Diese 7 Kundentypen begegnen Ihnen überall
Wirtschaftsforum Listicle 41/2018
Egal, ob im Einzelhandel oder im Industriebetrieb, Kundenkontakt kommt in jedem Unternehmen vor. Auch wenn wir dort stets mit unterschiedlichen Menschen zu tun haben, gibt es gewissen Kundentypen, die überall bekannt sind. Wir haben 7 Kundentypen zusammengestellt und kurz erklärt, wie Sie mit ihnen umgehen sollten. Den ein oder anderen erkennen Sie mit Sicherheit wieder.

1. Der Besserwisser
Dieser Kundentyp weiß bestens Bescheid, meist weiß er alles besser und korrigiert Sie sogar. Er lässt Sie nicht ausreden und fällt Ihnen ständig ins Wort. In der Regel ist der Besserwisser egoistisch und selbstsicher. Sollten Sie mit dem Besserwisser zu tun haben, bleiben Sie gelassen und befriedigen Sie sein Geltungsbedürfnis, indem Sie ihm zustimmen, aber gleichzeitig auch fordern und Gegenfragen stellen. Er will schließlich Recht haben.
2. Der Unentschlossene
Nicht jeder ist entscheidungsfreudig und einige unter uns sind eher unentschlossen. Die Unentschlossenen denken sich selbst: „Ich weiß es nicht“ oder „Ich kann mich einfach nicht entscheiden“. Das ist quasi der Hilferuf des Kunden. Nun sind Sie gefragt, ihm die Entscheidung zu vereinfachen oder ganz abzunehmen. Machen Sie also Entscheidungsvorschläge und bestärken Sie diesen Kundentyp.
3. Der Geizkragen
Die Geizkragen sind Experten, wenn es um das Verhandeln von Rabatten geht. Sie konfrontieren Sie ganz offen mit den Worten: „Das habe ich aber bei xxx 50 Euro günstiger gesehen“. Wenn Sie keine Möglichkeit haben, den Preis zu senken, blocken Sie ab und erklären Sie ihm ausführlich, warum es Ihnen nicht möglich ist, den Preis zu mindern. Erklären Sie außerdem die Vorzüge Ihres Angebots, vielleicht überzeugen Sie ihn dennoch.
4. Der Nörgler
Der Nörgler meckert viel und gern. Er hat an fast allem etwas auszusetzen. Entweder ist der Preis zu hoch, die Farbe gefällt ihm nicht oder das Material hat in seinen Augen keine gute Qualität. Diesem Kunden können Sie es kaum recht machen. Bleiben Sie ruhig und gehen Sie nicht auf Konfrontationskurs. Fragen Sie ihn nach seinen genauen Vorstellungen, um auf seine Wünsche einzugehen.
5. Der Ungeduldige
Er hat Stress und kaum Zeit. Der Ungeduldige kommt in das Geschäft geeilt, das Handy hat er meist in der Hand oder am Ohr. Bedienen Sie den Ungeduldigen schnell, aber gleichzeitig auch kompetent. Er trifft Entscheidungen spontan und zügig, halten Sie ihn also nicht auf.
6. Die Labertasche
Über die Labertasche wissen Sie bestens Bescheid, da er während der Beratung gerne viel Persönliches erzählt. Selbst, wenn es Sie nicht interessiert, seien Sie geduldig und hören Sie dem Kunden zu. Gehen Sie ab und zu mit einer Zwischenfrage auf das Gesagte ein, vergessen Sie aber nicht, dass Sie nach wie vor etwas verkaufen wollen.
7. Der Fragensteller
Dieser Kunde möchte alles haargenau wissen. Der Fragensteller löchert Sie und möchte alle Details erfahren. Bei ihm steht allerdings nicht immer eine Kaufabsicht an erster Stelle, manchmal will er nur kostenlos beraten werden, um die Produkte dann woanders zu kaufen. Bleiben Sie dennoch freundlich und geduldig und nehmen Sie sich Zeit für die Beantwortung der Fragen.
Kunden erkennen nach dem DSIG-Modell
Das DISG-Modell wurde vom amerikanischen Psychologen William Marston erfunden. Dieses Modell wird für die Erstellung von Persönlichkeitsprofilen eingesetzt. Die vier Grundtypen der Persönlichkeit umfassen: Dominant, Initiativ, Stetig und Gewissenhaft. Wir erklären kurz, welche Eigenschaften hinter diesen Worten stecken und was Sie daraus für Ihre Kunden ableiten können.
Dominant
Diese Person ist entschlossen, bestimmend, hartnäckig, anspruchsvoll und ergebnisorientiert. Dominante Menschen wollen Probleme lösen und Veränderungen anstreben. Sie stellen gerne aktuelle Dinge in Frage und mögen es, Abläufe zu modernisieren. Sie haben Freude an Wettbewerb und fordern sich gerne heraus, um ihre hohen Ziele zu erreichen. Begegnen Sie dem dominanten Kunden offen, stellen Sie gezielt Fragen, damit Sie herausfinden, was er sich wünscht. Er entscheidet sich in der Regel schnell, möchte aber aus den besten Produkten die perfekte Wahl treffen.
Initiativ
Der Initiative ist optimistisch, freundlich, gesprächig, emotional und spontan. Diese Personen kommen schnell mit anderen ins Gespräch und knüpfen schnell neue Kontakte. Sie sind offen und teilen gerne mit, was sie wollen und brauchen. Initiative arbeiten gerne im Team, sind stets voller Tatendrang und Energie. Da der Initiative gerne redet, kann er schnell abschweifen. Holen Sie ihn stets zurück zum Verkaufsvorgang. Bieten Sie diesem Kunden unterschiedliche Wahlmöglichkeiten an und berichten Sie über persönliche Vorteile Ihrer Produkte.
Stetig
Treu, hilfsbereit, geduldig, rücksichtsvoll und mitfühlend sind die Stetigen. Sie mögen keine Veränderungen und arbeiten gerne in einer harmonischen Atmosphäre. Diese Personen benötigen Zuspruch und mögen es, Komplimente für Ihre Arbeit zu bekommen. Der Stetige hört gerne etwas über Referenzen, da er sich nicht immer sofort entscheiden kann. Er hält gern Rücksprache mit Freunden, Kollegen und Familie. Drängen Sie ihn also nicht zur Entscheidung.
Gewissenhaft
Eigenschaften des Gewissenhaften: detailorientiert, analytisch, gründlich, vorsichtig und vorausplanend. Organisation und Planung ist das A und O für den Gewissenhaften. Sie analysieren gerne und wägen Vor- und Nachteile genaustens ab. Wenn Sie dem Gewissenhaften etwas verkaufen möchten, seien Sie vorbereitet. Er mag Details und ist sehr genau. Halten Sie Daten und Zahlen für Ihn bereit und geben Sie ihm genug Zeit, alles in Ruhe vergleichen zu können.