Denn es wird digital!

Interview mit Marko Kraemer und Andre Braun, Gründer und Chief Executive Officers der Plutus GmbH

Wer sich in der schnelllebigen Welt von heute behaupten will, muss auf die digital future eingestellt sein. Und genau dabei hilft Plutus seinen Kunden – unabhängig von Größe und Branche.

„Unser Ziel ist es, Unternehmen auf dem Weg in die digital future zu begleiten“, erklärt Geschäftsführer Andre Braun. „Die Digitalisierung ist das Thema schlechthin; sie wird sämtliche Lebensbereiche nachhaltig verändern. Die großen digitalen Unternehmen kommen heute aus den USA und China. Deutschland ist die viertgrößte Industrienation der Welt, da kann es nicht sein, dass sie den Anschluss verliert. Wir sind fest davon überzeugt, dass Digitalisierung kein Trend ist, sondern die Zukunft. Deshalb haben wir die Vision, die Digitalisierung in Deutschland weiter voranzubringen. Wir erarbeiten Kommunikationsstrategien, die den speziellen Bedürfnissen digitaler Generationen angepasst sind. Das schließt Strategie- und Konzeptionsentwicklung und die Umsetzung der Strategien ein.“

Die Chemie stimmt – das Konzept auch

Hinter diesem ehrgeizigen Konzept stecken ehrgeizige Köpfe; zwei junge Unternehmer mit klaren Visionen und Ideen und ein Team von 25 ebenso engagierten Mitarbeitern. Andre Braun, ausgebildeter Erzieher, hatte bereits ein eigenes Unternehmen gegründet und verkauft, als er Marko Kraemer kennenlernt – typisch Generation Z über ein soziales Netzwerk.

Auch Marko Kraemer war Unternehmer – mit gerade einmal 15 Jahren. Man trat in Kontakt, die Chemie stimmte – sie war sogar so gut, dass die zwei beschlossen, gemeinsame Sache zu machen. Auch wenn zwei verschiedene Wohnorte – Würzburg und Frankfurt – eine Menge Pendelei bedeuteten, gab es in kürzester Zeit konstruktive Ergebnisse. Eine Website zum Beispiel.

Ein gemeinsamer Weihnachtsurlaub wurde für die Erarbeitung einer Struktur für die neue Firma genutzt. Doch es gab auch Schwierigkeiten – das Alter zum Beispiel, das für eine Eintragung ins Handelsregister wenig förderlich war und Zeit kostete.

Gesamtpakete mit Spezialisten

Neun Monate liegt das nun zurück; seitdem ist das Unternehmen zur Höchstform aufgelaufen. „Heute haben wir 25 Mitarbeiter, ein Heer von Freelancern und um die 150 Kunden“, so Andre Braun.

Plutus trifft mit Philosophie und Leistungen den Nerv der Zeit. Als Dienstleister im Bereich der Modernisierung von Unternehmen wollte man sich zunächst auf soziale Medien konzentrieren, erkannte jedoch schnell, dass das nicht ausreichen würde, um die eigenen Ansprüche an eine digitale Zukunft zu erfüllen. Heute deckt man die gesamte Palette ab, bietet Services aus einer Hand, setzt dabei jedoch konsequent auf Spezialistenexpertise – egal, ob es um Influencer-Kampagnen, Marketingidentitäten, Social Media Management, Webentwicklung oder Videoproduktionen geht.

„Wir haben für jeden Bereich Spezialisten, weil es einfach unmöglich ist, dass jeder Mitarbeiter jeden Bereich kompetent abdecken kann“, so Andre Braun. „Trotzdem hat der Kunde für sein Projekt immer einen einzigen Ansprechpartner an seiner Seite.“

Plutus arbeitet mit Experten im Bereich Videoerstellung und Fotographie, „Fachleute, die graphische Zeichnungen optimal umsetzen können“, wie Andre Braun betont. Sie erstellen Websites, digitale Shops, Newsletter, digitale Auftritte für soziale Netzwerke und perfekte Visitenkarten. Im Mittelpunkt jedes Projekts steht immer die anhaltend digitale Entwicklung.

Auf dem Weg zur future brand

Was die Zielgruppe angeht, ist man offen – die digitale Zukunft betrifft schließlich alle. Plutus arbeitet für Großkonzerne, aber auch für kleine und mittelständische Betriebe, Kommunen und öffentliche Einrichtungen. In der Regel sind es deutsche Kunden. Einige im Ausland aktive Kunden haben Plutus bereits den Auftrag erteilt, die deutsche Version international umzusetzen. So arbeitet man für einen Kunden in 16 verschiedenen Ländern.

„Momentan liegt unser Fokus auf Deutschland“, sagt Andre Braun. „Langfristig wollen wir international arbeiten und uns als Global Player etablieren.“ Plutus‘ Auftragsbücher sind voll; auch, weil zufriedene Kunden das Unternehmen weiterempfehlen.

„Primäres Ziel ist natürlich, Kunden durch eine nachhaltige Unternehmensentwicklung hundertprozentig zufriedenzustellen“, unterstreicht Andre Braun. „Deshalb beginnt eine Zusammenarbeit immer mit einem ersten, etwa anderthalbstündigen Gespräch. Da geht es darum zu klären, was der Kunde will, wo er sich sieht, wohin er will, was er von uns erwartet. Diese Informationen sind die Basis für die Entwicklung seines Produkts. Selbst wenn er anfangs nur eine Website wünscht, um mehr Kunden zu generieren, halten wir weitere Informationen bereit, um später ein gutes Datenbanksystem entwickeln zu können.“

Heute Start-up, morgen Unicorn

Innovative Strategien und ganzheitliche Konzepte zur Unterstützung der future brand sind ein Markenzeichen. Ein weiteres sind die Menschen dahinter. „Wir sind ein junges, motiviertes Team, das bereit ist Fehler zu machen und daraus zu lernen“, sagt Andre Braun. „Entscheidend ist, dass wir aktiv Dinge anpacken. Wir profitieren hier von einer dynamischen, offenen Start-up-Mentalität. Sie wird entscheidend sein, um uns international aufzustellen und ein Unicorn zu werden.“

Plutus GmbH
Zeil 109
60313 Frankfurt am Main
Deutschland
+49 69 24743985960
hello(at)plutus.media
www.plutus.media

Tags
Nach themenverwandten Beiträgen filtern

Aktuellste news

Zentralrepro: Effizienz und Präzision in der modernen Reproduktionstechnologie

Zentralrepro: Effizienz und Präzision in der modernen Reproduktionstechnologie

Die Welt der Druck- und Reproduktionstechnologien hat sich in den vergangenen Jahrzehnten rasant weiterentwickelt. Ein Begriff, der in diesem Zusammenhang immer häufiger auftaucht, ist "Zentralrepro". Doch was verbirgt sich hinter…

FÜR HR AUF DER OMR. BECC POSITIONIERT PERSONIO AUF DEM MEGAEVENT DER ONLINE MARKETING BRANCHE.

FÜR HR AUF DER OMR. BECC POSITIONIERT PERSONIO AUF DEM MEGAEVENT DER ONLINE MARKETING BRANCHE.

Zwei Münchner in Hamburg, hieß es im Mai auf dem größten Online Marketing Festival der Branche in den Messehallen der Hansestadt. Der HR Software-Anbieter Personio, der 2015 in der bayerischen…

OMR. Messe goes Festival. BECC Agency gestaltet Vodafone Brandexperience.

OMR. Messe goes Festival. BECC Agency gestaltet Vodafone Brandexperience.

70.000 Besucher – 1.350 qm Messestand – 2 Tage OMR Festival. Als Hauptsponsor ist der Auftritt von Vodafone ein Messeerlebnis der Superlative, das vom Konzept über die Kommunikation…

Aktuellste Interviews

Tradition trifft auf moderne Führung

Interview mit Thorsten Flasch, Geschäftsführer der Stender Brennschneidtechnik GmbH

Tradition trifft auf moderne Führung

Mit über 50 Jahren Erfahrung und einem umfassenden Angebot an Schneidverfahren hat sich die Stender Brennschneidtechnik GmbH einen Namen gemacht. Seit 2022 steht Thorsten Flasch an der Spitze des Unternehmens.…

Massivholz – dafür stehen wir

Interview mit Bernd Lauer, Geschäftsführer der Holzmanufaktur GmbH

Massivholz – dafür stehen wir

Seit über 45 Jahren steht die Holzmanufaktur für hochwertige, handgefertigte Möbel, die nicht nur durch ihr Design, sondern auch durch ihre nachhaltige Herstellung überzeugen. Das Unternehmen hat sich im Laufe…

Die Zukunft des Lichts

Interview mit Benjamin Penderock, COO und Prokurist der DOTLUX GmbH

Die Zukunft des Lichts

Kaum eine neue Erfindung hat eine Branche so umfassend revolutioniert wie die LED-Technologie die Beleuchtungsindustrie. Die erheblichen Vorteile in Bezug auf Energie- und Ressourceneffizienz sowie die vielfältigen Gestaltungsmöglichkeiten, die LEDs…

TOP