Zuverlässig und fotogen

Interview mit Fritz Müller, Inhaber und Geschäftsführer der Müller Transporte GmbH

Das Hauptgeschäft der Müller Transporte GmbH ist der Transport temperaturgeführter Waren wie etwa Lebensmittel und Pharmaprodukte. „Zu unseren Kunden gehören sowohl zahlreiche bekannte Handelsketten als auch mehrere Pharmakonzerne, deren Werke wir direkt beliefern“, so Fritz Müller.

Der Inhaber und Geschäftsführer ist bereits seit etwa 30 Jahren in dem Familienunternehmen tätig und setzt gezielt auf die Spezialisierung auf Kühltransporte. „Aufgrund der notwendigen Geschwindigkeit und der Temperaturnachvollziehbarkeit finden 95% der Transporte in diesem Segment auf der Straße statt“, erläutert er weiter.

Grundpfeiler Kommunikation

Um auf der Straße Verständnis und Akzeptanz für seine Fahrzeuge, die übrigens höchsten Umwelt- und Sicherheitsstandards entsprechen, zu generieren, ist Müller Transporte intensiv auf Instagram und Facebook aktiv. „PR-Kommunikation ist für mich ein Grundpfeiler der Firmenphilosophie. Uns ist es wichtig, in Bildern zu vermitteln, was wir machen“, erklärt der Geschäftsführer. „Wir verfolgen diese Strategie nun seit fünf Jahren und sie kommt sehr gut an: 6.000 Follower bei Facebook, das ist schon etwas für ein Transportunternehmen.“ Neben dem Bereich Social Media publiziert Müller Transporte auch regelmäßig in Fachmedien.

Digital unterwegs

Neben den Public Relations ist die Digitalisierung auch in anderen Unternehmensbereichen von großer Bedeutung: „Digitalisierung spielt für uns eine wahnsinnig wichtige Rolle“, betont Fritz Müller. „Etwa im Bereich Telematiksysteme und Datenmanagement.“ So böten diese Technologien die Möglichkeit, über kürzere Wege zu kommunizieren und Fahrzeuge besser auszulasten. „Die Digitalisierung ist kein Allheilmittel, aber heute definitiv unumgänglich. Wer sich mit ihr nicht beschäftigt, wird ein Problem bekommen.“

Ein Problem stellt auch der Fachkräftemangel dar. „Unsere Kunden sind wichtig, aber ebenso wichtig sind gute Mitarbeiter. Es ist notwendig, sich für beide Gruppen gleichermaßen attraktiv zu machen“, hebt der Geschäftsführer hervor. „Bei uns ist der Nachteil, dass Logistik stressbehaftet ist. Neben einem angemessenen Gehalt ist das Gesamtklima wichtig. Wir versuchen stets, einen gewissen Wohlfühlfaktor zu generieren.“

„Unsere Kunden sind wichtig, aber ebenso wichtig sind gute Mitarbeiter. Es ist notwendig, sich für beide Gruppen gleichermaßen attraktiv zu machen.“ Fritz MüllerInhaber und Geschäftsführer

Wachstum und Qualität

Gegründet wurde das Unternehmen mit dem modernen Auftritt bereits in den 1950er-Jahren in der Nähe von Wien, wo sich auch heute noch der Hauptsitz von Müller Transporte befindet. Müller Transporte gründete über die Jahre einige Tochterunternehmen, so etwa die Tochter Fedl Kühllogistik mit Hauptsitz nahe Graz im Jahr 2014, und seit Mai 2019 auch die Ebner Kühllogistik in Salzburg.

Neben dem Stammsitz hat das Unternehmen heute verschiedene Standorte innerhalb Österreichs sowie auch in der Slowakei und beschäftigt insgesamt etwa 600 Mitarbeiter. „Wir haben heute einen Fuhrpark von 300 Fahrzeugen, zu 95% sind das 40-t-Kühlsattelzüge“, berichtet Fritz Müller. „Wir legen dabei Wert auf Qualität und nutzen Fahrzeuge der schwedischen Marke Scania, die alle der Euronorm 6 entsprechen.“ Neben der Zunahme an Transporten sieht der Geschäftsführer von Müller Transporte in der Erreichung der CO2-Ziele einen der zentralen Faktoren für die Branchenentwicklung.

„Hier sind die Hersteller in der Fahrzeugproduktion gefordert“, meint er. „Euro 6 weist aber bereits eine hohe Reinheit auf und ist sicher ein großer Schritt in die richtige Richtung.“ Mit Tätigkeiten auf dem Gebiet der gesamten EU und bis in den Nahen Osten generiert Müller Transporte gegenwärtig Umsätze von rund 70 Millionen EUR mit einem Wachstumsfaktor von etwa 2 bis 3% pro Jahr. „Wir sind ein konservativ aufgestelltes Unternehmen und wachsen langsam, aber dafür stetig“, betont der Geschäftsführer.

Service und Sicherheit

Es sind diese Kontinuität und die lange und umfangreiche Erfahrung, die Müller Transporte bieten kann, die die Kunden zu schätzen wissen. „Uns ist der Wert der Produkte, die wir transportieren, bewusst und wir verfügen über eine eigene Qualitätsmanagement-Abteilung, um die Zufriedenheit unserer Kunden stets sicherzustellen“, so Fritz Müller. „Um das Bedürfnis nach gutem und umfassendem Service zu befriedigen und den Kunden Sicherheit zu geben, sind wir zum Beispiel auch TAPA-zertifiziert, das heißt wir fahren Hochsicherheitstransporte mit Schließsystem, was heute leider immer wichtiger wird.“ Auch in Zukunft will das Unternehmen weiterhin auf ein natürliches Wachstum zusammen mit seinen Kunden setzen.

Tags
Nach themenverwandten Beiträgen filtern

Mehr zum Thema Transport & Logistik

Felix Troll: Neuer Schwung für eine Traditionsmarke

Interview mit Matthias Hall, Key Account Manager der Felix Troll Transport GmbH

Felix Troll: Neuer Schwung für eine Traditionsmarke

Das Tiroler Unternehmen Felix Troll, spezialisiert auf den Transport flüssiger Lebensmittel, steht vor einem neuen Kapitel. Unter der Leitung von Matthias Hall soll die Traditionsmarke wieder an alte Erfolge anknüpfen…

Logistik-Pionier mit Familientradition

Interview mit Marc-André Fritz, Geschäftsführer der Fritz GmbH & Co. KG

Logistik-Pionier mit Familientradition

Die Fritz GmbH aus Heilbronn beweist, dass mittelständische Werte und moderne Logistiklösungen perfekt harmonieren können. Mit einem breiten Dienstleistungsspektrum von Automotive bis Gefahrgut navigiert das Familienunternehmen sicher durch ungewisse Zeiten…

Mit KI und Robotik in die Zukunft der Intralogistik

Interview mit Dipl.-Ing. Martin Gräb, Geschäftsführer ­Marketing & ­Vertrieb der BSS Bohnenberg GmbH

Mit KI und Robotik in die Zukunft der Intralogistik

Die BSS Bohnenberg GmbH bietet seit fast 34 Jahren maßgeschneiderte Intralogistiklösungen. Im Gespräch erklärt Martin Gräb, Geschäftsführer Marketing & Vertrieb, wie das Unternehmen trotz wirtschaftlicher Herausforderungen stark geblieben ist und…

Spannendes aus der Region Wiener Neudorf

Wellness auf Weltklasse-Niveau

Interview mit Ing. DI (FH) Markus Geyeregger, M.Sc., Geschäftsführer der BETA Wellness HandelsgesmbH

Wellness auf Weltklasse-Niveau

Die Welt des Wohlbefindens wird auf ein neues Niveau gehoben, angetrieben von Unternehmen wie der BETA Wellness HandelsgmbH in Vösendorf bei Wien. Mit Gründer und Geschäftsführer Ing. DI (FH) Markus…

„Mitarbeiter begeistern heißt Kunden begeistern“

Interview mit Mag. Rainer Deisenhammer, Inhaber der GW Cosmetics GmbH

„Mitarbeiter begeistern heißt Kunden begeistern“

Schon seit 1930 dreht sich bei der GW Cosmetics GmbH aus dem österreichischen Leopoldsdorf alles um die Schönheit. Ihre Haar-, Gesichts- und Körperpflegeprodukte begeistern nicht nur die Kunden, sondern auch…

Einfach bezahlen

Interview mit Clemens Leitner, Director, Carrier & Business Development der DIMOCO Carrier Billing GmbH

Einfach bezahlen

Es ist unser ständiger Begleiter, immer und überall dabei – das Handy. Das Mobiltelefon ist zum unverzichtbaren Allrounder geworden, mit dem wir kommunizieren, den Zug reservieren, Musik hören, einen Film…

Das könnte Sie auch interessieren

„Im Brückenbau braucht es für jedes Projekt individuelles Engineering!“

Interview mit Georg Schreiber, Geschäftsführer der Schreiber Brücken-Dehntechnik GmbH

„Im Brückenbau braucht es für jedes Projekt individuelles Engineering!“

Nicht nur im Brückenbau macht maßgeschneiderte Ingenieurarbeit den Unterschied. Doch wo es um Brückenbau und -sanierung geht, ist Schreiber Brücken-Dehntechnik genau deshalb ein gefragter Partner für die öffentliche Hand und…

25 Jahre Vertrauen, Wandel und Erfolg

Interview mit Prof. Dr. Michael Nelles, Vorstand der Conpair AG

25 Jahre Vertrauen, Wandel und Erfolg

Seit 25 Jahren ist die Conpair AG Spezialist für Nachfolgeregelung und Unternehmensfinanzierung. Unter der Leitung von Prof. Dr. Michael Nelles hat sich das Unternehmen durch Vertrauen, Anpassungsfähigkeit und Branchenfokus –…

Olivenöl mit Herzblut

Interview mit Andreas Knauß, Geschäftsführer der LAKUDIA GmbH

Olivenöl mit Herzblut

Was mit einem Urlaub in Griechenland begann, entwickelte sich zu einer außergewöhnlichen Unternehmergeschichte: Die LAKUDIA GmbH vereint schwäbischen Unternehmergeist mit der Leidenschaft für Olivenöl allerhöchster Qualität, das schon lange im…

TOP