Standsome: Das Upgrade für den Schreibtisch

Interview mit Leonard Beck, Geschäftsführer der Friedrich & Patriz Möbel UG

Wirtschaftsforum: Herr Beck, der Standsome ist insgesamt simpel und trotzdem ziemlich clever. Woher stammt die Inspiration dafür?

Leonard Beck: Wir haben damals selbst nach einem Stehschreibtischaufsatz gesucht, aber am Markt nichts gefunden, das für uns finanziell und optisch zur Anschaffung in Frage kam. Die Idee zum Standsome ist also erstmal aus der Not heraus entstanden. Für das serienreife Produkt haben wir ein Jahr lang an der perfekten Balance zwischen einfachem Handling, ansprechendem Design und Praktikabilität getüftelt.

Wirtschaftsforum: Vier Holzplatten, der Aufbau ist in 50 Sekunden erledigt. Es gibt keine einzige Schraube. Noch intuitiver geht es kaum, oder?

Leonard Beck: Richtig, und genau das war auch unser Ziel. Der Standsome soll schnell, einfach und flexibel von jeder und jedem im Handumdrehen auf- und abgebaut werden können. Und obwohl der Standsome auf einem reinen Steckprinzip beruht ist er sehr stabil. Uns ist wichtig, dass der Standsome im Arbeitsalltag eine sichere, tragfähige Unterstützung bietet und Laptop, iMac, Monitor, Tastatur und vieles mehr problemlos auf ihm platziert werden können – hierfür haben wir unser Produkt auch erfolgreich vom TÜV Rheinland prüfen lassen.

Wirtschaftsforum: Der Standsome besteht aus Holz. Woher beziehen Sie das Material und wo findet die Bearbeitung statt?

Leonard Beck: Unsere aktuelle Standsome-Kollektion besteht aus Pappelsperrholz mit Birkenfurnier, das wir aus Italien beziehen. Zu Beginn haben wir Prototypen aus verschiedensten Holzarten gefertigt und sind zu dem Ergebnis gekommen, dass die Pappel am besten den Anforderungen in puncto Stabilität, Gewicht, Optik und Nachhaltigkeit entspricht. Aus diesem Holz wird dann in einer unserer zwei Schreinerwerkstätten in Deutschland der Standsome hergestellt: gefräst, geraspelt, geschliffen und lackiert: Alles made in Germany. Aktuell experimentieren wir aber auch mit anderen Materialien für eine neue Kollektion.

Leonard Beck Geschäftsführer
„Uns ist wichtig, dass der Standsome im Arbeitsalltag eine sichere, tragfähige Unterstützung bietet und Laptop, iMac, Monitor, Tastatur und vieles mehr problemlos auf ihm platziert werden können.“ Leonard BeckGeschäftsführer

Wirtschaftsforum: Wenn Sie vergleichen müssten: Welche drei Vorzüge hat der Standsome gegenüber einem höhenverstellbaren Schreibtisch?

Leonard Beck: 1.: Kostengünstig & teamfähig: Der Standsome ist deutlich kostengünstiger als höhenverstellbare Steh- Sitzschreibtische und kann je nach Bedarf von mehreren Personen innerhalb eines Büros am eigenen Platz genutzt werden.

2.: Nachhaltig & ökologisch: Bestehende Schreibtische müssen nicht entsorgt werden und einem neuen weichen, sondern können weiterhin genutzt werden. Unsere Produkte werden zudem alle plastikfrei versendet und für jeden verkauften Standsome wird ein Baum im Philippinischen Regenwald gepflanzt.

3.: Flexibel & ergonomisch: Der Standsome, leicht auf- und abzubauen sowie transportabel, ermöglicht es, an jedem beliebigen Ort in der individuell optimalen Umgebung ergonomisch korrekt zu arbeiten.

Wirtschaftsforum: Schreibtischaufsteller, Stehschreibtisch, Konsole oder Ständer… Was ist denn der Standsome am Ende des Tages?

Leonard Beck: Er ist ein Upgrade für jeden Schreibtisch und ein praktischer Aufsatz für alle, die den Vorsatz zu einem gesunden Worklifestyle in die Tat umsetzen wollen. Flexibel, stabil, nachhaltig und handsome: einfach Standsome.

Interview: Markus Büssecker | Fotos: Friedrich & Patriz Möbel; Max Jonas

Lesen Sie mehr über Standsome hier.

Tags
Nach themenverwandten Beiträgen filtern

Mehr zum Thema

Eine Klasse für sich

Interview mit Anita Gödiker, CEO der Satellite Office GmbH

Eine Klasse für sich

KUD15 Gloria Berlin, Piazza Cordusio in Mailand, Hotel de Banque in Genf, Haus Gryffenberg in Zürich, Villa Goethe und Ludwigpalais in München, Gutruf Haus Neuer Wall in Hamburg, Villa Sander…

„Wir gestalten Gärten mit Charakter“

Interview mit Michael Grimm, Geschäftsführer der GRIMM garten gestalten GmbH

„Wir gestalten Gärten mit Charakter“

In Zeiten, in denen der Rückzug ins Private und die Sehnsucht nach Naturerlebnis im eigenen Zuhause an Bedeutung gewinnen, entwickelt sich der Garten zunehmend zur Bühne für individuelle Lebensentwürfe. Die…

Maschinen für die richtige Würze

Interview mit Dipl.-Ing. Nils Albers, Inhaber und Geschäftsführer der Alfred Nolte GmbH

Maschinen für die richtige Würze

Erst das Rösten, Salzen und Würzen gibt Mandeln, Cashews, Erdnüssen oder Pistazien den richtigen Geschmack. Die Alfred Nolte GmbH aus Reinbek entwickelt und baut moderne Maschinen und Produktionslinien bis hin…

Spannendes aus der Region Mainz

Das unsichtbare Bauwerk: Innovation im Bau

Interview mit Dipl.-Ing. Jörg Brunecker, Geschäftsführer der Swietelsky-Faber GmbH

Das unsichtbare Bauwerk: Innovation im Bau

Das größte Bauwerk Deutschlands ist nahezu unsichtbar – es handelt sich um das Rohrnetz und die Bauwerke unserer unterirdischen Infrastruktur, welches Millionen Menschen tagtäglich eine funktionierende Ver- und Entsorgung sichert.…

Patienten bei ihren  Bedürfnissen abholen

Interview mit Alexander Fröhlich, Vice President DACH und General Manager der Dexcom Deutschland GmbH und Dr. Michael Struck, Marketing Director DACH der Dexcom Deutschland GmbH

Patienten bei ihren Bedürfnissen abholen

Menschen mit Diabetes den Alltag zu erleichtern ist das Ziel der Dexcom Deutschland GmbH. Der weltweit erfolgreiche Konzern Dexcom ist einer der Marktführer im Bereich Technologie für Gewebezuckermessung. Alexander Fröhlich,…

Messe Idar-Oberstein geht neue Wege

Interview mit Mirko Arend, Geschäftsführer der Messe Idar-Oberstein GmbH

Messe Idar-Oberstein geht neue Wege

Nach der Pandemie stehen viele regionale Messeveranstalter vor großen Herausforderungen und Chancen. Auch in Idar-Oberstein war ein neuer Kurs notwendig, um den veränderten Marktanforderungen gerecht zu werden. Im Gespräch mit…

Das könnte Sie auch interessieren

Attraktive Möbel machen Lust aufs Büro

Interview mit Ingolf Matthée, Geschäftsführer der KÖHL GmbH

Attraktive Möbel machen Lust aufs Büro

Seit 1976 entwickelt und produziert die KÖHL GmbH attraktive und ergonomische Büromöbel – allen voran den klassischen Drehstuhl. Da dieser in der Welt der Homeoffices und Co-Working-Spaces jedoch immer weniger…

Individuelle Konzepte für moderne Bürolandschaften

Interview mit Karl Leitner, Geschäftsführer der FLW Handels Ges.m.b.H

Individuelle Konzepte für moderne Bürolandschaften

Flexible Arbeitswelten, hybride Bürokonzepte und nachhaltige Einrichtungslösungen – die Anforderungen an moderne Arbeitsumgebungen sind vielfältiger denn je. Die FLW Handels Ges.m.b.H hat sich mit umfassender Expertise auf die Planung und…

Vom Bürobedarf zum Multi-Channel-Experten

Interview mit Christa Furter, Managing Director Viking Europe

Vom Bürobedarf zum Multi-Channel-Experten

Die Viking Office Deutschland GmbH, ein führender Experte für Arbeitsplatz­lösungen, hat seit ihrer Gründung in den USA eine beeindruckende Entwicklung durchlaufen. Mit dem Schritt nach Europa und der Eröffnung der…

TOP