Beratung für eine bessere Patientenversorgung

Interview mit Prof. Dr. med. Djordje Nikolic MBA, Vorsitzender der consus-Geschäftsführung und Frau Kerstin Kröning, Leitung Marketing & Kommunikation, über die consus.health GmbH

Wirtschaftsforum: Professor Nikolic, angesichts der sich rasant ändernden Landschaft im Gesundheitswesen, welche zentralen Herausforderungen identifizieren Sie für Krankenhäuser und wie adressiert Ihr Unternehmen consus.health diese Problematiken konkret?

Prof. Dr. Nikolic: Die größten Herausforderungen im Gesundheitswesen sind zweifellos der demografische Wandel, der zu einem erhöhten Bedarf an Gesundheitsdienstleistungen führt, und die Digitalisierung, die zwar enorme Chancen bietet, aber auch signifikante Umstrukturierungen innerhalb der Gesundheitseinrichtungen erfordert. Hinzu kommt der wachsende Fachkräftemangel, der es zunehmend schwieriger macht, die qualitativ hochwertige Patientenversorgung aufrechtzuerhalten. Bei consus.health sehen wir unsere Rolle darin, Gesundheitseinrichtungen dabei zu unterstützen, sich auf ihre Kernmission, die Patientenversorgung, zu konzentrieren. Wir tun dies, indem wir Komplexität reduzieren, Prozesse optimieren und die Einrichtungen dabei unterstützen, administrative Lasten zu minimieren. Ein konkretes Beispiel ist unsere Arbeit mit der Uniklinik Mainz, wo wir an der Neustrukturierung arbeiten, um der zunehmenden Ambulantisierung gerecht zu werden und gleichzeitig Effizienz und Patientenzufriedenheit zu steigern.

Wirtschaftsforum: Wie ist Ihre Beraterstruktur?

Prof. Dr. med. Djordje Nikolic: Wir haben keine klassischen Berater. Stattdessen setzen wir auf Spezialisten mit umfassender beruflicher Erfahrung und fachlicher Seniorität. Unser Ziel ist es, komplexe Herausforderungen im Gesundheitssektor mit Expertise zu meistern. Dabei unterscheidet uns insbesondere das Altersprofil unserer Berater, die im Schnitt um die 50 Jahre sind und eine tiefe Branchenkenntnis mitbringen. Diese Erfahrung ermöglicht es ihnen, effektiv mit unseren Kunden auf Augenhöhe zu kommunizieren, sei es mit Chefärzten, Geschäftsführern oder Abteilungsleitern. Wir sprechen ihre Sprache, verstehen ihre Probleme und bieten wertschöpfende Lösungen an. Dieser Ansatz hat uns eine hohe Wertschätzung bei unseren Kunden eingebracht.

Wirtschaftsforum: Wie gehen Sie in Ihrem Unternehmen mit dem Thema Fehlerkultur um und welche Rolle spielen dabei Ihre persönlichen Erfahrungen?

Prof. Dr. med. Djordje Nikolic: Ich habe als Unternehmer immer damit gerechnet, dass ich auch Fehler mache. Ich sage heute jedem neuen Mitarbeiter: 'Triff zehn Entscheidungen und davon dürfen zwei falsch sein, gar kein Problem. Lass es vorangehen, lass dich nicht bremsen, sei nicht gehemmt von Fehlervermeidung.' Die richtigen Entscheidungen sollten im Fokus stehen, nicht die wenigen falschen. In Bezug auf Fehler auf Unternehmensebene hatten wir nie schwerwiegende Fehltritte, aber blaue Flecken durchaus reichlich und jeder einzelne war gut und wichtig. Denn die Fehler haben uns wertvolle Lektionen gelehrt.

Wirtschaftsforum: Welche Werte prägen Ihre Unternehmenskultur und wie stellen Sie sicher, dass die Werte auch gelebt werden?

Kerstin Kröning: Bei consus.health sind lebenslanges Lernen und der freie Austausch von Wissen fundamentale Säulen unserer Unternehmenskultur, die nicht nur unsere interne Zusammenarbeit, sondern auch unsere Beziehung zu den Kunden prägen. So schaffen wir eine Atmosphäre des Vertrauens und der Offenheit. Ein Beispiel, wie wir diese Werte leben, ist unsere Initiative zur Förderung von Teamprojekten, die sowohl geschäftliche als auch soziale Verantwortung fördern und damit aktiv die Unternehmenskultur mitgestalten. Diese Praxis gewährleistet, dass unsere Werte in konkreten Aktionen zum Ausdruck kommen, spürbar und erlebbar für Mitarbeiter und Kunden.

Wirtschaftsforum: Könnten Sie uns Ihre Vision für die Zukunft von consus.health skizzieren?

Prof. Dr. Nikolic: consus.health soll weiterhin dafür sorgen, dass diejenigen, die Patientenversorgung machen, sich wirklich darauf fokussieren können. In Deutschland haben wir zurzeit großen Handlungsbedarf aus der Finanz- und Personalnot heraus, und da ist mein Ziel, dass wir als Lösungsanbieter gesehen werden. Unternehmerisch möchte ich ins Ausland expandieren. Wir haben Anfragen aus der Schweiz, Österreich, Übersee, der Golf Region – made in Germany ist dabei immer noch ein gutes Label.

Wirtschaftsforum: Was ist letztlich Ihre persönliche Motivation, um dieses Unternehmen zu leiten?

Prof. Dr. med. Djordje Nikolic: Das Zusammenarbeiten mit einem Team, das nicht nur intellektuell anregend ist, sondern auch eine positive und unterstützende Atmosphäre schafft, hat einen enormen Einfluss auf meine Motivation und meine Arbeitsleistung. Ich hatte das Glück, mir die Menschen, mit denen ich zusammenarbeite, aussuchen zu können, und das hat sich als eine der besten Entscheidungen herausgestellt, die ich je getroffen habe. Selbst an schlechten Tagen finde ich in dieser Gruppendynamik und in unserem gemeinsamen Streben nach Erfolg eine Quelle der Inspiration. Es spornt mich unheimlich an und gibt mir ein Gefühl großer Erfüllung, innerhalb so eines komplexen Geschehens – wie das Gesundheitswesen – Wirkung entfalten zu können.

consus.health GmbH
Waldkircher Straße 28
79106 Freiburg im Breisgau
Deutschland
Tel: +49 761 217715-30
Fax: +49 761 217715-39
E-Mail: info(at)consus.health
https://consus.health/

Tags
Nach themenverwandten Beiträgen filtern

Aktuellste news

Zentralrepro: Effizienz und Präzision in der modernen Reproduktionstechnologie

Zentralrepro: Effizienz und Präzision in der modernen Reproduktionstechnologie

Die Welt der Druck- und Reproduktionstechnologien hat sich in den vergangenen Jahrzehnten rasant weiterentwickelt. Ein Begriff, der in diesem Zusammenhang immer häufiger auftaucht, ist "Zentralrepro". Doch was verbirgt sich hinter…

FÜR HR AUF DER OMR. BECC POSITIONIERT PERSONIO AUF DEM MEGAEVENT DER ONLINE MARKETING BRANCHE.

FÜR HR AUF DER OMR. BECC POSITIONIERT PERSONIO AUF DEM MEGAEVENT DER ONLINE MARKETING BRANCHE.

Zwei Münchner in Hamburg, hieß es im Mai auf dem größten Online Marketing Festival der Branche in den Messehallen der Hansestadt. Der HR Software-Anbieter Personio, der 2015 in der bayerischen…

OMR. Messe goes Festival. BECC Agency gestaltet Vodafone Brandexperience.

OMR. Messe goes Festival. BECC Agency gestaltet Vodafone Brandexperience.

70.000 Besucher – 1.350 qm Messestand – 2 Tage OMR Festival. Als Hauptsponsor ist der Auftritt von Vodafone ein Messeerlebnis der Superlative, das vom Konzept über die Kommunikation…

Aktuellste Interviews

Tradition trifft auf moderne Führung

Interview mit Thorsten Flasch, Geschäftsführer der Stender Brennschneidtechnik GmbH

Tradition trifft auf moderne Führung

Mit über 50 Jahren Erfahrung und einem umfassenden Angebot an Schneidverfahren hat sich die Stender Brennschneidtechnik GmbH einen Namen gemacht. Seit 2022 steht Thorsten Flasch an der Spitze des Unternehmens.…

Massivholz – dafür stehen wir

Interview mit Bernd Lauer, Geschäftsführer der Holzmanufaktur GmbH

Massivholz – dafür stehen wir

Seit über 45 Jahren steht die Holzmanufaktur für hochwertige, handgefertigte Möbel, die nicht nur durch ihr Design, sondern auch durch ihre nachhaltige Herstellung überzeugen. Das Unternehmen hat sich im Laufe…

Die Zukunft des Lichts

Interview mit Benjamin Penderock, COO und Prokurist der DOTLUX GmbH

Die Zukunft des Lichts

Kaum eine neue Erfindung hat eine Branche so umfassend revolutioniert wie die LED-Technologie die Beleuchtungsindustrie. Die erheblichen Vorteile in Bezug auf Energie- und Ressourceneffizienz sowie die vielfältigen Gestaltungsmöglichkeiten, die LEDs…

TOP