Erfrischend anders seit 1991

Interview mit Axel Heidebrecht, Geschäftsführender Gesellschafter der Getränkeland Heidebrecht GmbH & Co. KG

Der Getränkehandel spiegelt nicht nur den Durst der Gesellschaft wider, sondern auch den Wandel der Konsumgewohnheiten und die Vielfalt der heutigen Produktlandschaft. „Die Getränkebranche verzeichnet einen klaren Trend in Richtung alkoholfreier Produkte, angefangen bei alkoholfreien Bieren und Weinen bis hin zu alkoholfreien Spirituosen“, sagt Axel Heidebrecht, Geschäftsführender Gesellschafter. „Wir reagieren darauf mit einer breiten Palette an entsprechenden Produkten. Damit wollen wir unsere bestehende Marktführerschaft in Mecklenburg-Vorpommern weiter festigen.“

Vom Pionier zum Marktführer

Getränkeland, 1991 in Goldberg von Rüdiger Heidebrecht als einer der ersten Getränkemärkte im Osten Deutschlands gegründet, hat sich zu einer Erfolgsgeschichte entwickelt, die bis heute anhält. Die Liebe und Hingabe, mit der Rüdiger Heidebrecht sein Unternehmen aufgebaut hat, wird nahtlos von seinem Sohn Axel Heidebrecht, dem aktuellen geschäftsführenden Gesellschafter, und dessen Sohn Fabian Heidebrecht fortgeführt. Dieses generationsübergreifende Engagement führte dazu, dass Getränkeland in Mecklenburg-Vorpommern sogar die Marktführerschaft erreicht hat.

Die Zentralverwaltung des Unternehmens, unter der Führung von Axel Heidebrecht, Fabian Heidebrecht und Andreas Priester, befindet sich in Elmenhorst bei Rostock. Ein etwa 30-köpfiges Team, bestehend aus engagierten Männern und Frauen, arbeitet in acht Fachabteilungen und steuert die über 100 Filialen, die sich in vier Bundesländern verteilen. Das Unternehmen beschäftigt insgesamt 570 Mitarbeiter und erzielte 2023 einen Umsatz von 130 Millionen EUR.

Innovation und Service

Getränkeland hat seit jeher an den Wurzeln festgehalten und stets darauf geachtet, die Bedürfnisse der Kunden im Blick zu behalten. Das Konzept des Category Managements spielt eine zentrale Rolle, während die Reaktionszeiten kontinuierlich verbessert werden, um den Kundenwünschen gerecht zu werden. Vor drei Jahren erreichte das Unternehmen mit der Gründung eines Onlinehandels für Getränkedosen unter der Leitung von Fabian Heidebrecht einen weiteren Meilenstein.

Dosenmatrosen war die Idee von Fabian und hat sich sehr erfolgreich entwickelt“, so Axel Heidebrecht. „Die große Auswahl an Getränken in Dosen wie Energy Drinks, Softdrinks, Cider und Bieren zu fairen Preisen wurde von den Kunden sehr gut angenommen.“ Dosenmatrosen ist zu 100% im Besitz von Getränkeland und bildet eine erfolgreiche Ergänzung des Produktportfolios. Eine große Auswahl an Getränken zeichnet auch die 103 Filialen von Getränkeland aus. In den Märkten finden die Kunden zum Beispiel eine Auswahl von knapp 200 Biersorten, weitere Artikel können bestellt werden.

Die Herausforderungen des Marktes werden durch klare Stärken bewältigt, darunter der Slogan ‘Erfrischend anders’, der die Vielfalt an Waren und die Warenkunde der Mitarbeiter betont. Schnelligkeit und kurze Wege sind weitere Pluspunkte. „Wir versuchen, einfach mehr Service zu bieten“, erläutert Axel Heidebrecht. „Wir tragen den Menschen zum Beispiel die Kisten bis ins Auto, wenn sie selbst dazu nicht in der Lage sind. Außerdem ersparen wir ihnen den Stress an den Getränkeautomaten, in dem wir uns um ihr Leergut kümmern.“

Auch in Zukunft erfolgreich

Die Philosophie von Getränkeland betont den partnerschaftlichen Umgang auf Augenhöhe. Ein weiterer Beleg für das Engagement des Unternehmens ist die Gründung des Lieferservices an einigen Orten, der kontinuierlich ausgebaut wird. Das Unternehmen bietet nicht nur eine breite Produktpalette, sondern auch einen persönlichen Service, der sich in kleinen Gesten und menschlicher Aufmerksamkeit ausdrückt. Für die Zukunft plant Getränkeland, die bestehende Marktführerschaft in Mecklenburg-Vorpommern zu festigen. Dabei sollen sowohl der stationäre Handel als auch der Onlinehandel und der Lieferservice weiter ausgebaut werden. Getränkeland bleibt damit erfrischend anders und setzt auf eine erfolgreiche Mischung aus Tradition, Innovation und Kundennähe.

Tags
Nach themenverwandten Beiträgen filtern

Mehr zum Thema

Logistik mit dem Händchen fürs Handling

Interview mit Linda Ismail, Geschäftsführerin der SWIFT-Logistik® GmbH

Logistik mit dem Händchen fürs Handling

Linda Ismail hat ohne Zweifel das ‘Macher-Gen’. Seit dem vergangenen Jahr Geschäftsführerin der SWIFT-Logistik® GmbH, arbeitete sie sich mit Fleiß und Energie in die Besonderheiten der Logistikbranche ein und brachte…

Die Piste genießen, die Natur bewahren

Interview mit Necip Lucian, Geschäftsführer der Bergbahn Lech-Oberlech GmbH & Co. KG

Die Piste genießen, die Natur bewahren

Schneesicherheit. Das Zauberwort für eine erfolgreiche Wintersaison und ein ungetrübtes Pistenvergnügen. Im Skigebiet Lech-Oberlech in Österreich ist Skifahren häufig von Dezember bis April möglich. Die Bergbahn Lech-Oberlech GmbH stellt sich…

Tee für und mit Freunden

Interview mit Kai Lembke, Geschäftsführer der stick & lembke GmbH

Tee für und mit Freunden

Kai Lembke, Geschäftsführer und Mitbegründer von stick & lembke GmbH aus Hamburg, liebt es, Traditionen zu hinterfragen. Gemeinsam mit seinem Geschäftspartner Thorsten Stick hat er stick & lembke auf der…

Spannendes aus der Region Landkreis Rostock

„Wir gehören zu den Top 3 und sind sehr bekannt!“

Interview mit Stefan Karnatz, Geschäftsführer S + T Fassaden GmbH

„Wir gehören zu den Top 3 und sind sehr bekannt!“

Mit einem umfassenden Portfolio – vor allem rund um vorgehängte und hinterlüftete Fassaden – punktet die S+T Fassaden GmbH bei ihren Kunden. Das Unternehmen aus Tessin in Mecklenburg-Vorpommern mit Niederlassungen…

Gastrofreude pur: Wo Genuss zu Hause ist

Interview mit Nancy Vaegler, Online Marketing Managerin der New Gastroline GmbH

Gastrofreude pur: Wo Genuss zu Hause ist

In Großküchen zählt, neben vielen anderen Aspekten, vor allem Effizienz. Neben einer soliden Küchenplanung sind die eingesetzten Geräte ein wichtiger Teil eines reibungslosen Prozessablaufs. Die New Gastroline GmbH aus Barth…

Mindset: „Der Erfolg beginnt im Kopf!“

Interview mit Marcel Löwigt, Geschäftsführer der NSC Management & Beratung GmbH

Mindset: „Der Erfolg beginnt im Kopf!“

„Unternehmen können nur dann erfolgreich agieren und es auf lange Sicht bleiben, wenn die Einstellung stimmt.“ So Marcel Löwigt, Geschäftsführer des Beratungsunternehmens NSC Management & Beratung GmbH. Die innere Einstellung…

Das könnte Sie auch interessieren

„Unsere Mission? Menschen weltweit zu einem gesünderen und besseren Lebenstil zu inspirieren.“

Interview mit Alexander Coelho, Regional Director Central and Western Europe der Juice Plus+ Company Europe GmbH

„Unsere Mission? Menschen weltweit zu einem gesünderen und besseren Lebenstil zu inspirieren.“

Bereits seit über 30 Jahren bietet Juice Plus+ einzigartige pflanzenbasierte Nahrungsergänzungsprodukte über den Direktvertrieb an und setzt dabei auf einen ganzheitlichen Ansatz, der eine gesunde Lebensweise unterstützt. Worin dabei die…

„Wenn unsere Maschine nicht läuft, sinkt im Unternehmen die Stimmung!“

Interview mit Jörg Baumgart, Geschäftsführer der Kaffee Partner GmbH

„Wenn unsere Maschine nicht läuft, sinkt im Unternehmen die Stimmung!“

Kaffee ist ein unverzichtbarer Treibstoff für kreative Ideen und gehaltvolle Meetings in deutschen Büros. Seit über 50 Jahren bietet die Kaffee Partner GmbH ihren B2B-Kunden im DACH-Raum zielgerichtete Lösungen an,…

Kunzmann – die Glühweinmacher

Interview mit Guido Grebe, Geschäftsführer KUNZMANN Weinkellerei - Mineralbrunnen - Fruchtsaft GmbH & Co. KG

Kunzmann – die Glühweinmacher

Rudolf Kunzmann ist der Erfinder des trinkfertigen Glühweins in Flaschen, doch die KUNZMANN Weinkellerei-Mineralbrunnen-Fruchtsaft GmbH & Co. KG hat, wie der Name auch sagt, weitaus mehr zu bieten. Das Familienunternehmen…

TOP