Finanzpartner für den deutschen Mittelstand

Interview mit Carl-Jan Frhr. v. d. Goltz, Geschäftsführer der Maturus Finance GmbH

„Wir sind 2006 mit der Idee an den Markt gegangen, ein reiner Asset-based-Finance-Anbieter für den produzierenden Mittelstand zu werden, jenseits der Banken und der Bonitätsthematik“, so Unternehmensgründer und Geschäftsführer Carl-Jan Frhr. v. d. Goltz.

„Mit der Fokussierung auf Gebrauchtmaschinen, Maschinenparks und Fuhrparks, die weitestgehend abgeschrieben sind und damit hohe stille Reserven haben, stellen wir eine echte Alternative zu den traditionellen Finanzanbietern dar. Wir legen also nicht die Bonität, sondern den tatsächlichen Verkehrswert zugrunde, während die Banken auf Restbuchwerte abheben. Damit sind wir für Unternehmen, die in einer Umbruchsituation oder in einer frühen Unternehmensphase sind und deshalb keine gute Bonitätssituation haben, ideale Partner. Dabei konzentrieren wir uns nur auf mobile Anlagevermögen, nicht auf Intellectual Property.“

Asset-based Lending

Neben dem Sale and Lease Back-Geschäft bietet Maturus Finance inzwischen auch kurzfristiges Asset-based Lending an. Über eine Fronting-Bank vermittelt das Unternehmen Darlehen, die über Umlaufvermögen, wie Handelsware, Commodities oder mobiles Anlagevermögen, Grundschulden oder Sachwerte besichert werden.

„Dies ist ein opportunistischer Ansatz“, so der Geschäftsführer. „Opportunity Finance ist für Überbrückungssituationen geeignet, wenn eine Bank nicht finanzieren will, kann oder darf. Wir haben uns entschlossen, diese Lösungen hinzuzunehmen, da die Nachfrage vom Markt entsprechend groß war und im Zuge der verschiedenen aktuellen Krisen auch noch ist. Nicht immer sind lange Leasing-Konstrukte mit bis zu drei bis fünf Jahren möglich, sondern kurzfristige Lösungen gefragt, zum Beispiel bei Start-ups, die noch keine wirtschaftliche Vergangenheit nachweisen können.“

Heute verlassen sich Private Equity-Unternehmen, Start-ups sowie mittelständische Unternehmen auf die Kompetenz und Lösungen der Maturus Finance. Inzwischen ist man auch über die deutschen Landesgrenzen hinaus bekannt und bedient unter anderem auch Nachfragen aus Österreich.

Die Anlässe zur Zusammenarbeit mit Maturus Finance sind vielfältig. Sanierung oder Restrukturierung, die Überbrückung von Liquiditätsengpässen, die Ablösung von anderen Verbindlichkeiten oder Gesellschaftern oder aber die Vorfinanzierung von Aufträgen für Wachstum nach einer Krise sind nur einige Situationsbeispiele.

Alternative Lösungen

„Der Bedarf an alternativen Finanzierungen explodiert geradezu“, so Carl-Jan Frhr. v. d. Goltz. „Seit der Finanzkrise 2008 und 2009 hat sich die Bankenlandschaft deutlich verändert. Sie wird stark reguliert. Dadurch entsteht immer mehr Raum für alternative Anbieter. Im Ausland haben Fremdfinanzierungen schon einen höheren Anteil am Gesamtmarkt als die einheimischen Banken. Corona hat das Geschäft noch zusätzlich befeuert, vor allem im Bereich des Asset-based Lending.

Zum Teil geht es um Sanierungen, aber auch um Frühphasen nach einer Unternehmensgründung, zum Beispiel bei Start-ups im E-Commerce oder im Markt für E-Mobility. Im Sale and Lease Back-Bereich war es in den vergangenen Jahren dagegen eher ruhig. Hier wurde weniger restrukturiert oder saniert, sondern das preiswerte Geld der Regierung in Anspruch genommen.“

Die Strategie von Maturus Finance geht auf. Mit einem Jahresneugeschäft von rund 50 Millionen EUR und einem Bestandsportfolio von 400 Millionen EUR ist das Unternehmen auf Wachstumskurs. Die Kunden schätzen die schnellen und kreativen Lösungen von Maturus Finance ebenso wie die Zuverlässigkeit.

„Wir arbeiten nicht mit Versprechungen, sondern machen valide Erstbewertungen und sind dann flexibel im Rahmen der Laufzeit, wenn Parameter sich verändern“, so Carl-Jan Frhr. v. d. Goltz. Maturus Finance sieht sich als Problemlöser seiner Kunden und setzt deshalb auf persönlichen Kontakt und Beratung.

„Im Sale and Lease Back-Geschäft muss man vor Ort den Betrieb und die Maschinen anschauen“, so der Geschäftsführer. „Es geht um hohe Beträge und deshalb ist auch die Abwicklung der Finanzierung persönlich. Im Bereich Asset-based Credit ist der Prozess nach einem Erstbesuch digital. Aber auch hier müssen wir uns immer ein Bild von den Assets machen. Die Floor-Checks während der Laufzeit können digital sein.“

Auf Wachstumskurs

Carl-Jan Frhr. v. der Goltz blickt zuversichtlich und zugleich ambitioniert in die Zukunft. „Wir sind mit Banken oder Spezialfinanzierern nicht zu vergleichen. Der Markt ist groß und es gibt noch viel nicht besetzten Raum. Wir möchten ein Asset-based-Finance-Haus für den deutschen Mittelstand werden, nicht nur für produzierende Unternehmen. In der nächsten Zeit möchten wir unseren Bekanntheitsgrad als alternativer Finanzierer deutlich steigern, auch im Bereich der größeren Volumina. Für die nächsten Jahren rechnen wir mit einer Zunahme an nachhaltigen Investitionen.“

Mehr zum Thema Finanzen

„Es gibt fast nichts, wofür es kein Förderprogramm gibt!“

Interview mit Doris Woll, Vorstandsvorsitzende und Michael Schmidt, Prokurist Vertriebsmanagement sowie Markus Allgayer, Abteilungsleiter Vertriebsmanagement Wohnbau der Saarländischen Investitionskreditbank AG

„Es gibt fast nichts, wofür es kein Förderprogramm gibt!“

Das veränderte Zinsumfeld stellt viele Kapitalnachfrager vor lange nicht gekannte Herausforderungen – im Wohnungsbausegment wie in der Privatwirtschaft. Die Saarländische Investitionskreditbank hat sich eine konsequente Unterstützung der Marktteilnehmer im kleinsten…

Digitale Transformation leicht gemacht

Interview mit Ravi Nirankari, Geschäftsführer der PITERION GmbH

Digitale Transformation leicht gemacht

Die Digitalisierung nimmt kontinuierlich an Tempo zu und stellt Unternehmen vor neue Herausforderungen. Experten sind sich einig, dass unternehmerischer Erfolg heute so eng wie nie mit der digitalen Transformation verknüpft…

Gut gecoacht im Generationenwechsel

Interview mit Carolin Hörning, Inhaberin von Carolin Hörning Coaching & Consulting

Gut gecoacht im Generationenwechsel

Die Übergabe eines Unternehmens von einer Generation an die nächste birgt Emotionen und manchmal auch Zündstoff: Für die scheidende Generation ist der Rückzug aus dem Unternehmen genauso schwer wie für…

Spannendes aus der Region Hamburg

Herausforderungen als Chance für die Zukunft

Interview mit Armini Homeira, COO der Centro Management GmbH

Herausforderungen als Chance für die Zukunft

Die Zeit der Coronapandemie scheint angesichts der jüngsten Krisen und Entwicklungen fast vergessen, dabei sind ihre Auswirkungen im Hotel- und Gaststättengewerbe bis heute spürbar. „Wir müssen mit veränderten Reisegewohnheiten, Marktveränderungen,…

Van Oord: Der Primus im maritimen Wasserbau

Interview mit Dirk im Sande, Geschäftsführer der Van Oord Wasserbau GmbH

Van Oord: Der Primus im maritimen Wasserbau

Nassbaggern an der Küste und Einrichtungen für Offshore- Energie installieren. Dem Wasser Land abtrotzen und gleichzeitig dafür sorgen, dass sich das Meer genau das nicht so einfach holt. Das ist…

Der Weltmarktführer fürs Finden von Druckfehlern

Interview mit Dr.-Ing. Ansgar Kaupp, CEO und Dr. André Schwarz, Marketingdirektor der EyeC GmbH

Der Weltmarktführer fürs Finden von Druckfehlern

Druckfehler können richtig teuer werden. Und diese Erkenntnis betrifft nicht in erster Linie Zeitungen, sondern in hohem Maße Etiketten und Kartons. Um solche Fehler und die daraus entstehenden Kosten zu…

Das könnte Sie auch interessieren

Sichtbarkeit mit großer Wirkung

Interview mit Friedrich Kleinhempel, Geschäftsführer der Kleinhempel GmbH

Sichtbarkeit mit großer Wirkung

In einer Welt, die von visuellen Reizen geprägt ist, spielt Außenwerbung eine entscheidende Rolle bei der Kommunikation von Botschaften. Sie erzählt Geschichten von Marken und Unternehmen, die oft unbewusst im…

HR neu gedacht

Interview mit Mark Pollok, CEO der Trenkwalder Group AG

HR neu gedacht

Der Fachkräftemangel stellt viele Unternehmen vor ernsthafte Probleme. Auch Personaldienstleister müssen über reine Zeitarbeit hinausdenken, weil sie das Problem nicht an der Wurzel packt. Dass sie die wirklichen Bedarfe ihrer…

Aus einer Hand: Office, Rechenzentrum und IT

Interview mit Nikolai Hofmeister, Geschäftsführer der wolkenhof GmbH

Aus einer Hand: Office, Rechenzentrum und IT

Gebündelte Kompetenz bietet die Uelzener wolkenhof GmbH ihren Kunden aus ganz unterschiedlichen Branchen. In nur wenigen Jahren hat sich das junge Unternehmen zu einer leistungsstarken Firmengruppe entwickelt. Dabei spielt die…

TOP