Eine FruchtBare Kinderwelt

Interview mit Albrecht Jud, Geschäftsführender Gesellschafter der jufico GmbH

„Ich habe einige Jahre in England gelebt, ebenso wie mein Geschäftspartner Gordon Findlay“, erklärt der Geschäftsführende Gesellschafter Albrecht Jud die Anfänge des Unternehmens.

Marktlücke entdeckt

„Wir haben zuerst das Thema Smoothies, in Glasflaschen für die Gastronomie, nach Deutschland gebracht. Im Kleinkinder- und Kinderbereich haben wir schnell die Lücke in der Versorgung mit frischem Obst, beziehungsweise mit Vitaminen, gesehen. Wir haben dann 2010 die Quetschbeutel lanciert, und seitdem hat unsere Erfolgsgeschichte ihren Lauf genommen.“

Nach wie vor sind die Quetschbeutel ein wichtiges Standbein im Portfolio der jufico GmbH. Angeboten werden Bio-Pürees in verschiedenen Geschmacksrichtungen. Abgerundet wird das Quetschbeutel-Sortiment durch eine große Auswahl an Bio-Gerichten zum Kochen, wie zum Beispiel eine fruchtige Tomatensoße oder Bio-Bolognese, wahlweise mit Rindfleisch oder vegetarisch, Bio-Mini-Ravioli oder Bunte Bio-Nudeln. Darüber hinaus gehören Bio-Knusperstäbchen und Bio-Riegel – zum Beispiel mit Himbeere, Banane und Dinkel oder mit Mango, Karotte und Hafer –, ebenso zum gesunden Angebot wie auch Kakaobällchen, Erdnuss-Flips und Knusper-Tierchen – selbstverständlich gleichfalls auf Biobasis.

Alle Produkte werden unter der Marke ‘FruchtBar’ vertrieben, hauptsächlich in Drogeriemärkten sowie im Lebensmittelhandel, unter anderem bei Kaufland und real. Nach wie vor ist Deutschland der Hauptmarkt des Unternehmens, doch inzwischen entfallen rund 20% des gesamten Geschäftsvolumens auf Exportaktivitäten, unter anderem nach Österreich, Osteuropa und China. Für die kommenden Jahre sieht Albrecht Jud vor allem Perspektiven im Bereich der Snacks, Soßen und Menüs.

„Ein wichtiger Faktor für unseren Erfolg ist unser Dialog mit den Konsumenten“, erklärt er. „Wir entwickeln Produkte, die den Nerv der Konsumenten treffen. Deshalb haben wir überwiegend Mitarbeiter im Team, die selbst Kinder haben, und wir bringen nur Produkte auf den Markt, die wir auch unseren eigenen Kindern geben würden.“

Up- & Recycling

Ebenfalls Pioniergespür bewies und beweist die jufico GmbH mit ihren Re- und Upcycling-Produkten. „Wir haben von Anfang an die Verpackungen infrage gestellt“, so der Geschäftsführer. „Deshalb gehört Re- und Upcycling seit jeher zu unserem Angebot. Ein Kunde kann uns zum Beispiel leere Quetschbeutel schicken und wir machen daraus, in Kooperation mit einer Behindertenwerkstätte, eine Tasche. So können die Kinder schon in jungen Jahren ein Umweltbewusstsein entwickeln.“

Auch in Zukunft wird das Thema Nachhaltigkeit weit oben auf der Agenda der jufico GmbH stehen. „Wir bemühen uns, unsere Produkte so zu konzipieren, dass wir das verwendete Plastik in einem Kreislauf halten können“, so Albrecht Jud. „Auch die Vermeidung von schwerem Glas und die Reduktion des CO2-Ausstoßes sind wichtige Themen bei uns auf dem Markt. Zudem eruieren wir ständig neue, umweltfreundliche Verpackungsmöglichkeiten und -materialien, die zu 100% recyclingfähig sind. Mittelfristig möchten wir ein klimaneutrales Unternehmen werden. Wir möchten unseren Impact auf die Umwelt möglichst gering halten, zum einen aus eigenem Verantwortungsbewusstsein, zum anderen, damit unsere Kunden unsere Produkte mit einem guten Gewissen konsumieren können.“

Tags
Nach themenverwandten Beiträgen filtern

Mehr zum Thema Genusswelten

Seit sechs Generationen Top-Spirituosen aus Belgien

Interview mit Bernard Zacharias, Geschäftsführer der Distillerie Radermacher SA

Seit sechs Generationen Top-Spirituosen aus Belgien

Klein, aber fein. So lässt sich die belgische Distillerie Radermacher beschreiben. Die familiengeführte Brennerei aus Raeren nahe der deutschen Grenze steht für exzellente Spirituosen, die seit nahezu zwei Jahrhunderten mit…

Wenn man süß und sauer kann

Interview mit Harald Doppler, Geschäftsführer der S. Spitz GmbH

Wenn man süß und sauer kann

Mehr als 160 Jahre Markterfahrung, eine Produkt- und Verarbeitungsvielfalt, die international ihresgleichen sucht und ein starker Fokus auf eine nachhaltige Firmenstrategie mit Werten, die Tag für Tag gelebt werden –…

Sonnenblumenöl aus der Ukraine: vom Feld direkt auf den Teller

Interview mit Hans Karall, Geschäftsführer der Vimeksim International GmbH

Sonnenblumenöl aus der Ukraine: vom Feld direkt auf den Teller

Bisher hat sich die ursprünglich in der Ukraine gegründete Vimeksim International GmbH vornehmlich in der Urproduktion von Agrarrohstoffen engagiert. Vor einem Jahr brachte das Unternehmen unter der Marke Vieno schließlich…

Spannendes aus der Region Landkreis Starnberg

Zellen im Fokus

Interview mit Dr. Roman Zantl, Geschäftsführer der ibidi GmbH

Zellen im Fokus

Die Lebendzell-Mikroskopie wird häufig in der medizinischen Diagnostik und Forschung angewendet, da sie bei der Früherkennung von Krankheiten und der Beobachtung von Behandlungsreaktionen hilfreich ist. Die Pharmaindustrie nutzt sie häufig,…

„Unsere Kunden vertrauen uns ihre Familien an!“

Interview mit Steffen Fries, Geschäftsführer der MHS Aviation GmbH

„Unsere Kunden vertrauen uns ihre Familien an!“

In der heutigen Zeit ist Fliegen die schnellste Möglichkeit, um Entfernungen zu überbrücken. Soll die Reise auch komfortabel, sicher und persönlich organisiert werden, dann ist die MHS Aviation GmbH der…

Wenn der Schein nicht trügt: Qualität auf dem Prüfstand

Interview mit Gabi Kigle-Böckler, Vice President der BYK-Gardner GmbH

Wenn der Schein nicht trügt: Qualität auf dem Prüfstand

Für die BYK-Gardner GmbH in Geretsried bleiben Innovation und internationales Wachstum bestimmend. Erst vor einem Jahr hat das deutsche Unternehmen eine neue Technologie in sein Produktportfolio integriert, wie Vice President…

Das könnte Sie auch interessieren

Freche Freunde: Leckere Bioprodukte mit Obst und Gemüse

Interview mit Caspar Hoffmann, Geschäftsführer der erdbär GmbH

Freche Freunde: Leckere Bioprodukte mit Obst und Gemüse

Nur das Beste für unseren Nachwuchs: Das ist der Anspruch aller Eltern. Insbesondere rund um das Thema Ernährung für Babys und Kleinkinder ist das Qualitätsbewusstsein der Verbraucher in den vergangenen…

Tee für und mit Freunden

Interview mit Kai Lembke, Geschäftsführer der stick & lembke GmbH

Tee für und mit Freunden

Kai Lembke, Geschäftsführer und Mitbegründer von stick & lembke GmbH aus Hamburg, liebt es, Traditionen zu hinterfragen. Gemeinsam mit seinem Geschäftspartner Thorsten Stick hat er stick & lembke auf der…

Einsatz für eine zukunftsfähige Landwirtschaft

Interview mit Stephan Paulke, Geschäftsführer der EgeSun GmbH

Einsatz für eine zukunftsfähige Landwirtschaft

Nachhaltige Biolebensmittel spielen eine immer wichtigere Rolle in unserer Gesellschaft. Im Zeitalter, in dem Umweltbewusstsein und Gesundheit einen zentralen Stellenwert einnehmen, gewinnen biologisch angebaute Lebensmittel zunehmend an Bedeutung. Die EgeSun…

TOP