit Armini Homeira, COO der Centro Management GmbH

„Als wir Anfang 2020 mit den ersten Auswirkungen der COVID-19-Pandemie konfrontiert wurden, betrieben wir über 60 Hotels deutschlandweit und beschäftigten 1.200 Mitarbeiter, darunter auch in Österreich und den Niederlanden“, berichtet Amiri Homeira. „Wir haben 2005 mit einem Hotel in Hamburg begonnen und in den Jahren ab 2013/4 rasantes Wachstum erlebt.“

Die Centro Wachstumsstrategie war stets von hohen Qualitätsansprüchen und Flexibilität bestimmt. Man übernahm Hotels aus dem Altbestand und renovierte bei Bedarf, ohne den Betrieb einzustellen. Ab 2014 folgten Neubauten und eigene Konzepte. So entstanden Eigenmarken wie Centro Hotels, FourSide, NYCE und NinetyNine, die den individuellen Bedürfnissen der Gäste nach Komfort und guter Lage bei attraktiven Preisen entgegenkommen. Die Pandemie traf das expandierende Unternehmen zum denkbar ungünstigsten Zeitpunkt. Centro beschloss zu kämpfen und dabei seinen Werten treu zu bleiben.

„Wir haben unsere Betriebe reduziert, behielten aber unsere Mitarbeiter im Fokus und sorgten für eine sichere Übernahme“, versichert Homeira Amiri. „Heute umfasst das Unternehmen knapp 40 Häuser in Deutschland, eins in Salzburg und eins in Amsterdam, mit fast 2.700 Zimmern und 5.200 Betten. Unser Umsatz wird dieses Jahr bei knapp 70 Millionen EUR liegen.“

Partnerschaftliches Vorgehen

Eine wichtige Lehre aus dieser Zeit ist die Erkenntnis, dass nicht alles nach Plan verläuft und es wichtig ist, auch auf Unwägbarkeiten vorbereitet zu sein. Trotzdem blieb man bei Centro optimistisch und schaute nach vorne. Man erkannte, wie wichtig es ist, das eigene Potenzial wahrzunehmen und sich für die Zukunft besser aufzustellen. Die Krisensituation verdeutlichte auch die Notwendigkeit einer stärkeren Partnerschaft zwischen Politik und Wirtschaft, um gemeinsam sinnvolle Entscheidungen zu treffen.

„In diesem Sinne gründeten wir die Denkfabrik DZG in Berlin mit, einem Thinktank mit dem Ziel, die Kommunikation und Kooperation zwischen den Akteuren der Branche incl. den Zulieferern zu fördern und Diskrepanzen zu überbrücken“, ergänzt Homeira Amiri.

„Wir sind der Überzeugung, dass sowohl die Politik als auch die Wirtschaft vorausschauender handeln müssen, um den Mittelstand zu stärken und die Flexibilität Deutschlands zu bewahren. Dazu gehört auch, der Politik die notwendigen Informationen zur Verfügung zu stellen, nur so können wir unsere Branche stärken und mitgestalten.“

Stärke und Zuversicht

Die Ziele der Centro Hotel Group sind klar definiert. „Wir möchten die Früchte unserer Arbeit ernten, unsere Konzepte weiterentwickeln und unser Team fördern“, sagt Homeira Amiri. „Wir streben nach Verbesserungen in allen Bereichen, von den Wirtschaftszahlen bis zur Qualität und Marktposition. Centro ist ein mittelständisches Familienunternehmen mit einem klaren Fokus auf Deutschland, wir möchten jedoch auch einen Beitrag zur Entwicklung und Stärkung mittelständischer Unternehmen in der Branche leisten. Wir brauchen Hoffnung und Veränderung, mit einem Blick nach vorne.“

Die Geschichte der Centro Hotel Group zeigt eindrucksvoll, dass trotz Hindernissen und Rückschlägen der Wille, die Zusammenarbeit und die Vision für die Zukunft den Weg zum Erfolg weisen. Dieses Unternehmen hat nicht nur eine beeindruckende Erfolgsgeschichte geschrieben, sondern auch gezeigt, wie wichtige Partnerschaften und die richtige Einstellung eine Branche stärken können.

Tags
Nach themenverwandten Beiträgen filtern

Mehr zum Thema Tourismus & Freizeit

„Kunden bekommen, was zu den Kindern passt!“

Interview mit Julian Richter jun., Geschäftsführender Gesellschafter der Richter Spielgeräte GmbH

„Kunden bekommen, was zu den Kindern passt!“

Das Kind mit seinen Bedürfnissen und Möglichkeiten steht immer im Mittelpunkt. So lässt sich die Philosophie der Richter Spielgeräte GmbH ganz einfach beschreiben. Das Familienunternehmen aus dem oberbayerischen Frasdorf steht…

„Wollen Menschen auch künftig einen Mehrwert für die Ferien bieten!“

Interview mitInterview mit Riné van Dingstee, CEO der RCN Ferienparks

„Wollen Menschen auch künftig einen Mehrwert für die Ferien bieten!“

So unterschiedlich die Ferienparks der RCN Ferienparks auch sein mögen, so haben sie doch eines gemeinsam. Sie liegen allesamt in einer wunderschönen und naturnahen Landschaft und bieten ihren Gästen neben…

Der Geheimtipp für Schneebegeisterte

Interview mit Helmuth Grünbacher, Geschäftsführer der Skiliftgesellschaft Hochfügen GmbH

Der Geheimtipp für Schneebegeisterte

In den vergangenen Wochen herrschte rege Betriebsamkeit bei der Skiliftgesellschaft Hochfügen GmbH, denn am 2. Dezember wurde die diesjährige Skisaison eröffnet. Bis Mitte April heißt es dann wieder ‘Ski und…

Spannendes aus der Region Hamburg

Der Weltmarktführer fürs Finden von Druckfehlern

Interview mit Dr.-Ing. Ansgar Kaupp, CEO und Dr. André Schwarz, Marketingdirektor der EyeC GmbH

Der Weltmarktführer fürs Finden von Druckfehlern

Druckfehler können richtig teuer werden. Und diese Erkenntnis betrifft nicht in erster Linie Zeitungen, sondern in hohem Maße Etiketten und Kartons. Um solche Fehler und die daraus entstehenden Kosten zu…

Architektur im Wertewandel

Interview mit Martin Görge, Geschäftsführer der Sprinkenhof GmbH

Architektur im Wertewandel

Als Investor und Realisierungsträger für städtische Bauvorhaben spielt die Sprinkenhof GmbH eine maßgebliche Rolle in der Gestaltung und Sicherung der Zukunft Hamburgs. Durch innovative Neubau- und Sanierungsvorhaben prägt das Unternehmen…

Van Oord: Der Primus im maritimen Wasserbau

Interview mit Dirk im Sande, Geschäftsführer der Van Oord Wasserbau GmbH

Van Oord: Der Primus im maritimen Wasserbau

Nassbaggern an der Küste und Einrichtungen für Offshore- Energie installieren. Dem Wasser Land abtrotzen und gleichzeitig dafür sorgen, dass sich das Meer genau das nicht so einfach holt. Das ist…

Das könnte Sie auch interessieren

Einzigartig auf 2.200 Metern

Interview mit Jörg Schmidt, Direktor des Ski-, Golf- und Wellnessresort Hotel Riml Familie Riml GmbH & Co. KG

Einzigartig auf 2.200 Metern

Wer sich nach einem perfekten Winterurlaub sehnt, sollte ins Ötztal fahren. Genauer: Nach Obergurgl-Hochgurgl. Dort betreibt die Familie Riml mit dem Ski-, Golf- und Wellnessresort Hotel Riml ein Haus, das…

Sunstar Hotels - Schweizer Gastlichkeit – persönlich, individuell und nachhaltig

Interview mit Silvio Schoch, CEO der Sunstar Hotels Management AG

Sunstar Hotels - Schweizer Gastlichkeit – persönlich, individuell und nachhaltig

Kleines Land, große Vielfalt: Die Schweiz begeistert mit malerischer Alpenkulisse, majestätischen Viertausendern, tiefen Tälern, glasklaren Seen, pittoresken Städten und ursprünglichen Dörfern. Gäste aus aller Welt sind fasziniert von der abwechslungsreichen…

Lage, Lage, Lage – und mehr

Interview mit Flavio Gomes, Geschäftsführer des Hotel IBIS Sion

Lage, Lage, Lage – und mehr

Frisch renovierte, moderne Zimmer zu einem attraktiven Preis, ein Restaurant, das von Kritikern und Gästen in den höchsten Tönen gelobt wird, eine attraktive Lage direkt an der Autobahn und in…

TOP