Mit der KI die Mitarbeiterzufriedenheit erhöhen – mit diesen Tipps klappt es

Warum ist die Mitarbeiterzufriedenheit für Unternehmen so wichtig?
Die Mitarbeiterzufriedenheit ist in einem Unternehmen genauso wichtig wie:
- ein gutes Konzept.
- eine verantwortungsbewusste Führung.
- eine starke Cybersecurity und die Bereitstellung eines Handy mit VPN für alle Mitarbeiter.
Ein Unternehmen hat das Ziel, sich gegen die Konkurrenz auf dem Markt durchzusetzen und erfolgreich zu sein. Um zu dem Erfolg zu kommen, den sich das Unternehmen wünscht und erhofft, reicht es jedoch nicht alleine aus, ein gutes Konzept zu entwickeln und diesem zu folgen. Ebenso wichtig ist es, sich darum zu kümmern, dass die Mitarbeiter in dem Unternehmen auf ein Arbeitsklima treffen, in dem sie gut arbeiten können. Schließlich tragen die Mitarbeiter mit ihrer Arbeitskraft erheblich zu dem Erfolg des Unternehmens bei.
Inzwischen haben zahlreiche Studien und Untersuchungen bestätigt, dass Mitarbeiter, die sich an ihrem Arbeitsplatz wohlfühlen deutlich effektiver arbeiten und somit deutlich besser zu dem Wachstum und folglich dem Erfolg des Unternehmens beitragen können.
Mitarbeiter, die gerne auf die Arbeit kommen und nicht bereits bei Arbeitsbeginn die Stunden bis zum Feierabend zählen, identifizieren sich mit dem Unternehmen und haben somit auch deutlich mehr Freude daran, an dem Erfolg mitzuwirken.
Nun gibt es natürlich unterschiedliche Möglichkeiten für Unternehmen, um die Zufriedenheit der Mitarbeiter zu erhöhen. Zunächst einmal ist es natürlich wichtig:
- einen angenehmen Arbeitsplatz zu schaffen.
- den Mitarbeitern zuzuhören, sie ernst zu nehmen und sie nach ihrer Meinung zu fragen.
- das Feedback von Mitarbeitern ernst zu nehmen.
- den Mitarbeitern Fort- und Weiterbildungsmöglichkeiten zu geben.
- Mitarbeitern Verantwortung zu übertragen.
- Vorschläge von Mitarbeitern anzunehmen.
- ein Umfeld zu schaffen, in dem eine offene und transparente Kommunikation auf Augenhöhe stattfindet.
Unternehmen sollten die Mitarbeiterzufriedenheit ganz weit oben auf ihre Prioritätenliste setzen und sich überlegen, welche Aspekte sie realisieren und integrieren können, um die Mitarbeiterzufriedenheit zu garantieren. Dabei können sie sich unter anderem an der KI und ihren vorteilhaften Aspekten bedienen.
Die KI mit ihren Vorteilen für die Mitarbeiterzufriedenheit
Zunächst einmal ist es in dem Zusammenhang mit dem Einsatz der KI in Unternehmen wichtig zu erwähnen, dass diese Technologie auf keinen Fall die Arbeitskraft eines Mitarbeiters ersetzen kann.
Da viele Menschen, wie bereits erwähnt, immer noch recht große Bedenken haben, was die KI angeht, bietet es sich für Unternehmen aus diesem Grund an, die Mitarbeiter vor der Einführung unterschiedlicher KI-Tools in den Arbeitsalltag, über die neue Technologie aufzuklären. So können beispielsweise Seminare stattfinden, in denen die Mitarbeiter mehr über die KI erfahren, um so zu verstehen, wie sie diese positiv für sich und ihren Arbeitsalltag nutzen können.
Welche KI-Tools dabei in den Arbeitsalltag einfließen sollen, kommt dabei natürlich immer auf das Unternehmen an. Sinnvoll ist es jedoch, die Mitarbeiter Schritt für Schritt daran zu gewöhnen, dass sie mit KI-Tools arbeiten, um so einen sanften Übergang zu ermöglichen. Doch es ist durchaus interessant zu wissen, welche KI-Tools nun gezielt dazu beitragen können, dass die Mitarbeiterzufriedenheit steigt.
Aspekte, die verschiedene KI-Tools dabei unter anderem abdecken sind die Folgenden:
- Erledigen von Aufgaben
- Liefern von Erkenntnissen
- Automatisieren langer Prozesse
- Verbesserung der Kommunikation
Umfragen zufolge geben 72 Prozent der befragten Arbeitnehmer an, dass sie davon ausgehen, durch den Einsatz der KI-Tools deutlich produktiver arbeiten zu können.
Intelligente Schreibassistenten
Selbst Menschen, die sehr schnell auf einer Tastatur schreiben können, brauchen Zeit, um Texte zu verfassen. Um diesbezüglich Zeit sparen zu können, bietet es sich also an, KI-Tools zu verwenden, die bei:
- der Recherche von Inhalten für Texte
- der Erstellung von Texten
- dem Übersetzen der erstellten Texte
unterstützen. Eine Zusammenarbeit der Mitarbeiter ist somit nicht nur schneller, sondern auch reibungsloser möglich, was die Kundenzufriedenheit sehr stark erhöhen kann. Die Zeit, die durch den Einsatz eines solchen KI-Tools gespart wird, können Mitarbeiter unter anderem nutzen, um:
- sich eine Pause zu gönnen (Pausen sind für die Mitarbeiterzufriedenheit und die Produktivität äußerst wichtig).
- ihre Arbeit zu verfeinern und bereits die nächsten Schritte anzugehen.
- etc.
Datenanalyse-Tools
Nicht selten brauchen Mitarbeiter eines Unternehmens bestimmte Daten, um ihrer Arbeit ohne Probleme nachgehen zu können. Allerdings stellt die Analyse von Daten ein sehr aufwändiges und vor allem zeitintensives Verfahren dar.
Durch den Einsatz von KI-Tools, die Mitarbeitern diese Aufgabe der Datenanalyse abnehmen, können sich die Mitarbeiter – wie bereits weiter oben erwähnt – auf andere Arbeiten konzentrieren und somit schneller, entspannter und effizienter arbeiten.
Planungs-Tools
Nicht umsonst gibt es die Berufe als Event-Planner oder als Wedding-Planner. Denn so einfach es auf den ersten Blick auch sein mag, Dinge zu planen und zu organisieren – auf den zweiten Blick stellt sich oft heraus, dass es gar nicht so leicht ist, Termine zu planen und dabei den Überblick zu behalten.
- die Aufgabenverteilung zu planen.
- To-Dos in einem bestimmten Zeitfenster sinnvoll zu planen.
- Termine sinnvoll zu vergeben und Pausen sinnvoll zu planen.
- Team-Kalender ständig zu synchronisieren.
- etc.
Tools für Meetings
Allerdings kann es für Mitarbeiter durchaus anstrengend sein, sich Notizen während des Meetings zu machen, um es anschließend noch einmal Nacharbeiten zu können. Damit sich Mitarbeiter voll und ganz entspannen und auf das Meeting einlassen können, gibt es spezielle Tools für Meetings, die:
- Meetings automatisch transkribieren und zusammenfassen.
- die Audioqualität bei virtuellen Meetings verbessern.
- etc.
Zu guter Letzt ist es wichtig, sich nicht nur auf die KI-Tools zu verlassen, um die Zufriedenheit der Mitarbeiter und folglich ihre Produktivität, sowie den Erfolg des Unternehmens wachsen lassen zu können. Es ist wichtig, dass verschiedene Faktoren aufeinandertreffen, um so die Mitarbeiterzufriedenheit zu garantieren. Auf die KI bezogen bedeutet das in erster Linie, den Mitarbeitern die Angst davor zu nehmen, dass ihre Arbeitskraft nicht mehr gebraucht wird, weil sie nun von den neuen Tools ersetzt wird. Mitarbeiter, die Angst haben, können nicht gut arbeiten. Unternehmen sollten sich also aus diesem Grund darum bemühen, Rahmenbedingungen zu schaffen, in denen sich die Mitarbeiter – sowohl, was die KI angeht, als auch, was sich auf andere Aspekte der Mitarbeiterzufriedenheit bezieht – wohlfühlen. Um die Mitarbeiterzufriedenheit zu messen gibt es im Übrigens auch KI-Tools, über die es anonyme Mitarbeiterbefragungen, Stimmungsanalysen und Feedbackmöglichkeiten gibt.