Hochleistungsprodukte

Interview mit Manfred Rauhe, Externer strategischer Berater der Mito Polimeri Srl

Sie heißen Makrolon, Apec, Bayblend, Makroblend, Desmopan oder Texin, Durethan, Pocan, oder Elix ABS und sind als Hochleistungskunststoffe dank besonderer Eigenschaften wie Temperatur-, Chemikalien- und Stoßbeständigkeit unschlagbar. Insbesondere in Automobilbau, Medizintechnik, Elektrotechnik oder chemischer Verfahrenstechnik überzeugen die vielfältig einsetzbaren Kunststoffe. Mito Polimeri begleitet die Entwicklung dieser Hightech-Kunststoffe seit mehr als 40 Jahren.

Faszinierende Stoffe

„Die Welt des Kunststoffs ist faszinierend, es ist ein lebendiges Segment, immer in Bewegung und sehr innovativ“, sagt Manfred Rauhe, der 40 Jahre lang für den Bayer-Konzern tätig war und seit zehn Jahren als strategischer Berater Mito Polimeri und dessen Kunststoffe auf ihrem Weg begleitet.

„Mito ist Teil der Mida Holding, die sich früh auf den Marktwandel eingestellt hat und sich immer wieder neu erfindet.“ Mito Polimeri wurde 2010 infolge des Zusammenschlusses der beiden Firmen Mercatali und Mida, offizielle Vertriebsfirmen der Bayer-Produkte im Kunststoffbereich und zuständig für Mittel- und Norditalien, gegründet.

„Wir sind das Bindeglied zwischen Markt und Lieferanten und bieten durch unsere Breite an Produkten und Services echten Mehrwert.“ Manfred RauheExterner strategischer Berater
Manfred Rauhe, Externer strategischer Berater der Mito Polimeri Srl

Durch die Fusion sei aus einem regionalen Vertrieb die in Italien wichtigste Vertriebsfirma für technische Kunststoffe entstanden, wie Manfred Rauhe betont. Das Produktprogramm werde nach wie vor von Kunststoffen aus dem ehemaligen Bayer-Sortiment bestimmt, das in der Zwischenzeit in Covestro, Lanxess und Elix Polymers aufgegangen ist. Mito Polimeri sowie die Tochtergesellschaften Eurotec, Facost und T&P sind Teil der Mida Holding.

Vision mit Mehrwert

„Mito bildet das Kerngeschäft der 80 Mitarbeiter starken Holding und ist ein Bindeglied zwischen Markt und Lieferanten, mit denen wir sehr eng zusammenarbeiten“, erklärt Manfred Rauhe. „Unser Ziel ist es, die Strategie der Lieferanten weiterzuführen, um in einer einheitlichen Sprache mit Kunden zu sprechen. Wir wollen sie mit überdurchschnittlichen Produkten und Services unterstützen sowie stärken und bieten eine breite Produktpalette, technische Unterstützung bei der Entwicklung des Fertigteils, Just-in-Time-Lieferungen (von 25 kg bis 5 t) und Flexibilität, ohne dabei Transparenz, Ehrlichkeit und Bescheidenheit zu vergessen.“

Tags
Nach themenverwandten Beiträgen filtern

Mehr zum Thema

Olivenöl mit Herzblut

Interview mit Andreas Knauß, Geschäftsführer der LAKUDIA GmbH

Olivenöl mit Herzblut

Was mit einem Urlaub in Griechenland begann, entwickelte sich zu einer außergewöhnlichen Unternehmergeschichte: Die LAKUDIA GmbH vereint schwäbischen Unternehmergeist mit der Leidenschaft für Olivenöl allerhöchster Qualität, das schon lange im…

Globaler geht es nicht

Interview mit Erik van Os, Country Head Germany und Gianfranco Maraffio, Vorstand der TMF Deutschland AG

Globaler geht es nicht

Die TMF Group bietet ihre Management-, Accounting- und Payroll-Dienstleistungen in über 80 Ländern an und kann ihre Kunden damit nicht nur geografisch umfassend unterstützen. Erik van Os und Gianfranco Maraffio,…

Heimat schaffen

Interview mit Dipl.-Ing. Stefan Forster, Geschäftsführer der Stefan Forster GmbH

Heimat schaffen

Unzählige große Bauprojekte hat die Stefan Forster GmbH mit Sitz in Frankfurt am Main im Bundesgebiet schon umgesetzt. Ihr Schwerpunkt liegt dabei im städtischen Wohnungsbau. Doch auch darüber hinaus hat…

Spannendes aus der Region Tezze di Vazzola (TV)

Profiliert mit höchster Qualität

Interview mit Daniele Fratin, Marketing Manager der Dallan Spa

Profiliert mit höchster Qualität

3.000 installierte Anlagen weltweit sprechen für sich. Kein Wunder, dass rund 450 Kunden rund um den Erdball die Technik und den Service der italienischen Dallan Spa zu schätzen wissen. Mit…

Ideen sind die Väter der Versandkiste

Interview mit Alessandro Masin, General Manager Scatolificio Ecobox SRL

Ideen sind die Väter der Versandkiste

Küchen, Öfen, alles was sperrig und schwer ist, ist in den Verpackungen von Scatolificio Ecobox SRL gut und sicher aufgehoben. Das italienische Unternehmen hat sich auf die Herstellung von Kartons…

Profil als globaler Top-Player

Interview mit Dennis Bordin, Präsident und CEO der Progress Profiles S.p.A.

Profil als globaler Top-Player

Weltweit gibt es kaum ein Unternehmen in der Branche, das ein derart umfassendes Portfolio bietet wie die Progress Profiles S.p.A. „Wir schaffen exklusive Lösungen mit hoher Leistungsfähigkeit und aktuellem Design“,…

Das könnte Sie auch interessieren

Revolutionäre Spitzentechnologie made in Germany

Interview mit Uwe Ahrens, Geschäftsführer der Altech Advanced Materials AG

Revolutionäre Spitzentechnologie made in Germany

Salz – im Altertum war das weiße Gold ein kostbares Gut, das Reichtum und Macht brachte. Heute könnte Salz bei der Energiewende eine entscheidende Rolle spielen. Jedenfalls wenn man an…

Biopolymere für eine nachhaltige Zukunft

Interview mit Anna Meluso, Assistenz der Geschäftsführung der Enyax s.r.l.

Biopolymere für eine nachhaltige Zukunft

Der Anspruch der Enyax S.r.l. ist es, ihren Kunden innovative und umweltfreundliche Kunststofflösungen anzubieten, die den aktuellen Nachhaltigkeitsstandards entsprechen. Seit ihrer Gründung im Jahr 2014 steht das Unternehmen für zukunftsweisende…

Formschön, zweckmäßig und umweltfreundlich

Interview mit Boris Antochin, Site Manager, Head of Sales & Marketing der Heinze Solutions GmbH/Niederlassung Gies

Formschön, zweckmäßig und umweltfreundlich

Mit farbenfrohen und innovativen Produkten für den Haushalt punktet die Marke Gies bei ihren Kunden. Die seit Kurzem zur Firmengruppe Heinze Solutions gehörende Niederlassung mit Sitz in Hauneck geht neue…

TOP