Messe Frankfurt – Global Player und ganzjähriger Business Enabler

Interview mit Wolfgang Marzin, Vorsitzender der Geschäftsführung über die Messe Frankfurt GmbH

Wirtschaftsforum: Was erwartet uns in der Messewelt, Herr Marzin? Wo steht die Messe Frankfurt dabei?

Wolfgang Marzin: Die persönlichen Kommunikationsplattformen haben eine glänzende Zukunft, denn sie sind gestärkt und resilient seit Ende der Pandemie vollumfänglich zurück. Messen sind und bleiben die relevanten Marketing- und Kommunikationsplattform und der „place to be“ für ihre Branchen. Im internationalen Wettbewerb steht die Messe Frankfurt mit ihren Marken und Werten ganz vorne mit dabei, ist seit langem ein erfolgreicher Global Player mit rund 150 Eigenveranstaltungen weltweit, viele davon sind die Leitmessen ihrer Branchen. Zur Unternehmensgruppe gehören ein leistungsstarkes globales Netzwerk mit 28 Tochtergesellschaften und mehr als 50 Vertriebspartner*innen, zuständig für rund 180 Länder.

Wirtschaftsforum: Wie wird die Messe Frankfurt grüner? Haben Sie konkrete Pläne?

Wolfgang Marzin: Mit einer umfassenden Nachhaltigkeitsstrategie und einem langfristig ausgelegten Maßnahmenplan hat die Messe Frankfurt einen Transformationsprozess hin zu einer emissionsreduzierten Veranstaltungsindustrie eingeleitet. Verbindliches, ökologisches Ziel der Messe Frankfurt ist es, an ihrem Heimatstandort bis spätestens 2040 klimaneutral zu sein. Darunter verstehen wir Treibhausgasneutralität und die Etablierung eines nachhaltigen Wassermanagements. Leiten lassen wir uns von der Maßgabe, substantielle und messbare, das heißt auch überprüfbare Maßnahmen zu ergreifen. Ein wichtiger Meilenstein war im vergangenen Jahr die EMAS-Zertifizierung für den Heimatstandort Frankfurt.

Wirtschaftsforum: Digitalisierung – wie verändert sie Ihre Messen? Was ist neu für Aussteller und Besucher?

Wolfgang Marzin: Die Messe Frankfurt versteht sich als ganzjähriger Business Enabler. Zum einen schaffen wir auf unseren Messen weltweit Plattformen, auf denen sich Anbieter*innen und Anwender*innen begegnen, netzwerken und sich austauschen über die neuesten Innovationen und Megatrends. Zum anderen ergänzen wir neben den persönlichen Begegnungen als Nukleus der Branchen und ihrer Communities unterschiedliche Formate im digitalen Raum. Das heißt, als Partner und Veranstalter kreieren wir so für die Branchen individuell zugeschnittene Content-Hubs und damit 365-tägige Treffpunkte rund um die Uhr. Dieser Mehrwert der Angebotserweiterungen, die dem State of the Art entsprechen, stärkt unsere Rolle als Marktführer.

Wirtschaftsforum: Neue Märkte für Messen – wie wählen Sie aus? Und was sind die größten Abenteuer dabei?

Wolfgang Marzin: Seit mehr als 35 Jahren ist die Messe Frankfurt mit ihrer Branchenexpertise und Veranstaltungen in den weltweiten Wachstumsmärkten an mehr als 50 Standorten zu Hause. Wir haben frühzeitig Schlüsselmärkte besetzt und bieten dort passgenaue Plattformen an. In der strategischen Unternehmensausrichtung spielt unser weltweites Portfolio einen wichtigen Part in der stetigen Weiterentwicklung der Unternehmensgruppe. Unsere Schwerpunktregionen erweitern wir sukzessive, und zwar dort, wo wir weiteres Potenzial für unsere Kompetenzfelder sehen und Marktchancen für unsere Kund*innen, wie jüngst in Zentralasien.

Wirtschaftsforum: Wie führen Sie? Was ist Ihr Trick, um alle ins Boot zu holen?

Wolfgang Marzin: Zuhören können, ein offenes Ohr haben und gemeinsam Ideen verwirklichen sind für mich das A und O sowohl im Führen eines Unternehmens als auch im Veranstalten von erfolgreichen Messen. Gegenseitiges Vertrauen und Teamgeist sind dabei wesentlich.

Wirtschaftsforum: Welche große Hürde haben Sie schon genommen? Wie haben Sie’s geschafft?

Wolfgang Marzin: Hürden respektive Herausforderungen sollte man stets mit den richtigen Zielen, Verantwortungsbewusstsein, Entscheidungsfreude und Neugier angehen. Sicherlich gehört manchmal auch eine Portion Mut dazu, die eingeschlagene Richtung zu ändern, wenn man merkt, dass sie nicht ans Ziel führt und man den Weg ändern muss.

Wirtschaftsforum: Das Leben dreht sich nicht nur um die Arbeit, richtig? Was begeistert Sie privat, Herr Marzin? Haben Sie eine Leidenschaft oder ein Hobby, das Ihnen Energie gibt?

Wolfgang Marzin: Familie, Natur, Sport.

Tags
Nach themenverwandten Beiträgen filtern

Mehr zum Thema

„Menschen abholen und mitnehmen“

Interview mit Alexander Schulze Forsthövel, Business Unit Manager der ME Engineering GmbH

„Menschen abholen und mitnehmen“

Voraussetzung für eine erfolgreiche Fertigung ist, dass Prozesse optimal laufen. Dafür sorgt die ME Engineering GmbH. In ganz Nordrhein-Westfalen bringt sie ihr Know-how in den Bereichen Prozess- und Fertigungsautomation sowie…

Einsatz für eine zukunfts-fähige Landwirtschaft

Interview mit Stephan Paulke, Geschäftsführer der EgeSun GmbH

Einsatz für eine zukunfts-fähige Landwirtschaft

Nachhaltige Biolebensmittel spielen eine immer wichtigere Rolle in unserer Gesellschaft. Im Zeitalter, in dem Umweltbewusstsein und Gesundheit einen zentralen Stellenwert einnehmen, gewinnen biologisch angebaute Lebensmittel zunehmend an Bedeutung. Die EgeSun…

Selbstbestimmte Energieversorgung

Interview mit Michael Schnakenberg, CEO der Commeo GmbH

Selbstbestimmte Energieversorgung

Eine wirtschaftliche Energieversorgung ist zu einem wichtigen Wettbewerbsfaktor für Industrie- und Gewerbeunternehmen geworden und Voraussetzung, um die steigenden gesetzlichen Anforderungen an Nachhaltigkeit zu erfüllen. Mit flexiblen Energiespeichersystemen ermöglicht die Commeo…

Spannendes aus der Region Frankfurt am Main

Visionen und Werte im Wandel

Interview mit Stephan Stammberger, Geschäftsführer der MISUMI Europa GmbH

Visionen und Werte im Wandel

Corona war eine Zäsur – in vielerlei Hinsicht und mit weitreichenden Ausmaßen. Dass die Arbeit im Homeoffice heute selbstverständlich ist, ist nur eine Folge. Dass hybrides Arbeiten sich unter anderem…

Verstehen Sie Ihre Kunden?

Interview mit Eric Heiliger, Vice President Strategic Growth EMEA der Acxiom Deutschland GmbH

Verstehen Sie Ihre Kunden?

Daten sind das Öl des neuen Jahrtausends. Ein häufig zitierter Spruch. Über eine große Datenbasis zu verfügen. reicht allerdings nicht um Produkte oder Dienstleistungen erfolgreich am Markt zu platzieren. Mit…

Qualität und Nachhaltigkeit

Interview mit Guido Eggers, Managing Director und Dr. Thijs Willaert, Global Director Sustainability Services der DQS CFS GmbH

Qualität und Nachhaltigkeit

Worthülsen oder plakative Floskeln sind bei der DQS CFS GmbH verpönt, denn in ihrer Arbeit geht es um Vertrauen, Glaubwürdigkeit und belastbare Aussagen. Der Experte für Zertifizierungen und Begutachtungen nach…

Das könnte Sie auch interessieren

Messen als inspirierende Business-Plattformen

Interview mit Dr. Jochen Köckler, Vorstandsvorsitzender, über die Deutsche Messe AG

Messen als inspirierende Business-Plattformen

In einer Welt, in der Digitalisierung und Nachhaltigkeit nicht nur Trendbegriffe, sondern wesentliche Pfeiler für zukunftsorientierte Unternehmensstrategien sind, positioniert sich die Deutsche Messe AG als Spitzenreiterin in der Branche. Im…

Vorreiter der Messebranche

Interview mit Oliver Frese, COO und Jasmin Fischer, Leiterin Unternehmenskommunikation der Koelnmesse GmbH

Vorreiter der Messebranche

Die Messeindustrie ist einem stetigen Wandel unterworfen, beeinflusst von globalen Trends, Technologie und den Bedürfnissen der Aussteller und Besucher. Ein Gespräch mit Oliver Frese, dem COO und Dr. Jasmin Fischer,…

Garant für Wissenserhalt und Wissensaustausch

Interview mit Olaf Theuerkauf, Geschäftsführer der Kongress- und Kulturmanagement GmbH

Garant für Wissenserhalt und Wissensaustausch

Kongresse und Tagungen, Konferenzen und Seminare – kurzum Fachveranstaltungen – sind eine wichtige Grundlage für den Wissensaustausch und die wissenschaftlichen Diskussionen. Diese dynamischen Veranstaltungen spielen eine entscheidende Rolle in der…

TOP