Design für den deutschen Markt

Interview mit Michael Wicht, Geschäftsführer der PYRAMIS DEUTSCHLAND GmbH

„Der Edelstahlbereich ist unser Brot-und-Butter-Geschäft“, erklärt Michael Wicht, seit Dezember 2018 Geschäftsführer der PYRAMIS DEUTSCHLAND GmbH. „In unserem Hauptwerk in Thessaloniki werden am Tag 6.000 Spülen aus Edelstahl gefertigt.“

Als PYRAMIS 1959 in Griechenland gegründet wurde, handelte es sich noch um einen Metallbaubetrieb, der sich aber schon bald auf die Bereiche Spülen sowie Koch- und Elektrogeräte konzentrierte. Neben dem Standort in Thessaloniki, wo die Firma auf einem Gelände von 286.000 m² ihr Hauptquartier hat, verfügt sie seit 2014 über ein weiteres Werk in Kilkis, wo Granit- und Synthetikspülen hergestellt werden.

Familiäre Strukturen

PYRAMIS profitiert von seiner mittelständischen Struktur und befindet sich nach wie vor in Familienhand. Alexandros Baketselos, der Firmengründer, ist 2016 verstorben. Nun leitet sein Sohn Nikolaos die Firmenzentrale in Thessaloniki. „Die Stimmung hier ist gut“, sagt der Geschäftsführer. „Man spürt, dass es ein Familienbetrieb ist. Das ist einer der Gründe, warum ich hierhergekommen bin.“

Michael Wicht, Geschäftsführer der PYRAMIS DEUTSCHLAND GmbH
„Die Designs sind besonders, preislich liegen wir eher in der Mitte.“ Michael WichtGeschäftsführer

Auch auf das Thema Nachhaltigkeit wird im Unternehmen großer Wert gelegt. „Das ist bei uns absolut keine Worthülse“, verspricht er. „Nachhaltigkeit ist uns besonders wichtig – von Anfang an. Zum Beispiel haben wir in Thessaloniki ein eigenes Klärwerk. Wenn das Wasser nach zig Spülgängen unser Werk verlässt, ist es sauberer als vorher.“

Für den deutschen Markt

Schon 1990 lag die Exportrate von PYRAMIS bei 75,5%. Dies führte schließlich dazu, dass 2002 die Niederlassung in Deutschland eröffnet wurde. „Wir sind zuständig für die gesamte DACH-Region und die Benelux-Staaten“, erläutert Michael Wicht. „Aber Deutschland ist unser wichtigster Markt.“ Deswegen fokussiert sich die Firma nicht nur auf den Vertrieb, auch die Entwicklung findet vor Ort statt.

„Der deutsche Kunde legt deutlich mehr Gewicht auf Qualität als andere Europäer“, stellt der Geschäftsführer fest. „Er mag Designküchen, ausgestattet mit Spülen aus Granit, Glas oder Keramik. Edelstahl, die Kernkompetenz von PYRAMIS, rundet hier den Anspruch ab.“

Ein eigenes Design

Deswegen will die Firma ihr ohnehin schon umfangreiches Portfolio demnächst noch erweitern. „Wir wollen uns noch stärker den wechselnden Trends stellen“, verkündet Michael Wicht. „Wir wollen vermehrt mit den Möbelherstellern zusammenarbeiten und mehr gemeinsame Produkte entwickeln, speziell für den deutschen Geschmack.“

Schon jetzt ist der Kontakt zu den Küchenherstellern direkt und persönlich. Die 15 Mitarbeiter des Unternehmens besuchen zudem Küchenspezialisten, Möbelketten und Baumärkte. „Das ist uns sehr wichtig“, betont Michael Wicht. „Der Innendienst muss sehr offen zum Handel hin sein, schnell, freundlich und kompetent, aber vor allem gut erreichbar – das muss einfach so sein.“

„Wenn unsere Kunden zufrieden sind, sind wir es auch.“ Michael WichtGeschäftsführer
Michael Wicht, Geschäftsführer der PYRAMIS DEUTSCHLAND GmbH

Persönliche Kontakte

Wichtig sind diese vielfältigen Kontakte auch deswegen, weil gerade eine Verdrängung am Markt stattfindet. „Namhafte Hersteller aus der Küchenbranche und Zulieferindustrie sind schon in Konkurs gegangen; PYRAMIS hingegen kann eine gute Nachfrage aus dem Herstellerbereich verzeichnen, wie auch die Zahlen belegen.“

19 Millionen EUR Umsatz konnte das Unternehmen im vergangenen Jahr verzeichnen, und die neuen Produkte sind auf der AREA30 in Löhne bereits gut angekommen. „Wir wollen noch mehr wachsen“, blickt er in die Zukunft. „Wir wollen unsere Elektropakete verbessern und die Mischbatterien stärker auf unser Design zuschneiden. Wir haben ausgezeichnete Produkte anzubieten.“

Tags
Nach themenverwandten Beiträgen filtern

Mehr zum Thema Schöner Wohnen

Nachhaltige Wohnqualität

Interview mit Astride Esteve, Geschäftsführerin der Alulux GmbH und Christian Scheer, Verkaufsleiter DACH der Alulux GmbH

Nachhaltige Wohnqualität

Das Thema Nachhaltigkeit ist schon früh am Bau zu einem wichtigen Treiber für Innovationen geworden. Geringe Energiekosten, einfache und kostengünstige Einbauarbeiten, gleichzeitig mehr Komfort- und Gestaltungsmöglichkeiten bilden ein dynamisches Spannungsfeld,…

„Bauwirtschaft wird solide bleiben“

Interview mit Thomas Michaelsen, Geschäftsführer der EXHAUSTO by Aldes GmbH

„Bauwirtschaft wird solide bleiben“

Spätestens seit der Coronapandemie ist Raumluftqualität ein Thema, das alle bewegt. Die EXHAUSTO by Aldes GmbH mit Sitz in Bingen am Rhein sorgt allerdings schon seit 30 Jahren in öffentlichen…

Strandfeeling für zu Hause

Interview mit Monika Bröer, Prokuristin der dekoVries GmbH

Strandfeeling für zu Hause

Strandkörbe sind für viele der Inbegriff trauter Gemütlichkeit, und das längst nicht mehr nur im Urlaub am Meer: Die bequem gepolsterten Mehrsitzer aus Flechtwerk sind der Hingucker auf so mancher…

Spannendes aus der Region Lahn-Dill-Kreis

Eine Branche im Aufwind

Interview mit Christopher Bahl, Marketing Manager der Hailo Wind Systems GmbH & Co. KG

Eine Branche im Aufwind

Windkraftanlagen haben die Macht, eine grüne Energiezukunft zu schaffen und die Meinungen zu spalten. Die einen stören sich an ihnen, weil sie vermeintlich die Aussicht verderben, während andere meinen, dass…

Heizungssysteme, die echte Lösungen sind

Interview mit Philipp Stieda, Christopher Metz und Christian Thoenemann, Geschäftsführer der Heizungsdiscount 24 GmbH

Heizungssysteme, die echte Lösungen sind

Ein Aufreger-Thema des Jahres 2023 war das Gebäudeenergiegesetz. Welche Gebäude müssen in welchem Umfang modernisiert werden und wie hoch sind die Kosten? Unsicherheit und vor allem Intransparenz haben die öffentliche…

Mit Fachkenntnis und Empathie die Patienten unterstützen

Interview mit Olaf Thode, Geschäftsführer der Santec Hilfsmittel für Behinderte GmbH

Mit Fachkenntnis und Empathie die Patienten unterstützen

Die Santec Hilfsmittel für Behinderte GmbH blickt mit inzwischen zwei Filialen in Mittelhessen auf fast vier Jahrzehnte Erfahrung im Sanitätshausgeschäft zurück. Neben Pflegebetten und Aktivrollstühlen vertreibt das Unternehmen mit ERGOFITair…

Das könnte Sie auch interessieren

„Ein starkes Markenerlebnis wird immer wichtiger!“

Interview mit Andre Pauleck, Geschäftsführer der hartmannvonsiebenthal GmbH

„Ein starkes Markenerlebnis wird immer wichtiger!“

Die Agentur hartmannvonsiebenthal hat sich voll und ganz der Markenarchitektur verschrieben. In diesem Kontext engagiert sie sich bei der Ausgestaltung, Herstellung und dem Management von Messeständen sowie von Points of…

Auf Allgäuer Ehrlichkeit und Kompetenz gebaut

Interview mit Dominik Buhl, Geschäftsführer der hagenauer GmbH

Auf Allgäuer Ehrlichkeit und Kompetenz gebaut

Eine Branche in der Krise. Die Baubranche schloss das Jahr 2023 mit einem Umsatzrückgang von 5,3% gegenüber dem Vorjahr ab. Für 2024 erwarten Ökonomen des Zentralverband Deutsches Baugewerbe ein Minus…

Damit nichts und niemand ins Rutschen kommt

Interview mit Johanna Kolckmann, Gesellschafterin der A. Kolckmann GmbH

Damit nichts und niemand ins Rutschen kommt

Mit der Erfindung der Antirutschmatte unter Teppichen und Tischdecken hat Claus Kolckmann Maßstäbe gesetzt. Damit legte er den Grundstein für den Erfolg der A. Kolckmann GmbH, die ihr Angebot im…

TOP