Drei Methoden, um Produkte sofort attraktiver für Kunden zu machen

Produkte attraktiver machen durch künstliche Verknappung

Sie haben viele Interessenten für Ihre Produkte, es entscheidet sich allerdings nur ein kleiner Teil tatsächlich für den Kauf? Mit der künstlichen Verknappung können Sie Kunden dazu bringen, nicht zu zögern, sondern sich umgehend für Ihr Produkt zu entscheiden. Solche Angebote können wie folgt lauten:

- Nur noch bis 14. März.
- Nur noch bis Freitag.
- Nur noch wenige Zimmer frei.
- Nur noch wenige Stück verfügbar.
- Nur eine begrenzte Stückzahl.

Doch warum funktioniert die Strategie der künstlichen Verknappung? In der Regel nehmen Kunden ein Produkt als besonders attraktiv wahr, wenn es knapp ist. Wenn ein Online-Shop-Betreiber für Kleidung beispielsweise neben die einzelnen Kleidungsstücke schreibt, wie viele noch verfügbar sind, dann weckt das das Interesse des Kunden. Ist etwas unbegrenzt verfügbar, kann er sich Zeit lassen und auch später noch kaufen. Ist etwas nur begrenzt verfügbar, muss er schnell zuschlagen, um dieses offensichtlich so beliebte Produkt zu bekommen. Diese Knappheit kann ganz natürlich zustande kommen, weil ein Unternehmen tatsächlich nur eine begrenzte Stückzahl herstellen kann, oder ein Hotel nur eine begrenzte Anzahl an Zimmern zur Verfügung hat. Oder die Knappheit wird ganz bewusst erzeugt. In diesem Fall spricht man im Marketing von künstlicher Verknappung. Dabei wird ganz gezielt darauf geachtet, dass das Angebot unterhalb der zu erwartenden Nachfrage gehalten wird.

Dass die Strategie der künstlichen Verknappung aufgeht, zeigt sich auch am Beispiel Teleshopping. Im Teleshopping setzt man stark auf den Verknappungseffekt und der Teleshoppingmarkt wächst jedes Jahr. Im Jahr 2021 lag der Umsatz im Teleshopping bei über zwei Milliarden. Auf den Kanälen werden Pfannen, Hosen und Gesichtscremes angepriesen und von jedem Produkt ist stets nur eine begrenzte Anzahl verfügbar. Die verfügbare Stückzahl nimmt im Laufe der Sendung ab und beim Zuschauer steigt die Versuchung, nun endlich doch noch zuzuschlagen.

Warum wirken Produkte durch den Verknappungseffekt attraktiver? Eine Erklärung hierfür ist die Reaktanztheorie. Hier geht man davon aus, dass Menschen dies als Einschränkung ihrer persönlichen Freiheit begreifen. Sie wollen ihre persönliche Freiheit zurückgewinnen. Ein Ausweg scheint es zu sein, das Produkt direkt zu kaufen. Produkte, die besonders knapp sind, sind daher besonders attraktiv. Ist ein Angebot nur noch wenige Tage verfügbar oder gibt es nur eine begrenzte Stückzahl, so erhöht das die Kaufabsichten des Kunden.

Sie möchten Ihr Produkt sofort attraktiver erscheinen lassen und wünschen sich Strategien, um den Verknappungseffekt nutzen so können? Folgende Möglichkeiten gibt es:

- Limitierte Verfügbarkeit: Das heißt, es ist nur eine begrenzte Anzahl an Produkten verfügbar. Dies muss man dann auch so kommunizieren. Das könnte so aussehen: Nur noch zwei Artikel verfügbar, drei Kunden haben diesen Artikel bereits im Warenkorb. Auch "limited Editions" gehören in diesen Bereich. Ein Parfumhersteller könnte beispielsweise eines seiner Parfums für den Valentinstag in einer besonderen Verpackung verkaufen.

- Zeitlich limitierte Verfügbarkeit: Hier gibt es das Produkt ab einem bestimmten Zeitpunkt einfach nicht mehr. So machen es beispielsweise manche Schokoladenhersteller. Einige der Produkte gehen in die Sommerpause, weil während der warmen Sommermonate die Qualität nicht gewährleistet werden kann.

- Zeitlich limitierter Rabatt: Für einen bestimmten Zeitraum kann ein Rabattcode oder ein Deal genutzt werden. Dann gibt es die Duschgels, Nahrungsergänzungsmittel oder Leggings um 10, 15, 20, 30 oder 50 % günstiger. Mit den Rabattcodes sollen vor allem Schnäppchenjäger angesprochen werden.

Man kann also den Zeitraum, zu dem ein Produkt verfügbar oder besonders günstig zu haben ist, oder die Anzahl insgesamt verknappen. Hier muss man für sich prüfen, was sinnvoll ist und zum eigenen Unternehmen passt. Auch künstliche Verknappung muss sich im rechtlichen Rahmen bewegen und die Glaubwürdigkeit des Unternehmens darf darunter nicht leiden.

Attraktiveres Produkt dank passender Verpackung

Die Verpackung spielt bei der Attraktivität eines Produkts eine wichtige Rolle. Stellen Sie sich einen Wühltisch vor, auf dem unterschiedliche Produkte wild durcheinander liegen. Sie greifen nach einem Produkt, für das sie sich interessieren, aber es ist leicht zerdrückt und ein Preisschild suchen Sie vergeblich. Das weckt die Lust auf einen Kauf vermutlich nicht.

Wie Sie Ihr Produkt verpacken, und dem Kunden präsentieren, ist dies ein wichtiger Faktor. Die optimale Verpackung trägt zum Verkaufserfolg bei, und zwar so:

- Der erste Eindruck ist entscheidend. Die Verpackung wird vom Kunden noch vor dem Inhalt wahrgenommen. Daher ist eine hochwertige und optisch ansprechende Verpackung wie Schachteln, Kartonagen und sonstige Verpackungsmaterialien ein großes Plus. Sie ist das Erste, was Ihr Kunde in den Händen hält. Deshalb ist die sie ein wichtiger Bestandteil Ihres Produkts und entscheidet maßgeblich darüber, ob der erste Eindruck eher positiv oder negativ ausfällt. Innerhalb weniger Sekunden entscheidet ein Mensch, ob er jemanden oder etwas mag oder nicht. Es bleibt nicht viel Zeit, die Verpackung muss sofort überzeugen. Die Verpackung kann das berühmte Zünglein an der Waage sein, das darüber entscheidet, ob ein Kunde kauft oder nicht. Setzen Sie auf eine Verpackung, die sofort Interesse und Begeisterung weckt. Sie können die Attraktivität Ihres Produkts durch die Wahl einer passenden Verpackung beeinflussen. Das ist eine Chance, die Sie nutzen sollten. Passen Sie die Verpackung an die Corporate Identity Ihres Unternehmens an und vermitteln Sie die Botschaft, die Ihnen entspricht.

- Das Erlebnis des Auspackens. Man mag es kaum glauben, aber das Auspacken eines Produkts ist ein wichtiger Teil des Kauferlebnisses. Man spricht hier auch von der "Unboxing Experience". Im Internet kursieren Videos und Bilder vom "Unboxing" verschiedenster Produkte. Wird so ein "Unboxing" von Ihrem Produkt auf Social Media gezeigt, wird der Werbeeffekt noch um ein Vielfaches stärker. Interessierte schauen sich "Unboxing"-Videos und -Bilder an, um herauszufinden, ob sie das Produkt wirklich kaufen möchten. Dabei achten Interessenten auf jedes Detail. Die Verpackung ist somit zu einem wichtigen Teil der Produkterfahrung geworden. - Die Verpackung fungiert als Visitenkarte Ihres Unternehmens. Die Verpackung Ihrer Produkte ist das Aushängeschild ihres Unternehmens. Sie beeinflusst Ihre Außenwirkung. Mit einer ansprechend gestalteten Verpackung unterstreichen Sie das Image Ihrer Marke. Wie Interessenten und Kunden Ihr Produkt wahrnehmen, hängt auch von der Verpackung ab.

Attraktivere Produkte durch bessere Fotos

Eine weitere Möglichkeit, um Produkte attraktiver zu gestalten, sind Produktfotos. Gute Produktfotos sind wichtig, wenn Sie Ihre Produkte auch online oder über einen Katalog verkaufen möchten. Dem Kunden sollte bereits bei der Bestellung vermittelt werden, wie das Produkt aussieht und was es kann. Folgende Tipps helfen bei der Umsetzung:

- Die Fotos sollten das Produkt in Benutzung zeigen.
- Das Produktfoto zeigt das Produkt in einer passenden Umgebung.
- Die Abmessungen des Produkts sind ersichtlich.
- Die wichtigsten Details werden auf den Fotos abgebildet.
- Die Verpackung des Produkts ist zu erkennen.
- Die Bildqualität ist hoch.

Produktfotos sollten scharf und gut ausgeleuchtet sein. Der Kunde muss Lust auf das Produkt bekommen. Im Idealfall stellen Produktfotos das Produkt im besten Licht dar,

Es gibt einige Möglichkeiten, die Sie nutzen können, um Ihre Produkte sofort attraktiver zu machen. Ob Produktfotos, Verpackung oder künstliche Verknappung, probieren Sie aus, was zu Ihrem Unternehmen und Ihrer Marketingstrategie passt.

Tags
Nach themenverwandten Beiträgen filtern

Aktuellste news

„Jede Erfahrung ist ein Deal“

Immobilien-Visionär Marco Mattes über seine Unternehmerphilosophie

„Jede Erfahrung ist ein Deal“

Internationale Konflikte, hohe Finanzierungskosten, Klimawandel: Angesichts der aktuell großen Herausforderungen stehen viele Unternehmer vor schweren Entscheidungen. Denn häufig hängt von den richtigen Weichenstellungen nicht weniger als die Zukunftsfähigkeit des eigenen…

„Möchten, dass sich Kunden gut aufgehoben fühlen!“

Interview mit Daniel Kunze, Geschäftsleitung der sta Schalltechnische Anlagen GmbH

„Möchten, dass sich Kunden gut aufgehoben fühlen!“

Lärm macht krank. Deshalb ist es auch am Arbeitsplatz wichtig, sich gegen Lärm zu schützen. Die sta Schalltechnische Anlagen GmbH aus Hamm/Sieg ist darauf spezialisiert und bietet individuelle Lösungen an,…

Das Kleben ist schön!

Das Kleben ist schön!

Typischerweise entwickeln wir Lösungen für die Technische Industrie, die Medizintechnik und Automotive. Deren Kennzeichnungsprodukte enthalten spezifische Informationen und erfüllen besondere Anforderungen. Etiketten und Aufkleber, die einem im Alltag begegnen, können…

Aktuellste Interviews

Die Piste genießen, die Natur bewahren

Interview mit Necip Lucian, Geschäftsführer der Bergbahn Lech-Oberlech GmbH & Co. KG

Die Piste genießen, die Natur bewahren

Schneesicherheit. Das Zauberwort für eine erfolgreiche Wintersaison und ein ungetrübtes Pistenvergnügen. Im Skigebiet Lech-Oberlech in Österreich ist Skifahren häufig von Dezember bis April möglich. Die Bergbahn Lech-Oberlech GmbH stellt sich…

Präzision, Kontinuität und Leidenschaft

Interview mit Linus Diener, COO der Diener AG Precision Machining

Präzision, Kontinuität und Leidenschaft

Ein Familienunternehmen auf operativer Ebene zu übernehmen und langfristig in eine erfolgreiche Zukunft zu führen, ist eine Herausforderung – erst recht, wenn man sich kurzfristig flexibel in eine solche Position…

Für eine luftdichte Verbindung

Interview mit Stefanie Bindzus, Geschäftsführerin der ITV GmbH

Für eine luftdichte Verbindung

In der Pneumatik wird Druckluft oder Gas zum Antrieb von Werkzeugen oder Maschinen verwendet. Dazu werden Steckverbinder und Systeme benötigt, um die Luft sicher von A nach B zu bringen.…

TOP