Bayern

Klingende Namen wie BMW, Audi und Adidas haben den Wirtschaftsstandort Bayern weltberühmt gemacht. Doch genauso bekannt ist der boomende Freistaat als Heimat zahlreicher Hidden Champions, der oftmals inhabergeführten Weltmarktführer in ihrem jeweiligen Wirtschaftszweig. Besonders in den Branchen IT, Automotive und Medien gehören bayerische Unternehmen unbestritten zur globalen Spitze.

676 Ergebnisse gefunden

Angezeigt werden die Ergebnisse: 91 bis 100

Interview mit Florian König, CEO/Vorstand der echion Corporate Communication AG

Großartige Ausstrahlung – nach innen und nach außen

Marken mit allen Sinnen erlebbar machen – so lautet der Anspruch der echion Corporate Communication AG. Das Augsburger Unternehmen ist spezialisiert auf digitale Kommunikationskonzepte für nachhaltig wirkende Markenerlebnisse und setzt dabei auf visuelle, akustische und olfaktorische Lösungen. Vor allem in letzterem Bereich, dem Duftmarketing, sieht man viel Potenzial. Der Erfolg seit mehr als 20 Jahren beruht dabei auf der Überzeugung, Geben und Nehmen stets im Einklang zu halten – nach außen wie nach innen.

Interview mit Jochen Krätschmer, Geschäftsführer der Dialog-Factory GmbH

Wir können Menschen

Eine gute Kommunikation ist entscheidend für eine Kundenbeziehung, für ihre Dauer, für die Zufriedenheit des Kunden. Die Dialog-Factory GmbH aus Augsburg bietet deshalb weit mehr an als ein klassisches Callcenter: Neben professionellem telefonischen Kundenservice unterstützt das Unternehmen seine Kunden auch bei Vertriebsthemen. Geschäftsführer Jochen Krätschmer setzt neben Kompetenz und Zuverlässigkeit vor allem auf Menschlichkeit.

Interview mit Michael Ebner, Geschäftsführer der Gewinnblick GmbH

Lösungen für die Gastronomie – digital und nah

Die letzten drei Jahre waren hart für die Gastronomie. Neben Pandemieeinschränkungen und dem wachsenden Fachkräftemangel waren auch die Anfang 2020 in Kraft getretenen Regeln der finanzamt-konformen Abrechnung eine Herausforderung. Die Gewinnblick GmbH aus Wolfratshausen ist mit ihren 10 Standorten Spezialist für Kassen- und Bezahlsysteme. Das Unternehmen steht seit Jahren als zuverlässiger Partner eng an der Seite der Gastronomen und unterstützt diese mit innovativen digitalen Lösungen, vor allem aber mit individueller persönlicher Beratung und Hilfe in Krisensituationen.

Interview mit Amelie Mair, Head of Brand Strategy der FLSK Products GmbH

Lösungen für ein sozial-ökologisches Morgen

Coffee to go in Wegwerfbechern war gestern. Heute ist FLSK. Mit ihren hochwertigen To-go-Produkten ist die FLSK Products GmbH aus München beim Verbraucher so gut angekommen, dass sie eine Zeitlang vor allem mit dem eigenen Wachstum zu kämpfen hatte. Im Gespräch mit Wirtschaftsforum erzählt Amelie Mair, Head of Brand Strategy und Mitglied der Geschäftsleitung, von einem Aufwind, der das junge Unternehmen durch die Pandemie trug, und warum Nachhaltigkeit ohne Bewegung für sie undenkbar ist.

Interview mit Nikola Cammans, Geschäftsführerin der AMS Marketing Service GmbH

„Wir fangen da an, wo der Standard aufhört!“

In jedem Betrieb und in jeder Organisation fallen sehr viele Daten an, die jeden Tag sicher verwaltet, geordnet und verarbeitet werden müssen. Dass diese komplexen Prozesse geschmeidig und effizient verlaufen, darum kümmert sich die AMS Marketing Service GmbH. Das Münchener Familienunternehmen bietet ausgereifte und bewährte Softwarelösungen an, die auf die individuellen Anforderungen der Kunden zugeschnitten sind und ihnen einen großen Mehrwert bieten.

Interview mit Andreas Hahn, CEO Heidolph Instruments GmbH & Co.KG

Lösungen für die Wissenschaft

Ob in der pharmazeutischen Forschung, der kosmetischen Industrie, der Biologie oder der Chemieindustrie – all diese Branchen arbeiten dank kontinuierlicher Forschung daran, die Lebensqualität der Menschen zu verbessern. Dafür sind sie jedoch auf hochwertige Laborgeräte angewiesen. Die Heidolph Instruments GmbH & Co. KG stellt hochwertige Laborgeräte ‘Made in Germany’ in Deutschland her und vertreibt sie in mehr als 80 Ländern weltweit. Angetrieben von der Leidenschaft für exzellenten Service sowie die Entwicklung und Herstellung zuverlässiger und intelligenter Systemlösungen unterstützt das Unternehmen die Wissenschaft.

Interview mit Ron Friedl, CEO der Technoblech GmbH

Das Geheimnis zufriedener Kunden

Metallerzeugnisse finden sich heute in zahlreichen Produkten. Vor allem aus Blech lassen sich vielfältige Produkte herstellen, die unter anderem in der Medizintechnik, im Maschinenbau, für die Herstellung von Haushaltsgeräten, im Schaltschrankbau, im Stahl- und Brückenbau oder der Verpackungsindustrie verwendet werden. Die Technoblech GmbH mit Sitz in Arnbruck fertigt Metallerzeugnisse jeder Art aus Blech und begleitet ihre Kunden von der Beratung über die Produktion bis zum Versand. Als Experte in der modernen Blechbearbeitung überzeugt das Unternehmen mit wertvollem Know-how und effektiven Lösungen zur Erfüllung ganz unterschiedlicher Bedürfnisse.

Interview mit Dr. Wolfgang Walter, Geschäftsführer der Swedish Orphan Biovitrum GmbH

„Wir können nicht heilen, aber wir können helfen!“

Für seltene Erkrankungen wie Hämophilie oder paroxysmale nächtliche Hämoglobinurie existieren derzeit nur für einzelne Patienten, mit bestimmten medizinischen Voraussetzungen, kurative Therapieansätze. Trotzdem kann den Patientinnen und Patienten geholfen werden! Dieser Mission hat sich Swedish Orphan Biovitrum verschrieben und setzt dabei neben pharmakologischen Interventionen auf eine möglichst alltagsnahe Unterstützung der Betroffenen und ihrer Angehörigen. Dr. Wolfgang Walter, Geschäftsführer der deutschen Niederlassung, sprach mit Wirtschaftsforum über die vielfältigen Therapie- und Unterstützungsansätze sowie aktuelle Weiterentwicklungen des Arzneimittelportfolios.

Interview mit Andreas Kuhn, Geschäftsführer der ConvaTec (Germany) GmbH

Unsere Vision – Forever Caring - Innovationen und der Einsatz für künftige Versorgungssicherheit mit Convatec-Medizinprodukten

Chronische Erkrankungen beeinträchtigen das Leben von Betroffenen oftmals stark. Umso wichtiger ist es, Patienten medizinisch notwendige Produkte zur Verfügung zu stellen, sie mit einer bestmöglichen Versorgung zu unterstützen und somit ihre aktuelle Lebensqualität weiter zu erhöhen. Die ConvaTec (Germany) GmbH hat sich auf den Vertrieb von Produkten und Therapien zur Behandlung chronischer Erkrankungen spezialisiert.

Interview mit Anja Bloch, Geschäftsführerin der HBS Bolzenschweiss- Systeme GmbH & Co. KG

Die vielseitigste Art zu Schweißen

Das hält: Einmal angeschweißt, kann sich der Bolzen nicht mehr von seinem Werkstück lösen und ist damit sicherer befestigt als jedes geschraubte Teil. Wahrscheinlich hat sich das Bolzenschweißen deshalb in so vielen unterschiedlichen Branchen durchgesetzt. Im Gespräch mit Wirtschaftsforum berichtet Anja Bloch, Geschäftsführerin der HBS Bolzenschweiss-Systeme GmbH & Co. KG aus Dachau, über ein Unternehmen, das Herausforderungen annimmt und über eine Branche im Wandel.

TOP