Professioneller Kundenservice
Interview
SYKES Enterprises in Bochum gehört als Tochterunternehmen zum international agierenden, amerikanischen SYKES-Konzern, einem Global Player mit mehr als 51.000 Mitarbeitern in über 80 Kontaktcentern in annähernd 30 Ländern der Welt. Der Gesamtumsatz der börsennotierten Unternehmensgruppe lag 2009 bei rund 1,2 Milliarden USD.
Ein globales Unternehmen
Seit 1997 ist SYKES Enterprises in Deutschland am Standort in Bochum präsent. Seitdem konnte ein steiler Erfolgs- und Wachstumskurs eingeschlagen werden. Inzwischen ist SYKES mit weiteren Centern in Pasewalk und Wilhelmshaven vertreten und beschäftigt hierzulande rund 2.000 Mitarbeiter, die 2009 mehr als 50 Millionen EUR Umsatz erwirtschafteten.
Seit März ist das Deutschlandgeschäft mit einer zusätzlichen Niederlassung in Berlin weiter ausgebaut. Dass der Erfolg auch in Zukunft anhalten wird, davon ist man bei SYKES überzeugt. Denn der Call-Center-Dienstleister profitiert von einem weltweiten Outsourcingtrend: Viele Firmen und Großunternehmen wollen sich auf ihr Kerngeschäft konzentrieren und lagern den Bereich des telefonischen Supports zunehmend aus. Sie vertrauen dabei auf die Qualität und Professionalität von SYKES.
Kundenservicelösungen für zahlreiche Branchen
SYKES hat sich mit Kundenservicelösungen auf die stark wettbewerbsorientierten Branchen Telekommunikation, Finanzdienstleistungen, Technologie, Unterhaltungselektronik sowie Konsumgüter spezialisiert. Das Leistungsportfolio reicht dabei von technischem Support, der mit 60 bis 70 Prozent den Großteil der Serviceleistungen abdeckt, über After-Sales-Service und Kundenservice bis hin zum Inbound- Sales.
Die Servicelösungen werden stets individuell auf die Anforderungen der Auftraggeber abgestimmt. So bietet SYKES zum Beispiel im Rahmen des technischen Supports Service rund um die Uhr, an sieben Tagen in der Woche, um eventuelle Probleme und Fragen sofort und ohne Verzögerung im Sinne des Verbrauchers zu lösen. Hierzu zählt auch, dass E-Mail-Anfragen innerhalb von 24 Stunden beantwortet werden.
„Nachhaltigkeit in der Qualität und langfristige Kundenbeziehungen sind der Schlüssel unseres Erfolgs.“ Sven W. BraunDirektor für strategische Entwicklung
Langjährige Erfahrung
In allen Bereichen verfügt der Call-Center-Spezialist über langjährige und umfassende Erfahrung. Ein klares, branchenspezifisches Verständnis, flexible Lösungen, ein effektives Leistungsmanagement und ständige Prozessverbesserungen sind bei SYKES zudem selbstverständlich und sorgen dafür, dass das Unternehmen bereits mehrfach in anerkannten Ratings für seinen multilingualen technischen Support ausgezeichnet wurde.
Die Kunden honorieren die guten Serviceleistungen von SYKES mit fortwährender Treue. So arbeitet SYKES zum Beispiel seit Jahren für Branchengrößen wie die Deutsche Telekom oder auch Unitymedia. Guido Teeuwen, Geschäftsleiter des SYKES Standorts in Bochum, ist sich demnach auch sicher, dass „Nachhaltigkeit in der Qualität und langfristige Kundenbeziehungen der Schlüssel unseres Erfolges sind“.
Höchste Qualität als Maxime
„Wir haben den Anspruch, dem Kunden wirklich helfen zu wollen, entsprechend unseres Slogans ‘real people, real solutions’“, betont Sven W. Braun, Direktor für strategische Entwicklung. „Und dies merken unsere Kunden ganz schnell.“
Alle Mitarbeiter erhalten vor ihrem Einsatz eine intensiv fachliche Schulung und werden fortwährend ausgebildet. In vielfältigen Trainingsmaßnahmen werden Sie auf alle denkbaren Situationen und Szenarien vorbereitet, um stets angemessen reagieren zu können.
Zudem verfügt das Unternehmen über eine hausinterne e-Learning Plattform, über die sich die Mitarbeiter selbstständig fortbilden. Optimale Mitarbeiterführung ist ein weiterer wichtiger Erfolgsfaktor. Aus diesem Grund sind Führungskräfte bei SYKES grundsätzlich von allen administrativen Tätigkeiten befreit, um sich voll auf ihre Aufgaben konzentrieren zu können.