Premiumanbieter und Spezialboutique

Interview mit Thorsten Seifner, Geschäftsführer der teliko GmbH

teliko ist Inbegriff für moderne IT- und Telekommunikationsdienstleistungen, „die Ihre Effizienz auf ein neues Level bringen“, wie das Unternehmen über sich selbst sagt. Egal, ob VoIP, Sicherheitskonzepte, Virtueller Server, Serverhosting, Virtual Private Network (VPN), SD-WAN, GlasfaserDirect oder Internet Connect profi – teliko sieht sich als „Grundversorger und ITK-Full-Service-Dienstleister, der mehr Dienstleistungen als nur Technik bietet“, wie Geschäftsführer Thorsten Seifner resümiert.

Flexibel und immer da

Seit der Gründung konzentriert sich teliko darauf, Kunden mit individuellen ITK-Lösungen dabei zu unterstützen, effizienter zu arbeiten. „Die Gründung stand im Zusammenhang mit einem TK-Netz für den Bahnhof und ein neues Gewerbegebiet in Limburg-Süd“, sagt Thorsten Seifner. „Damals wurde das erste redundante Glasfasernetz aufgebaut. Unternehmen sollten vernetzt und an Internetknoten angeschlossen werden. Für die sichere Datenübertragung haben wir ein MPLS Backbone aufgebaut.“ Damit war der Start geglückt und die Basis für Weiterentwicklung geschaffen.

Die Zahl der Geschäftskunden stieg konstant, Tankstellen, Banken und Unternehmen in ganz Deutschland setzten künftig auf die Kompetenz der Limburger. Auch in Zeiten von Corona waren die Auftragsbücher gefüllt. Mit 40 Mitarbeitern setzt teliko heute zehn Millionen EUR um.

„Wir sind nicht die Größten, treten aber gegen große Player an“, so Thorsten Seifner. „Vor allem sind wir ein Premiumanbieter, der mit Extra-Services punktet. Dank unserer Größe sind wir flexibler und fungieren als verlängerte Werkbank.“

Die Zukunft ist wireless

Das teliko-Portfolio ist breit gefächert, umfasst TK- und Internet-Services, Telefonie, VoIP, Security Services und eigene Cloud-Services. Maßgeschneiderte Services rund um das Internet bilden das Kerngeschäft. „Die Unternehmensvernetzung wird immer stärker forciert“, betont Thorsten Seifner. „Das gilt für den kleinen Mittelständler ebenso wie für einen Großkonzern. Wir sorgen für eine sichere Vernetzung von Unternehmen mit mehreren Standorten und bieten on top Services wie die Auslagerung der IT-Systeme in unser Rechenzentrum oder Cloud-Lösungen. Ein Thema, das an Bedeutung stetig gewinnt, ist Security. Mit zunehmender Angst vor Cyberattacken und Datendiebstahl steigen Schutzanforderungen konstant. Gefragt sind häufig zweistufige Firewalls, die wir harmonisieren, um die Sicherheit zu erhöhen. Zudem bieten wir reaktiven Schutz vor DDoS-Attacken und erarbeiten Lösungen, die sicherstellen, dass Kunden auch nach einem Angriff online bleiben können. Ein großer Trend ist die virtuelle Telefonanlage, die wir so schalten können, dass Handy, Festnetz und Teams einen Kanal bilden. Im Homeoffice ist das essenziell.“

Von Vorteil für teliko ist nicht nur die Größe, sondern auch der Standort nur 55 km von einem Internetknoten entfernt; für Cloud-Services ein wichtiger Punkt – „alles bleibt in Deutschland, die Geschwindigkeit sucht ihresgleichen, es gibt kaum Verlust gegenüber dem Standort Frankfurt“, wie Thorsten Seifner sagt.

Spezialboutique auf Wachstumskurs

Mit den anspruchsvollen Lösungen hat sich teliko bei Kunden in ganz Deutschland einen Namen gemacht. „Wir sind eine Spezial-Boutique für größere Firmen und punkten mit guten Referenzen“, so Thorsten Seifner. „Unsere Kunden, darunter Großkonzerne, aber auch Stadtwerke, sind an einer echten Zusammenarbeit auf Augenhöhe interessiert. Bei uns landet man nicht in einer Hotline, sondern hat einen speziellen Ansprechpartner 24 Stunden, sieben Tage die Woche.“

Die Nähe zu Kunden wird teliko auch künftig wahren. Auch wenn das Wachstum angekurbelt werden soll. „Wir wollen unsere Position in Deutschland stärken, schließen zudem eine Internationalisierung nicht aus“, erklärt Thorsten Seifner. „Wir erwarten, in fünf Jahren doppelt so groß zu sein, vor allem dank einer intensiveren Vermarktung unserer IT-Services. Der Bedarf ist auf jeden Fall da. Deutschland hinkt im internationalen Vergleich beim Glasfasernetz hinterher, zudem haben wir es mit schwierigen Regulatorien zu tun. Herausfordernd ist nicht zuletzt der Fachkräftemangel. Unsere Mitarbeiter sind mit ihrem Know-how die Treiber der Firma. Sie genießen viele Freiheiten, haben offene, flexible Arbeitszeiten. Gemeinsam mit ihnen werden wir die digitale Zukunft mitgestalten.“

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