Große Wirkung, geringer Aufwand: effektive Banner für Ihre Werbekampagnen

Das passende Design

Beim Design eines Werbebanners kommt es darauf an, dass es perfekt zum Unternehmen und der zu übermittelnden Botschaft passt. Dabei sollte es nicht mit zu viel Text oder Bildern überfrachtet werden, sondern für den Betrachter binnen Sekunden verdeutlichen, worum es geht. Um die Marke des Unternehmens weithin sichtbar zu machen, ist auch das zugehörige Logo ein zentraler Faktor.

Die Druckvorlage für das gewünschte Banner wird in der Regel vom Unternehmen selbst digital erstellt. Dabei gilt es auf die Verwendung sehr gut lesbarer Schriftarten zu achten, die auch aus größerer Entfernung gut wahrnehmbar sind. Dies betrifft ebenso die Gestaltung von Bildern. Sie sind im Idealfall nicht zu kleinteilig, um gut erkennbar zu sein und den Betrachter unmittelbar zu erreichen.

Die Qualität von Druck und Material

Eine hohe Druckqualität ist für ein Werbebanner essenziell. Es muss Witterungsbedingungen von Sonne bis Regen standhalten und darf dabei nichts an seiner Ausdruckskraft verlieren. Hochwertige digital bedruckte Banner, die farbgetreu sind und hochpräzise Bilder und Texte ermöglichen, sind dabei unverzichtbar. Dies wird durch moderne Industriedrucker ermöglicht, die für langlebige Banneraufdrucke sorgen und eine lange Nutzungsdauer bieten.

Beim Material kommt es auf stabile und reißfeste Stoffe an die so langlebig wie möglich sind. Dabei gibt es in der Regel unterschiedliche Optionen, die davon abhängen, ob ein Einsatz im Innen- oder Außenbereich gewünscht wird, beispielsweise PVC oder Mesh.

Das Erreichen der gewünschten Zielgruppe

Ein Werbebanner muss ebenso wie jede andere Strategie einer Werbekampagne sicherstellen, dass die passende Zielgruppe. angesprochen und erreicht wird. Dem entsprechend ist es wesentlich, Banner genau dort zu platzieren, wo sich die Zielgruppe aufhält. Die Wahl von Text und Bild bei einem Banner ist so genau wie möglich auf die Bedürfnisse des angedachten Kundenkreises zugeschnitten, damit die Botschaft den gewünschten Adressaten erreicht und nicht an ihm vorüber geht.

Die Sichtbarkeit des Standortes

Der passende Standort zählt zu den wichtigsten Faktoren für das Anbringen eines Banners. Der Ort sollte sehr gut sichtbar sein, um mit der Werbekampagne so viele Menschen wie möglich zu erreichen. Je nach Zielgruppen kommen hier verschiedene Standorte infrage, beispielsweise:

- Einkaufszentren
- große Kreuzungen
- öffentliche Verkehrsmittel
- Veranstaltungen
- Gebäude

Der Standort spielt gleichzeitig eine entscheidende Rolle bei der Wahl des Aufdrucks. Banner, die etwa an befahrenen Straßen angebracht werden, müssen eine kurze und dabei präzise Botschaft vermitteln, die sofort erkannt wird. Banner an Gebäuden können hingegen detaillierter sein und werden dennoch wahrgenommen. Beim Standort sollte gleichermaßen sichergestellt werden, dass ein Banner auch langfristig nicht durch andere Objekte verdeckt wird.

Tags
Nach themenverwandten Beiträgen filtern

Aktuellste news

Zentralrepro: Effizienz und Präzision in der modernen Reproduktionstechnologie

Zentralrepro: Effizienz und Präzision in der modernen Reproduktionstechnologie

Die Welt der Druck- und Reproduktionstechnologien hat sich in den vergangenen Jahrzehnten rasant weiterentwickelt. Ein Begriff, der in diesem Zusammenhang immer häufiger auftaucht, ist "Zentralrepro". Doch was verbirgt sich hinter…

FÜR HR AUF DER OMR. BECC POSITIONIERT PERSONIO AUF DEM MEGAEVENT DER ONLINE MARKETING BRANCHE.

FÜR HR AUF DER OMR. BECC POSITIONIERT PERSONIO AUF DEM MEGAEVENT DER ONLINE MARKETING BRANCHE.

Zwei Münchner in Hamburg, hieß es im Mai auf dem größten Online Marketing Festival der Branche in den Messehallen der Hansestadt. Der HR Software-Anbieter Personio, der 2015 in der bayerischen…

OMR. Messe goes Festival. BECC Agency gestaltet Vodafone Brandexperience.

OMR. Messe goes Festival. BECC Agency gestaltet Vodafone Brandexperience.

70.000 Besucher – 1.350 qm Messestand – 2 Tage OMR Festival. Als Hauptsponsor ist der Auftritt von Vodafone ein Messeerlebnis der Superlative, das vom Konzept über die Kommunikation…

Aktuellste Interviews

Tradition trifft auf moderne Führung

Interview mit Thorsten Flasch, Geschäftsführer der Stender Brennschneidtechnik GmbH

Tradition trifft auf moderne Führung

Mit über 50 Jahren Erfahrung und einem umfassenden Angebot an Schneidverfahren hat sich die Stender Brennschneidtechnik GmbH einen Namen gemacht. Seit 2022 steht Thorsten Flasch an der Spitze des Unternehmens.…

Massivholz – dafür stehen wir

Interview mit Bernd Lauer, Geschäftsführer der Holzmanufaktur GmbH

Massivholz – dafür stehen wir

Seit über 45 Jahren steht die Holzmanufaktur für hochwertige, handgefertigte Möbel, die nicht nur durch ihr Design, sondern auch durch ihre nachhaltige Herstellung überzeugen. Das Unternehmen hat sich im Laufe…

Die Zukunft des Lichts

Interview mit Benjamin Penderock, COO und Prokurist der DOTLUX GmbH

Die Zukunft des Lichts

Kaum eine neue Erfindung hat eine Branche so umfassend revolutioniert wie die LED-Technologie die Beleuchtungsindustrie. Die erheblichen Vorteile in Bezug auf Energie- und Ressourceneffizienz sowie die vielfältigen Gestaltungsmöglichkeiten, die LEDs…

TOP