Tagwords

Liste aller Ergebnisse zu Ihrem Tag

Nachhaltigkeit

153 Ergebnisse gefunden

Angezeigt werden die Ergebnisse: 41 bis 60

D&S Capital Management GmbH

Wir sind ein banken- und produktunabhängiger Finanzberater mit Fokus auf nachhaltige Geldanlagen. Wir betreuen dabei sowohl Privat- als auch Unternehmenskunden, sowie Stiftungen. Privatkunden: Wir betrachten Kundensituationen aus einem ganzheitlichen Blick und beraten daher auch zur persönlichen Ruhestandsplanung und erstellen Anlagekonzepte zur Deckung einer Ruhestandslücke. Daneben ist die Nachlassplanung für unsere Bestandskunden ein wichtiger Aspekt. Unternehmenskunden: Für Unternehmer bieten wir Anlagestrategien zur Deckung von Pensionszusagen an und beraten bei der Einführung oder Optimierung von betrieblichen Versorgungssystemen. Daneben bieten wir spezielle Anlagestrategien für die Geldanlage in Unternehmen an.

Interview mit Sebastian Roßmüller, Geschäftsleitung Sales, Administration und Marketing und Marcel Steinberg Geschäftsleitung Operations und Engineering der AMG-Pesch GmbH

Mit Antrieben im Auftrieb

Wenn Absperrklappen, Kugelhähne oder andere Industriearmaturen über eine Steuerung automatisiert geschaltet werden müssen, kommen pneumatische Schwenkantriebe zum Einsatz. Aus der Prozessautomation sind sie nicht wegzudenken. Die AMG-Pesch GmbH aus Köln ist ein Spezialist auf diesem Gebiet. Das Unternehmen steht für die Verbindung von Innovation und Tradition, für hochwertige Qualitätsarbeit und maßgeschneiderte Lösungen.

Interview mit Dr. Benedikt Meier, Geschäftsführer der Helmes Apparatebau GmbH & Co. KG

Wie man ein Unternehmen nachhaltig entwickelt

Über 100 Jahre in Familienhand bedeuten eine hohe Verpflichtung für den neuen Eigentümer. Die Helmes Apparatebau GmbH & Co. KG wird seit letztem Jahr von der Mittelständischen Beteiligungsgesellschaft (MB) gemanagt. Unter dem Dach der MB soll der erfolgreiche Anlagen- und Behälterbauer nachhaltig ausgebaut werden – durch Erschließung neuer Marktsegmente und verstärkte internationale Expansion.

Interview mit John Wilkinson, CEO der Greenman Group

Nachhaltigkeitschancen in den Supermärkten nutzen

Ein halbes Prozent aller Lebensmittel, die in Deutschland den Endkonsumenten erreichen, wird in Supermärkten verkauft, deren Liegenschaften dem irischen Investmentfonds Greenman Group gehören. Dieser hat sich seit über 15 Jahren auf Einzelhandelsstandorte in Deutschland spezialisiert und sieht in diesen Markt auch weiterhin großes Wachstums-potential. Chief Executive Officer John Wilkinson sprach im Interview über die Herausforderungen der Pandemie und die Chancen der Zukunft.

Interview mit Theodor Mahr, Geschäftsführer und Markus Kaufer, Prokurist der Theod. Mahr Söhne GmbH

Gelebte Nachhaltigkeit

„Die Theod. Mahr Söhne GmbH in Aachen ist nicht nur die älteste Heizungsfirma Deutschlands und seit 180 Jahren im Familienbesitz, wir möchten auch weitere 180 Jahre gemeinsam mit unseren Mitarbeitern als Familienunternehmen für unsere Kunden da sein“, sagt Theodor Mahr, Mitglied der 6. Generation und seit 2019 alleiniger Geschäftsführer.

Byodo Naturkost GmbH

Bio-Qualität, die man schmeckt, riecht, auf dem Gaumen fühlt und genießt – dafür steht die Byodo Naturkost GmbH. Seit über 35 Jahren bietet das Familienunternehmen Premiumprodukte aus 100 % Bio-Zutaten und mit bestem Geschmack an. Ob exquisites Öl oder delikater Senf, feiner Essig und original italienische Pasta-Spezialitäten – Byodo steht für allerhöchste Qualität. Eine Qualität, die Sie riechen und schmecken, der Sie voll vertrauen können und die doppelt gesichert wird. Der Name Byodo bedeutet frei aus dem Japanischen übersetzt „der gemeinsame Weg“. Dem getreu nimmt ein vertrauensvolles und faires Miteinander mit Mitarbeitern, Kunden und Lieferanten einen hohen Stellenwert ein. Neben der Premiummarke Byodo bietet die Byodo CateringLine ein umfassendes Produktangebot, das speziell auf die besonderen Anforderungen der Gastronomie abgestimmt ist.

Interview mit Iris Zerfaß, Vorstand der FRAGOL AG

Von Gefahrstoffen zur grünen Alternative

Seit 60 Jahren ist die FRAGOL AG in Mülheim an der Ruhr als Spezialist für Industrieschmierstoffe und Wärmeträgerprodukte am Markt. Vorstand Iris Zerfaß sprach mit Wirtschaftsforum darüber, wie aus einer Konzerntochter ein Familienunternehmen mit viel Sinn für die Familie wurde, und wie sie mit grünen Produkten eine Branche, die nicht gerade als nachhaltig gilt, verändern möchte.

4ALLPORTAL GmbH

One software 4ALL data! Seit 2001 wird 4ALLPORTAL als Software für DAM und PIM weiterentwickelt. Unternehmen wie Bofrost, Klosterfrau, Teekanne, ProSiebenSat.1 Media oder Cewe setzen bereits auf ihr individuelles 4ALLPORTAL für eine effizientere Verwaltung von Dateien und Daten. Nutzen Sie das 4ALLPORTAL DAM und PIM zur zentralen, effizienten und automatisierten Verwaltung Ihrer Dateien und Daten. Durch unser internationales Partnernetzwerk und unsere langjährige Branchenerfahrung kreieren wir innovative Lösungen. Das gibt Ihnen die Sicherheit, einen Partner und das richtige Werkzeug an der Seite zu haben, die Sie dazu befähigen, langfristig Ihre Ziele zu erreichen. Mit der Nutzung Ihres individuellen 4ALLPORTAL erhalten Sie einen festen Ansprechpartner auf Herstellerseite, sowie ein erfahrenes Entwicklerteam inklusive festem Projektleiter. Teilen Sie uns Ihre Anforderungen, erleben Sie Ihr 4ALLPORTAL in einer individuellen Demo und erhalten Sie Zugang zu einem Testsystem.

Warum Unternehmen über Nachhaltigkeit kommunizieren müssen – und welche PR-Strategien dabei helfen | Von Christopher A. Runge

Jenseits von Greenwashing

Kommunikationsarbeit kennt viele Inhalte: allen voran die Produkte und Dienstleistungen eines Unternehmens, die führenden Köpfe, Personalmeldungen, soziales Engagement, Investitionen oder Standortentscheidungen. Seit einiger Zeit, nun aber mit zunehmendem Tempo, ist indes eine weitere Quelle von firmeneigenen Meldungen hinzugekommen: Nachhaltigkeit und Umweltschutz.

Nachhaltige Produktion: So funktioniert Green Economy

Bislang sollte die Wirtschaft vor allem eines: Finanziellen Gewinn abwerfen. Seit einiger Zeit kommt eine neue Herausforderung hinzu, die den bisherigen Funktionen entgegenzustehen scheint. Die Green Economy fasst den Umweltschutz als eines ihrer höchsten Ziele ins Auge, dazu gehört vor allem eine nachhaltige Produktion. Dahinter steckt keine reine Selbstlosigkeit: Firmen, die mit der grünen Welle schwimmen, polieren öffentlich ihr Image auf. Und sie zeigen uns, dass wirtschaftliches Handeln und Umweltschutz keine Gegensätze sind.

Interview mit Erik Füssgen, Geschäftsführer der Stadtwerke Oberkirch GmbH

Nachhaltig, kundenorientiert und vielfältig

Die Herausforderungen durch Klimawandel und Energiewende machen vor regionalen Energieversorgern nicht halt. Neue Bereiche wie E-Mobilität, Klimaschutz beim Gas oder nachhaltiger Nahverkehr sind Aspekte, die auch die Stadtwerke Oberkirch GmbH umtreiben und für die langfristig Lösungen bereitgestellt werden müssen. Ziel soll es sein, die Lebensqualität der Menschen vor Ort umweltorientiert und nachhaltig zu garantieren.

Interview mit Hamo Gregorian, Vorstand der WMW AG

Gelebte Nachhaltigkeit: „Wir erhalten Werte!“

Sie sind in vielen Ländern bekannt und begehrt, die unter dem Markenzeichen WMW gehandelten Werkzeugmaschinen aus der früheren DDR. Ganz in dieser Tradition steht auch die WMW AG, die Qualität und Verlässlichkeit dieser Maschinen mit moderner Technologie kombiniert. Das Unternehmen mit Sitz in Leipzig hat sich in vielen Jahren über die Grenzen Deutschlands hinaus als Beschaffungsspezialist für gebrauchte sowie komplett überholte und modernisierte Werkzeugmaschinen und Anlagen etabliert.

Ewers Strümpfe GmbH

Ewers Strümpfe steht bereits seit 1866 für langlebige Strumpfmode in außerordentlicher Qualität. Schwerpunktmäßig fertigen wir hochwertige Socken, Strumpfhosen und Kniestrümpfe im Baby- und Kinderbereich. Kreative Designs und eine faire Produktion sind uns dabei besonders wichtig. Zunehmend bieten wir nun auch eine wachsende Kollektion für Damen und Herren, individuelle Logosocken sowie Active-Socken für den Outdoor-Bereich an.

Tastygoods UG

Tastygoods UG vermarktet weltweit biologische, kaltgepresste Arganöle unter der Marke ARGANARGAN. Die Arganöle werden in fairer und nachhaltiger Verantwortung von Frauenkooperativen der Arganeraie (UNESCO Biosphären-Reservat in Südwest-Marokko) hergestellt. Die Produktionsbetriebe und der gesamte Herstellungsprozess sind bio-zertifiziert und unterliegen den internationalen Öko-Kontrollstellen ECOCERT/IMO. Die Qualität der Arganöle wurde wiederholt von der Deutschen-Landwirtschafts-Gesellschaft (DLG) mit der höchsten Auszeichnung DLG-GOLD prämiert.

Interview mit Harald Kausler, Geschäftsführer der INOTECH Kunststofftechnik GmbH

Innovation. Technologie.Nachhaltigkeit.

Der Firmenname INOTECH ist Programm: Innovationen in Technologie. Das ist seit jeher das Leitmotiv der INOTECH Kunststofftechnik GmbH aus Nabburg in Deutschland. Die Spezialisten der Kunststofftechnik setzen mit zukunftsweisenden Lösungen am Markt immer wieder Standards. Die Zeichen der Zeit früh erkennend, entwickelt das Unternehmen unter der Leitung von Geschäftsführer Harald Kausler jetzt verstärkt nachhaltige Lösungen mit einem hohen Digitalisierungsgrad.

Nachhaltigkeit clever umgesetzt: Die kleinen Stellschrauben der Industrie

Das Thema Nachhaltigkeit wird immer wichtiger. Die Gründe dafür sind ganz unterschiedlich. In einigen Unternehmen ist Nachhaltigkeit vor allem ein Mittel zur verbesserten Außendarstellung – es wird damit geworben, dass man nachhaltig arbeitet, um ein „grünes Image“ zu haben. Manchmal geht es dabei ein bisschen mehr darum gut dazustehen, und etwas weniger darum, auch wirklich Nachhaltigkeit zu leben.

Interview mit Marion Mayer, Geschäftsleitung der Mayer Schaltechnik GmbH

Innovative Schale, solider Kern

Vom Händler zum Produzenten zum Innovationsführer, der Standards setzt – die Mayer Schaltechnik GmbH aus Bergrheinfeld bei Schweinfurt blickt auf eine beeindruckende Firmengeschichte von 30 Jahren zurück. Und hat auch in Zukunft viel vor. Das mittelständische Familienunternehmen will nicht nur maximal innovativ sein, sondern Kunden maximalen Mehrwert bieten.

Interview mit Rudolf und Verena Bund, Geschäftsführer der REMSGOLD Chemie GmbH & Co. KG

Alles rein, alles nachhaltig: Reinigung im Sinne der Umwelt

Reinigung muss nicht zulasten der Umwelt gehen – im Gegenteil. Die REMSGOLD Chemie GmbH & Co. KG in Winterbach entwickelt immer mehr Produkte, die ökologisch und nachhaltig sind. Hinter diesem Ansatz steht eine Überzeugung. Statt Greenwashing zu betreiben, arbeitet das Familienunternehmen seit vielen Jahren ehrlich und konsequent daran, sich und seine Produkte in punkto Nachhaltigkeit weiterzuentwickeln. Die zweite Generation verfolgt dieses Ziel nicht weniger engagiert.

Interview mit Thomas Rose, Geschäftsführer der Anton Debatin GmbH

Folien im Kreislauf

Damit Wertsachen, empfindliche Waren und medizinische Proben sicher ankommen, müssen sie beim Transport besonders geschützt sein. Für diese Fälle hat die Anton Debatin GmbH mit Sitz in Bruchsal die richtigen Lösungen. Das fast 100 Jahre alte Familienunternehmen ist Marktführer im Bereich sichere und individuelle Verpackungen. Geschäftsführer Thomas Rose sprach mit Wirtschaftsforum über Folien im Recyclingkreislauf, die Kunst Mitarbeitende zu motivieren und die Notwendigkeit eines Ausgleichs zum beruflichen Alltag.

Interview mit Hannah Thormann, Geschäftsführerin der Rollo Solar® MELICHAR GmbH

„Die Schwimmbadabdeckung wird smart“

„Wir arbeiten in einer schönen Branche“, betont Hannah Thormann, Geschäftsführerin der Rollo Solar® MELICHAR GmbH mit Sitz in Bad Tölz. Denn in ihrem Geschäft geht es um Wellness: Das Familienunternehmen fertigt seit fast 40 Jahren Schwimmbadabdeckungen für private Pools, öffentliche Bäder und Hotels. Im Gespräch mit Wirtschaftsforum erzählt sie von den schönen Seiten ihres Berufs sowie den aktuellen Herausforderungen.

TOP