Kräuter, Gemüse, Blumen zu Hause selbst züchten

Interview mit Peter Laan, Geschäftsführer der Tuinplus BV

„Wir haben lange Erfahrung und bieten eine ausgezeichnete Qualität“, verspricht Peter Laan, Geschäftsführer der Tuinplus BV. „Unsere Produkte prüfen wir regelmäßig in unseren eigenen Laboratorien. Außerdem kontrollieren wir die Keimfähigkeit unserer Saaten kontinuierlich in unseren Testgärten. Wir liefern schnell und zuverlässig und arbeiten vertrauensvoll mit unseren Kunden zusammen.“

Regelmäßig bringt Tuinplus neue Produkte auf den Markt und auch die Saatmischungen richten sich nach den Wünschen und Anforderungen der Verbraucher. Mit den Eigenmarken Buzzy, Oranjeband zaden, Horti Tops, Buzzy Organic, Holland Mill, Sogo und Bûten deckt Tuinplus ein äußerst breites Spektrum ab. Hinzu kommen Produkte von Anbietern wie Kixx und Franchi Sementi sowie Blumenzwiebeln von Florex.

700 Sorten

So richtet sich Buzzy mit Saaten wie Mini-Wassermelonen und bunter Paprika sowohl an den erfahrenen Hobbygärtner wie auch an Anfänger. Rund 500 verschiedene Saaten für Gemüse, Blumen und Kräuter – darunter viele exklusive Zuchtsorten – umfasst das Portfolio von Oranjeband zaden. Dabei überzeugt die Eigenmarke durch hohen Ertrag, guten Geschmack, ansprechendes Aussehen, lange Haltbarkeit sowie Widerstandsfähigkeit gegen Erkrankungen und Toleranz gegen Trockenheit.

Mit 700 Sorten noch breiter ist das Angebot der seit 1906 bestehenden Marke Horti Tops. Hier findet der Züchter Kräuter, Blattgemüse, Fruchtgemüse, Zwiebel-, Knollen- und Wurzelgemüse, Kohl, Bohnen- und Stengelgemüse sowie ein-, zwei- und mehrjährige Blumen.

Hilfen fürs Züchten

Die stetig steigende Nachfrage nach biologisch erzeugtem Saatgut deckt Buzzy Organic seeds ab. Hier finden erfahrene Hobbygärtner sowie öko-bewusste Einsteiger Saatgut, das der biologischen EU-Verordnung entspricht und Skal-zertifiziert ist. Und auch die Verpackung besteht aus Resten von Tomatenpflanzen und Recyclingpapier. Ein überschaubares Sortiment mit beliebten Produkten wie Basilikum, Blattsalat oder Sonnenblumen kennzeichnet Holland Mill.

Sämtliche Artikel dieser ausschließlich in den Niederlanden gezogenen Saaten werden zum gleichen Preis angeboten, der zudem noch sehr günstig ist. Für optimale Bedingungen des Saatguts sorgen die Produkte von Sogo. Das sind zum Beispiel Anzuchtkästen, Plastik- und Torftöpfe, Pflanzenschilder, Saatgutstreuer und Abdeckfolien.

Doch auch Bindedrähte, Thermometer, kleine Gartengeräte und Kniekissen finden sich hier. Mit der Marke Bûten richtet sich Tuinplus an Gartenfreunde, denen das Wohl der gefiederten Gartenbesucher besonders am Herzen liegt. Sie werden unter anderem mit Vogeltränken, Futter, Vogelhäuschen sowie Nisthilfen unterstützt.

Viele Vertriebskanäle

Vor rund 30 Jahren gründete Koos Laan, der Vater des aktuellen Geschäftsführers Peter Laan, der seit 15 Jahren bei Tuinplus arbeitet, das Unternehmen. Heute ist Tuinplus eine 100%ige Tochtergesellschaft des nahegelegenen Saatgutproduzenten Pieterpikzonen. 25 Mitarbeiter beschäftigt Tuinplus, der Umsatz liegt bei acht Millionen EUR. Das Unternehmen beliefert ausschließlich professionelle Abnehmer. Zu den Kunden gehören unter anderem Baumärkte, Gartencenter, Raiffeisenmärkte, der Einzelhandel, Drogeriemärkte und auch Supermärkte.

Peter Laan, Geschäftsführer Tuinplus BV
„Wir haben lange Erfahrung und bieten eine ausgezeichnete Qualität.“ Peter LaanGeschäftsführer

Darüber hinaus beliefert Tuinplus Distributeure und Anbieter von Private Labels. Ihnen werden neben konsumentengerechten Kleinverpackungen auch Großgebinde angeboten. „Für uns ist die Beneluxregion der wichtigste Markt“, sagt Peter Laan. „In den vergangenen fünf bis sechs Jahren sind wir jedoch auch zunehmend in Ländern wie Deutschland, Dänemark, Frankreich und Großbritannien aktiv.“

Eigener Webshop

Um Kontakte zu bestehenden Kunden zu pflegen und zu neuen zu knüpfen, präsentiert sich Tuinplus auf verschiedenen Fachmessen im In- und Ausland. Dazu gehören die Private Label-Messe PLMA in Amsterdam ebenso wie die Spogafa in Köln und die IPM in Essen. Außerdem kümmert sich der Vertrieb am Standort Luinjeberd um Kunden in den Niederlanden, einzelne Retailmanager um Kunden im Ausland. Neben den verschiedenen klassischen Vertriebswegen setzt Tuinplus auf den eigenen Webshop, der jedoch ebenfalls ausschließlich Wiederverkäufern vorbehalten ist. Und auch mit den Social Media bespielt der Betrieb digitale Marketingkanäle. „Unsere Lagerverwaltung ist komplett digital organisiert und das Order Picking erfolgt mittels Scanner“, betont Peter Laan.

Zukunftsfähig bleiben

Neben dem biologisch erzeugtem Saatgut Buzzy Organic setzt Tuinplus zunehmend auf pflanzliche Verpackungen sowie auf Polyethylen, das sich komplett zersetzt und über die Papiertonne entsorgt werden kann. „Wir sind ein klassischer Familienbetrieb“, beschreibt der Geschäftsführer. „Bei uns stehen Werte wie Loyalität, Vertrauen und Bindung im Mittelpunkt.“ Er möchte in den kommenden Jahren weiter ein stabiles Wachstum erzielen und die Zukunftsfähigkeit des Betriebes durch neue Produkte, die den Trends folgen, sicherstellen.

Tags
Nach themenverwandten Beiträgen filtern

Mehr zum Thema

Wir sind HR!

Interview mit Thierry Lutz, Chief Operating Officer der Abacus Umantis AG

Wir sind HR!

Eine der großen unternehmerischen Herausforderungen ist der anhaltende Personal- und Fachkräftemangel, häufig ein wachstumslimitierender Faktor. Die Basis für ein erfolgreiches HR Management ist eine Software, die bestmöglich auf die individuellen…

„Die Lebensmittelindustrie steht vor einem tiefgreifenden Wandel!“

Interview mit Thomas Wünsche, Industry Director Food & Beverage bei ANDRITZ Separation

„Die Lebensmittelindustrie steht vor einem tiefgreifenden Wandel!“

Die Weltbevölkerung wird in den nächsten 20 Jahren um cirka zwei Milliarden Menschen zunehmen, womit enorme Herausforderungen bei der globalen Nahrungsmittelversorgung einhergehen. Noch dazu stellen gerade junge Verbraucher deutlich strengere…

Selbstbestimmte Energieversorgung

Interview mit Michael Schnakenberg, CEO der Commeo GmbH

Selbstbestimmte Energieversorgung

Eine wirtschaftliche Energieversorgung ist zu einem wichtigen Wettbewerbsfaktor für Industrie- und Gewerbeunternehmen geworden und Voraussetzung, um die steigenden gesetzlichen Anforderungen an Nachhaltigkeit zu erfüllen. Mit flexiblen Energiespeichersystemen ermöglicht die Commeo…

Spannendes aus der Region Luinjeberd

„Wir wollen die Menschen immer wieder überraschen!“

Interview mit Anneke Snijders, Geschäftsführerin der Silk-ka BV

„Wir wollen die Menschen immer wieder überraschen!“

Was für wunderbare Blumen und Pflanzen! Und so natürlich! Was auf den ersten Blick wie eine perfekte Kreation der Natur aussieht, ist doch nur eine Illusion, denn die täuschend echt…

Der aktive Genuss

Interview mit Bas van den Berg, CEO der EPF Group BV

Der aktive Genuss

Der Markt für Proteinprodukte boomt. Sportlich Ambitionierte greifen zu Protein-Riegeln oder -Pulvern, Konsumenten, die abnehmen wollen, entscheiden sich für eiweißreiches Brot oder Müsli. Die Ursprünge liegen in der Bodybuilding-Szene; inzwischen…

„Wir sind ein verlässlicher und flexibler Partner!“

Interview mit Marcel Sanders, Technisch-Kaufmännischer Direktor der GS Staalwerken Holding B.V.

„Wir sind ein verlässlicher und flexibler Partner!“

Mit diversen Produkten und Dienstleistungen haben sich die GS Staalwerken mit dem Hauptsitz in Helmond auch außerhalb der Niederlande etabliert. Dabei sieht sich das Unternehmen als One-Stop-Shop für seine Kunden.…

Das könnte Sie auch interessieren

Der Zukunft Tür und Tor geöffnet

Interview mit Mario Josten, Geschäftsführer der Jotec Service & Vertriebsges. mbH

Der Zukunft Tür und Tor geöffnet

Ein konstant steigender E-Commerce erfordert immer mehr Logistik. Für die Jotec Service und Vertriebsges. mbH ist das eine erfreuliche Entwicklung. Eigentlich. Das Unternehmen ist ein Spezialist für Tür-, Tor- und…

„Erlebnisse schaffen, die begeistern“

Interview mit Mike Hommel, Marketing Director von Exertis AV

„Erlebnisse schaffen, die begeistern“

In einer Welt, in der Technologie und menschliche Interaktion immer stärker miteinander verwoben sind, steht ein Unternehmen aus Baden-Württemberg im Rampenlicht, das durch Innovation, starke Markenidentität und tief verwurzelte Unternehmenswerte…

Mit Fachkenntnis und Empathie die Patienten unterstützen

Interview mit Olaf Thode, Geschäftsführer der Santec Hilfsmittel für Behinderte GmbH

Mit Fachkenntnis und Empathie die Patienten unterstützen

Die Santec Hilfsmittel für Behinderte GmbH blickt mit inzwischen zwei Filialen in Mittelhessen auf fast vier Jahrzehnte Erfahrung im Sanitätshausgeschäft zurück. Neben Pflegebetten und Aktivrollstühlen vertreibt das Unternehmen mit ERGOFITair…

TOP