Vom Bike-Leasing-Experten zum Mobilitätsökosystem

Interview mit Dr. Robert Peschke, Geschäftsführer der Little John Bikes GmbH

„Der klassische Retailer steht hinter dem Tresen und wartet bis der Kunde kommt“, setzt Dr. Robert Peschke zur Erklärung an, was die Little John Bikes GmbH von anderen B2B- und B2C-Fahrradleasingdienstleistern und -händlern unterscheidet: „Mir ist das zu wenig: Ich will diesen Prozess aktiv gestalten und die Arbeitgeber wie ihre Mitarbeiter nachhaltig von uns überzeugen.“

Dazu hat er in den letzten Jahren eine eigene B2B-Vertriebsabteilung in dem gewachsenen Unternehmen aufgebaut, die individuelle Lösungen für Kunden aus fast ganz Deutschland bereithält. „Wir verkaufen kein Finanzprodukt, sondern stellen ein umfassendes Leasing-Angebot vor – damit können wir sowohl mit dem Produkt auf der Sachebene als auch mit einer zielgerichteten Lösung im unternehmerischen Kontext überzeugen. Das schafft Vertrauen – worin wiederum die wichtigste Grundlage für eine langfristige Partnerschaft besteht. Dabei arbeiten wir mit insgesamt 38 Anbietern zusammen, betreiben über 60 Filialen und bilden die gesamte Wertschöpfungskette von der Produktberatung bis hin zur After-Sales-Phase ab“, erläutert Dr. Robert Peschke den zentralen Ansatz von Little John Bikes.

Eine starke Employer Brand

In Ostdeutschland ist dieser Firmenname den meisten Fahrradfahrerinnen schon lange ein Begriff; denn dort blickt das Unternehmen bereits auf eine jahrzehntelange Erfolgsgeschichte zurück. 2017 stieß Dr. Robert Peschke als Geschäftsführer hinzu und baute das Filialnetz weit über das angestammte Einzugsgebiet hinaus nach Norddeutschland, Nordrhein-Westfalen und Bayern aus.

Perspektivisch will das Unternehmen bundesweit aktiv sein – „aber nicht in einem Hauruck-Verfahren, sondern über eine sukzessive Erweiterung unserer Ressourcen.“ Diesen Expansionsplänen wird laut dem Godfather of Bike-Leasing auch der allgegenwärtige E-Commerce-Boom nicht abträglich sein: „Die Produkte in unserem Preissegment sind erklärungsbedürftig und müssen ergonomisch an den Fahrer angepasst sowie im After-Sales-Bereich gewartet und im Falle von E-Bikes mit Updates versorgt werden. Das kann kein Onlinehandel leisten, wobei sinnvolle digitale Angebote auch bei uns für eine nahtlose Kundenerfahrung sorgen.“

Dabei überzeugt die Marke Little John Bikes auch durch ein ebenso kohärentes Employer Branding: „Ein Fahrradhändler hat ein ähnliches Problem wie eine Eisdiele: Ist das Wetter schön, kommen die Kunden – und genau dann sind auch unsere Mitarbeiter gefragt“, fasst Dr. Robert Peschke ein typisches Branchenproblem zusammen: Durch eine wettbewerbsorientierte Vergütung, eine starke Zentrale in Dresden, die sich um die administrativen Kernthemen kümmert, und eine spürbare unternehmensweite Leidenschaft für die Themen Biking und Mobilität konnte sich das Unternehmen auch im Arbeitnehmermarkt eine starke Marke aufbauen. Bei seinen Lieferantenbeziehungen setzt Little John Bikes ebenfalls auf langfristige Partnerschaften – eine unabdingbare Voraussetzung für das perspektivische Ziel des Unternehmens: den Aufbau eines umfassenden Mobilitätsökosystems.

Little John Bikes GmbH
Heidestraße 3
01127 Dresden
Deutschland
+49 351 5634970
impressum(at)littlejohnbikes.com
www.littlejohnbikes.com

Tags
Nach themenverwandten Beiträgen filtern

Aktuellste news

Zentralrepro: Effizienz und Präzision in der modernen Reproduktionstechnologie

Zentralrepro: Effizienz und Präzision in der modernen Reproduktionstechnologie

Die Welt der Druck- und Reproduktionstechnologien hat sich in den vergangenen Jahrzehnten rasant weiterentwickelt. Ein Begriff, der in diesem Zusammenhang immer häufiger auftaucht, ist "Zentralrepro". Doch was verbirgt sich hinter…

FÜR HR AUF DER OMR. BECC POSITIONIERT PERSONIO AUF DEM MEGAEVENT DER ONLINE MARKETING BRANCHE.

FÜR HR AUF DER OMR. BECC POSITIONIERT PERSONIO AUF DEM MEGAEVENT DER ONLINE MARKETING BRANCHE.

Zwei Münchner in Hamburg, hieß es im Mai auf dem größten Online Marketing Festival der Branche in den Messehallen der Hansestadt. Der HR Software-Anbieter Personio, der 2015 in der bayerischen…

OMR. Messe goes Festival. BECC Agency gestaltet Vodafone Brandexperience.

OMR. Messe goes Festival. BECC Agency gestaltet Vodafone Brandexperience.

70.000 Besucher – 1.350 qm Messestand – 2 Tage OMR Festival. Als Hauptsponsor ist der Auftritt von Vodafone ein Messeerlebnis der Superlative, das vom Konzept über die Kommunikation…

Aktuellste Interviews

Tradition trifft auf moderne Führung

Interview mit Thorsten Flasch, Geschäftsführer der Stender Brennschneidtechnik GmbH

Tradition trifft auf moderne Führung

Mit über 50 Jahren Erfahrung und einem umfassenden Angebot an Schneidverfahren hat sich die Stender Brennschneidtechnik GmbH einen Namen gemacht. Seit 2022 steht Thorsten Flasch an der Spitze des Unternehmens.…

Massivholz – dafür stehen wir

Interview mit Bernd Lauer, Geschäftsführer der Holzmanufaktur GmbH

Massivholz – dafür stehen wir

Seit über 45 Jahren steht die Holzmanufaktur für hochwertige, handgefertigte Möbel, die nicht nur durch ihr Design, sondern auch durch ihre nachhaltige Herstellung überzeugen. Das Unternehmen hat sich im Laufe…

Die Zukunft des Lichts

Interview mit Benjamin Penderock, COO und Prokurist der DOTLUX GmbH

Die Zukunft des Lichts

Kaum eine neue Erfindung hat eine Branche so umfassend revolutioniert wie die LED-Technologie die Beleuchtungsindustrie. Die erheblichen Vorteile in Bezug auf Energie- und Ressourceneffizienz sowie die vielfältigen Gestaltungsmöglichkeiten, die LEDs…

TOP