Qualitätshandwerk und eine ganz besondere Füllung

Interview

Rosshaar braucht den Vergleich mit synthetischem Material keineswegs zu scheuen: seine hohe Sprungkraft, Elastizität und die Fähigkeit, auch hohe Feuchtigkeit zu absorbieren, tragen maßgeblich zu seiner außergewöhnlichen Qualität bei.

Dem strengen Anspruch der Moosburger gemäß, ein naturreines Spitzenprodukt herzustellen, wird das angelieferte Haar vollkommen chemiefrei in der hauseigenen Wäscherei so gründlich gereinigt und schonend aufbereitet, dass selbst Pferdeallergiker keinerlei Reaktionen darauf zu befürchten haben.

Erfolgreich im Premiumsegment

„Nach dem Spinnen zu gekräuselten Zöpfen, einem sterilisierenden Dampfbad und einer dreimonatigen Reifezeit wird das Rosshaar als Polsterfüllung eingebracht oder dem Fachhandel angeboten“, erklärt Christian Moosburger, Geschäftsführender Gesellschafter des Unternehmens. „Wir sind weltweit der Einzige, der vom Waschen der Haare bis zur fertigen Matratze alles selbst macht.“

„Es wird immer Verbesserungen geben, allerdings nicht in schnellen Schritten, denn unsere Fertigungsmethoden haben sich über einen langen Zeitraum bewährt.“ Christian Moosburger Geschäftsführender Gesellschafter

In der Rosshaar- Manufactur selbst entsteht eine breite Palette an vorzüglichen Naturprodukten. Die handgefertigten Spezialkissen, Auflagen und (Unter-)Matratzen mit einem selbst entwickelten Modulsystem sind in verschiedenen Ausführungen verfügbar und leicht miteinander zu kombinieren.

„Wir bieten Sonderanfertigungen, Schuheinlagen und sogar komplette Bettsysteme, die in Kooperation mit einer Tischlerei entstehen“, so Christian Moosburger. „So gehen wir weit über das übliche Angebot einer Polsterei hinaus.“

Was Schlaf- und Sitzkomfort erster Güte verschafft, konnte sich im Gesundheitsbereich auch in der Dekubitusprävention bewähren: Rollstuhlkissen und spezielle Bettauflagen, aber auch Babymatratzen zeigen, dass Rosshaar für sensible Menschen ideal geeignet ist und sogar bei orthopädischen Problemen wirksam Abhilfe schaffen kann. Allergikern kommt darüber hinaus zugute, dass Rosshaar für ein stets trockenes und damit milben- und schimmelfreies Milieu sorgt.

Aufgrund dieser Vorzüge ist Rosshaar weit über Österreichs Grenzen hinaus gefragt, und so erzielen die Moosburger bereits drei Viertel des Umsatzes mit Exporten in alle Welt.

Tags
Nach themenverwandten Beiträgen filtern

Mehr zum Thema

Präzision, Kontinuität und Leidenschaft

Interview mit Linus Diener, COO der Diener AG Precision Machining

Präzision, Kontinuität und Leidenschaft

Ein Familienunternehmen auf operativer Ebene zu übernehmen und langfristig in eine erfolgreiche Zukunft zu führen, ist eine Herausforderung – erst recht, wenn man sich kurzfristig flexibel in eine solche Position…

Verpackungen, die Erfolg schaffen

Interview mit Stefan Wüthrich, CEO der Kern AG

Verpackungen, die Erfolg schaffen

Der E-Commerce wächst und mit ihm der Bedarf an Verpackungslösungen. Die Kern AG aus der Schweiz ist Experte für Kuvertier- und Verpackungsmaschinen. Mit hoch automatisierten und modular aufgebauten Lösungen begegnet…

Die Piste genießen, die Natur bewahren

Interview mit Necip Lucian, Geschäftsführer der Bergbahn Lech-Oberlech GmbH & Co. KG

Die Piste genießen, die Natur bewahren

Schneesicherheit. Das Zauberwort für eine erfolgreiche Wintersaison und ein ungetrübtes Pistenvergnügen. Im Skigebiet Lech-Oberlech in Österreich ist Skifahren häufig von Dezember bis April möglich. Die Bergbahn Lech-Oberlech GmbH stellt sich…

Spannendes aus der Region Hörbranz

Vielseitig verpackt

Interview mit Stefan Flatz, CEO der Flatz GmbH

Vielseitig verpackt

Im Zuge der Globalisierung und des Transports der Waren quer durch die ganze Welt hat auch das Thema Verpackungen immer mehr an Bedeutung gewonnen, schließlich müssen alle Waren in irgendeiner…

Nachhaltige Wohnwelten mit Handschlagqualität

Interview mit , Mag. (FH) Alexander Stuchly, Geschäftsführer der zwei-a-projektmanagement gmbh

Nachhaltige Wohnwelten mit Handschlagqualität

Nach vielen Jahren des ungebrochenen Booms muss sich die Baubranche jetzt gleich mehreren Herausforderungen stellen. Steigende Zinsen, Inflation, hohe Energiepreise – dies sind nur einige Themen, die bei Privatleuten und…

Projektmanagement in guten Händen

Interview mit Alexander Stuchly, Geschäftsführer und Inhaber zwei-a projektmanagement gmbh

Projektmanagement in guten Händen

Die erst 2019 gegründete zwei-a projektmanagement gmbH stützt sich auf gebündelte Erfahrung in der Entwicklung und im Bau von Immobilien. Die Kunden des in Lochau, Österreich, ansässigen Unternehmens wissen ihr…

Das könnte Sie auch interessieren

„Am Arlberg geht man nicht einkaufen, sondern strolzen!“

Interview mit Olivia Strolz, Geschäftsführerin der Strolz GmbH

„Am Arlberg geht man nicht einkaufen, sondern strolzen!“

Das traditionsreiche Skisporthaus Strolz im Herzen von Vorarlberg ist in seinem Heimatort so bekannt, dass es dort mittlerweile zu einem Synonym für ein ansprechendes Einkaufserlebnis geworden ist. Im Interview mit…

Ein Tuch zum Träumen – in Schweizer Qualität

Interview mit Maximilian Gugelot, CEO und Anita Borschberg, Chief People and Communication Officer der Weseta Textil AG

Ein Tuch zum Träumen – in Schweizer Qualität

2024 feiert die Weseta Textil AG ihr 160-jähriges Jubiläum. Gestartet als Stoffweberei, wandelte sich das Traditionsunternehmen in den 1960er-Jahren zum Hersteller von Frottierstoffen und fand so seine eigentliche Berufung. Im…

Starke Modemarken unter einem Dach

Interview mit Anna-Lena Schulte-Angels, Geschäftsführerin und Raphael Heinold, Geschäftsführer sowie Mairin Wehage, Marketing & PR Manager der R.Brand Group GmbH

Starke Modemarken unter einem Dach

Die Modebranche ist ein faszinierendes Universum, das nicht nur Kleidung und Accessoires umfasst, sondern auch Trends, Kreativität und Identität verkörpert. Seit Jahrhunderten hat Mode die Art und Weise, wie Menschen…

TOP