Wellness auf Weltklasse-Niveau

Interview mit Ing. DI (FH) Markus Geyeregger, M.Sc., Geschäftsführer der BETA Wellness HandelsgesmbH

Heute vertreibt BETA Wellness nicht nur Outdoor-Whirlpool-Marken wie ‘Artesian Spas’ und ‘Jacuzzi’ in den USA, sondern entwickelt auch eigene Designs von Whirlpools und Swim Spas. Ein besonderes Augenmerk liegt auf exklusiven Eigenmarken zu attraktiven Endkundenpreisen. Die enge Kooperation mit Handelsketten, Sanitär- und Installationsbetrieben sowie namhaften Architekten und Bauträgern unterstreicht die Position von BETA Wellness als führendes Unternehmen im Vertrieb von Whirlpools, Swim Spas und Saunen in Zentral- und Osteuropa.

Anfänge in den USA

Markus Geyeregger, Geschäftsführer und Gründer von BETA Wellness, begann nach seinem Studium in der Autozulieferindustrie zu arbeiten. Die Liebe führte ihn in die USA, wo er auf einer Messe in Las Vegas die Vertretung für Artesian Spas übernahm. „Die Zusammenarbeit begann mit sechs bestellten Whirlpools, von denen eigentlich zwei zur privaten Nutzung gedacht waren“, merkt der Geschäftsführer an. „Die waren aber sofort verkauft, gefolgt von zwölf weiteren auf der Messe in Graz. Das war der Grundstein für die Gründung meines eigenen Unternehmens im Jahr 2005.“

Wachstum und Struktur

Die beeindruckende Entwicklung von BETA Wellness zeigt sich in der globalen Präsenz des Unternehmens mit Schauräumen in Österreich, dem Vereinigten Königreich, Australien, China und den USA. Inzwischen beschäftigt BETA Wellness über 500 Mitarbeiter, der Jahresumsatz von 25 Millionen EUR allein in Österreich unterstreicht den Erfolg. Die Struktur umfasst nicht nur den Großhandel, sondern auch ein eigenes Saunawerk in Maribor, Slowenien und ein Stammwerk in China mit 200 Mitarbeitern.

Nicht von der Stange

BETA Wellness hebt sich durch kontinuierliche Innovation hervor. „Unsere Neuentwicklungen sind oft drei Jahre voraus, dann ziehen andere Hersteller nach“, bestätigt Markus Geyeregger. „Ein Desinfektionssystem ohne Chlor, die Integration von patentierten Technologien für den Pool-Einbau und ein Abdeckungssystem für Pools sind Beispiele für die Vorreiterrolle des Unternehmens. Die Designlinie bei Saunen wurde sogar mit dem Red Dot Award ausgezeichnet. Eigenentwicklungen wie die Spiegelglassauna, die von innen transparent, von außen aber undurchsichtig ist, setzen neue Maßstäbe und haben den Markt revolutioniert. BETA Wellness gibt dem Markt ständig innovative Produkte vor.

Internationale Präsenz

Als Exklusivhändler für Jacuzzi in Österreich hat sich BETA Wellness eine starke Position erarbeitet. In Großbritannien und Australien, wo der Markt komplex ist, hebt sich das Unternehmen durch elf Schauräume und eine aus China belieferte Präsenz hervor. Zielgruppe sind Endkunden im Alter von 35 bis 70 Jahren, die bereits im Besitz eines Hauses sind und sich den Luxus von Wellnessprodukten leisten können.

Marketingstrategie

Neben der Nutzung von Social Media liegt der Fokus auf Brand Awareness und Marketing in High End-Medien wie Hochglanzmagazinen und Wellness-Testimonials. Lagerverkäufe, Messen und die Präsentation in Schauräumen bieten den Kunden die Möglichkeit zum Probebaden, natürlich mit Champagner.

Beste Auftragslage

Die letzten Jahre waren von Herausforderungen geprägt, darunter die COVID-19-Pandemie, der Ukraine-Krieg und ein Energiepreisschock. Dennoch verzeichnet BETA Wellness aktuell die beste Auftragslage seit Bestehen und kontinuierliches Wachstum. „Wir planen diesen Schwung zu nutzen, um die Innovationsführerschaft weiter auszubauen, unsere Marktposition zu stärken und unseren Kunden auch in den kommenden Jahren exklusive und nachhaltige Wellnesslösungen zu bieten“, betont der Geschäftsführer.

Nachhaltiges Konzept

BETA Wellness bietet kundenspezifische Bestellungen mit einer Lieferzeit von drei Monaten an. Die Entscheidung für ausgeschäumte Pools ohne Wärmepumpe basiert auf umfassenden Studien. „Nicht ausgeschäumte Pools erfordern einen erheblich höheren Stromverbrauch von 90 bis 100 EUR im Monat, während ausgeschäumte Modelle mit nur 30 EUR monatlich wesentlich energieeffizienter sind“, gibt Markus Geyeregger zu bedenken. „Dieses Konzept amortisiert sich nach nur drei Jahren und trägt nicht nur zur Kosteneinsparung für die Kunden bei, sondern ist auch nachhaltig und ressourcenschonend.“

Zukunftsperspektiven

Insgesamt verdeutlicht die beeindruckende Erfolgsgeschichte von BETA Wellness nicht nur die Innovationskraft und das unternehmerische Geschick von Markus Geyeregger, sondern auch das Engagement des gesamten Teams. Durch die Kombination von exklusivem Design, innovativen Technologien und einem klaren Fokus auf Kundenzufriedenheit hat sich BETA Wellness zu Recht als bedeutender Akteur in der Welt der Wellnessprodukte etabliert.

Tags
Nach themenverwandten Beiträgen filtern

Mehr zum Thema

„Im Brückenbau braucht es für jedes Projekt individuelles Engineering!“

Interview mit Georg Schreiber, Geschäftsführer der Schreiber Brücken-Dehntechnik GmbH

„Im Brückenbau braucht es für jedes Projekt individuelles Engineering!“

Nicht nur im Brückenbau macht maßgeschneiderte Ingenieurarbeit den Unterschied. Doch wo es um Brückenbau und -sanierung geht, ist Schreiber Brücken-Dehntechnik genau deshalb ein gefragter Partner für die öffentliche Hand und…

Globaler geht es nicht

Interview mit Erik van Os, Country Head Germany und Gianfranco Maraffio, Vorstand der TMF Deutschland AG

Globaler geht es nicht

Die TMF Group bietet ihre Management-, Accounting- und Payroll-Dienstleistungen in über 80 Ländern an und kann ihre Kunden damit nicht nur geografisch umfassend unterstützen. Erik van Os und Gianfranco Maraffio,…

Olivenöl mit Herzblut

Interview mit Andreas Knauß, Geschäftsführer der LAKUDIA GmbH

Olivenöl mit Herzblut

Was mit einem Urlaub in Griechenland begann, entwickelte sich zu einer außergewöhnlichen Unternehmergeschichte: Die LAKUDIA GmbH vereint schwäbischen Unternehmergeist mit der Leidenschaft für Olivenöl allerhöchster Qualität, das schon lange im…

Spannendes aus der Region Vösendorf bei Wien

Vom Küchenherd zur Wärmebehandlungsanlage 4.0

Interview mit Dipl.-Ing. Dr. Thomas Dopler, Geschäftsführer der AICHELIN Ges.m.b.H.

Vom Küchenherd zur Wärmebehandlungsanlage 4.0

Das Einsatzgebiet ihrer Produkte ist groß und umfasst eine ganze Reihe von Industrien: Die AICHELIN Ges.m.b.H. mit Sitz in Mödling bei Wien produziert Industrieöfen zum Härten von Teilen in allen…

Einfach bezahlen

Interview mit Clemens Leitner, Director, Carrier & Business Development der DIMOCO Carrier Billing GmbH

Einfach bezahlen

Es ist unser ständiger Begleiter, immer und überall dabei – das Handy. Das Mobiltelefon ist zum unverzichtbaren Allrounder geworden, mit dem wir kommunizieren, den Zug reservieren, Musik hören, einen Film…

Wie der Klimawandel Wachstumschancen eröffnet

DI Friedrich Xaver Gruber, Geschäftsführer der KLINGER Fluid Control GmbH

Wie der Klimawandel Wachstumschancen eröffnet

Die steigenden Anforderungen an die Bewältigung des Klimawandels eröffnen auch in traditionellen Branchen neue Geschäftsmöglichkeiten, zum Beispiel im Maschinenbau. Die KLINGER Fluid Control GmbH produziert Armaturen für anspruchsvolle Industrieanwendungen, insbesondere…

Das könnte Sie auch interessieren

Perfekt zugeschnitten

Interview mit Caner Bilir, geschäftsführender Gesellschafter der DZT GmbH

Perfekt zugeschnitten

Die richtige Dämmung im und am Haus spart Energie. Dafür und für weitere Verwendungen bietet die DZT GmbH in Wesel Dämmstoffe und Zuschnitte nach Maß. Dabei achtet das Familienunternehmen auf…

Blühende Perspektiven

Interview mit Bruno Johner, Geschäftsführer der Samen Mauser AG

Blühende Perspektiven

In einer Zeit, in der das Interesse am Gärtnern sowohl in städtischen als auch in ländlichen Gebieten wieder zunimmt, spielt die Samen Mauser AG eine zentrale Rolle in der Schweizer…

Licht gestalten – Räume beleben

Interview mit Vanessa Koch, Head of Marketing der BRILONER Leuchten GmbH & Co. KG

Licht gestalten – Räume beleben

Mit innovativen und energieeffizienten Beleuchtungslösungen gestaltet BRILONER Leuchten moderne Wohn- und Außenbereiche neu. Wie das Unternehmen dabei Nachhaltigkeit in den Vordergrund stellt und auf den direkten Austausch mit den Endverbrauchern…

TOP