Interviews

Wir nehmen Wirtschaft persönlich.

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Interview mit Maximilian Gugelot, CEO und Anita Borschberg, Chief People and Communication Officer der Weseta Textil AG

Ein Tuch zum Träumen – in Schweizer Qualität

2024 feiert die Weseta Textil AG ihr 160-jähriges Jubiläum. Gestartet als Stoffweberei, wandelte sich das Traditionsunternehmen in den 1960er-Jahren zum Hersteller von Frottierstoffen und fand so seine eigentliche Berufung. Im Januar erlebte Weseta einen Generationswechsel, als CEO Maximilian Gugelot und Anita Borschberg, CPCO, die Geschäftsleitung übernahmen. Im Gespräch mit Wirtschaftsforum erzählen sie, warum Quiet Luxury keine Erfindung der Jetztzeit ist und warum Menschen, die für Weseta arbeiten, das mit Herzblut tun.

Interview mit Dr. Timo Stock, Geschäftsführer der Telenot Electronic GmbH

Sicherheit made in Germany

Wohnungseinbrüche haben um mehr als 20% zugenommen – so eine Pressemeldung des BMI aus dem März 2023. 2022 wurden in Deutschland 65.908 Wohnungseinbrüche erfasst – ein Anstieg von 21,5% im Vergleich zum Vorjahr. Wer angesichts dieser Entwicklung auf Nummer sicher gehen will, entscheidet sich für elektronische Sicherheitssysteme der Telenot GmbH aus Aalen. Das Unternehmen hat sich mit ‘Sicherheit mit Brief und Siegel’ einen hervorragenden Ruf erarbeitet.

Interview mit Wolfgang Marzin, Vorsitzender der Geschäftsführung über die Messe Frankfurt GmbH

Messe Frankfurt – Global Player und ganzjähriger Business Enabler

Die Unternehmensgruppe Messe Frankfurt positioniert sich im internationalen Wettbewerb als einer der erfolgreichsten Player der Branche, mit weltweiten Plattformen, digitalen Formaten sowie mit einer tiefgreifenden Nachhaltigkeitsstrategie. Im Interview mit Wirtschaftsforum betont Wolfgang Marzin die Relevanz von Messen als zentrale Marketing- und Kommunikationsplattformen, die nach der Pandemie gestärkt zurückgekehrt sind.

Interview mit Simone Gövert und Jutta Kirk-Lahrmann, Geschäftsführerinnen der HANSALOG GmbH & Co. KG

Lohnende Lösungen

Bei der immer komplexer werdenden Rechtslage ist es eine Herausforderung für Arbeitgeber, bei Lohn- und Gehaltsabrechnungen den Überblick zu behalten. Als einer der führenden Anbieter von HR-Software unterstützt die HANSALOG GmbH & Co. KG mit Sitz in Ankum ihre Kunden bei allen Anwendungen rund um das Thema Personalwirtschaft. Ihr Ziel: die schnellste und einfachste Lösung für jeden Kunden.

Interview mit Marcel Sanders, Technisch-Kaufmännischer Direktor der GS Staalwerken Holding B.V.

„Wir sind ein verlässlicher und flexibler Partner!“

Mit diversen Produkten und Dienstleistungen haben sich die GS Staalwerken mit dem Hauptsitz in Helmond auch außerhalb der Niederlande etabliert. Dabei sieht sich das Unternehmen als One-Stop-Shop für seine Kunden. Wir sprachen mit dem Technisch-Kaufmännischer Direktor Marcel Sanders unter anderem über die Anfänge in einer kleinen Scheune, über Fertigungskapazitäten, den Rückkauf des eigenen Unternehmens sowie ein Fußballstadion mit einem ganz besonderen Namen.

Interview mit Berkan Denkci, VP of Sales Central Europe der Enghouse AG

„Die Migration in die Cloud ist meist einfacher als gedacht!“

„Unsere zentrale Vision besteht darin, in unserem Segment stets die aktuellsten Lösungen anzubieten, die dem Marktstandard entsprechen“, fasst Berkan Denkci, VP of Sales Central Europe der Enghouse AG, die Mission seines Unternehmens zusammen, das weltweit vielfältige Contact Center-Services anbietet. Welche Themen seine Kunden derzeit besonders intensiv beschäftigen und warum die Migration in die Cloud viele Chancen eröffnet, erläuterte er im Interview mit Wirtschaftsforum.

Interview mit Dr. Thomas Sawitowski, Senior Vice President Flexible Packaging ACTEGA

„Die Verpackung ist kein notwendiges Übel, sondern wichtiger Teil des Produkts!“

Die Zeiten der Devise „Die beste Verpackung ist gar keine Verpackung“ sind vorbei, meint Dr. Thomas Sawitowski, der global den Fachbereich Flexible Packaging bei ACTEGA verantwortet. Zu wichtig sei das Erscheinungsbild eines Produkts im Regal, als dass eine Brand auf eine emotionale Interaktion an diesem Punkt der Customer Journey verzichten möchte. Welche Innovationen zudem für mehr Nachhaltigkeit sorgen und warum Papier nicht immer die beste Alternative zu Kunststoff darstellt, erläuterte der Verpackungsexperte im Interview.

Interview mit Herbert Feller, Geschäftsführer der Pfalz-Alarm GmbH

Mit Sicherheit die richtige Wahl

Mittelständischen Unternehmen sagt man gerne nach, dass sie flexibler auf individuelle Kundenanforderungen eingehen können als große Firmen. Ein perfektes Beispiel hierfür ist die Pfalz-Alarm GmbH. Der rheinland-pfälzische Mittelständler ist spezialisiert auf Sicherheitstechnik und bietet alles aus einer Hand, von der Planung über die Ausführung bis hin zur Wartung.

Interview mit Gerd Schöller, Geschäftsführer (CEO) der SCHOENERGIE GmbH

„Etwas Nachhaltiges leisten aus Überzeugung“

Verantwortung übernehmen, authentisch sein, wirklich hinter dem stehen, was man sich als Unternehmen auf die Fahnen schreibt – diese Worte fallen immer wieder, wenn Geschäftsführer Gerd Schöller über sein Unternehmen spricht. SCHOENERGIE ist ein bekannter Name in der Realisierung von Solaranlagen – gleichermaßen bei Privatkunden wie auch in der Industrie und für die Energiewirtschaft. Im Gespräch mit Wirtschaftsforum erzählt Gerd Schöller von der Metamorphose vom Kleinunternehmen zum Mittelständler, der Überzeugung, dass Lust zur Veränderung ein Teil des Erfolges ist und einem Team, in dem jeder die Chance hat, auch sich selbst zu entwickeln –durch Aus- und Weiterbildung an der firmeneigenen SCHOENERGIE-Akademie.

Interview mit Dr. Jochen Köckler, Vorstandsvorsitzender, über die Deutsche Messe AG

Messen als inspirierende Business-Plattformen

In einer Welt, in der Digitalisierung und Nachhaltigkeit nicht nur Trendbegriffe, sondern wesentliche Pfeiler für zukunftsorientierte Unternehmensstrategien sind, positioniert sich die Deutsche Messe AG als Spitzenreiterin in der Branche. Im exklusiven Interview mit Wirtschaftsforum spricht Dr. Jochen Köckler, Vorstandsvorsitzender der Deutschen Messe AG, über die ambitionierten Ziele des Unternehmens, die digitale Transformation im Messewesen und die tiefgreifenden Maßnahmen zur Förderung der Nachhaltigkeit. Von innovativen digitalen Besucherführungen bis hin zu ambitionierten Klimazielen für eine CO2-neutrale Zukunft – die Deutsche Messe AG setzt neue Standards. Dr. Jochen Köckler gibt zudem Einblicke in die Herausforderungen und Visionen für das Messegeschäft und teilt persönliche Highlights seiner Karriere, die die enge Verbindung zwischen Mensch, Technologie und Fortschritt unterstreichen.

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