„Unsere DNA ist Materialeffizienz“

Interview mit Tobias Engelmann, Leiter Vertrieb & Marketing der Pyrus Panels GmbH

lisocore ist ein hochfester Werkstoff, der über einen patentierten Aufbau verfügt: Zwischen einer oberen und unteren Deckschicht befindet sich ein in eine Wellenstruktur gepresstes Holzfaserflies, das durch form- und kraftschlüssige Verbindung für eine außerordentliche Stabilität sorgt.

Dabei ist das Material sehr leicht und darüber hinaus absolut nachhaltig, da bei der Herstellung kaum Emissionen freigesetzt werden: Ein Umstand, der Pyrus Panels 2020 den Green Produkt Award und 2021 die Finalteilnahme zum Deutschen Nachhaltigkeitspreis bescherte: „Damit besetzen wir eine Nische, denn einen vergleichbaren hochfesten Leichtbauwerkstoff auf Holzbasis gibt es im Markt nicht“, sagt Tobias Engelmann.

Die Besonderheit von lisocore liegt einerseits in der großen Auswahl und Kombinierbarkeit verschiedener Deckschichten mit unterschiedlich hohen Kernstrukturen: Von 15 bis 120 mm sind alle Dicken möglich, wodurch sich die technischen Eigenschaften des Werkstoffes dem Anwendungszweck perfekt anpassen lassen. Andererseits gibt es ein breites Spektrum an unterschiedlichen Decklagen und Beschichtungen, von HDF- über MDF- bis zu Melaminbeschichtungen.

„Dazu haben wir ein Leichtbauprodukt für den Caravanausbau mit einer Pappel EWood-Deckschicht“, ergänzt Tobias Engelmann. „Das ist eine Neuheit, eine Weiterentwicklung unseres Produkts, mit der wir in diesem Bereich sehr gute Erfolge erzielen.“

Eine weitere Neuheit ist ein Schiebetürrohling mit MDF-Decklage und Melamin-Beschichtung und zwei Riegeln, oben für die Beschläge und unten für die Führung, den Pyrus Panels als Halbfertigprodukt über unser Holzhändlernetzwerk anbietet.

Nachhaltig von Anfang an

Vom Wettbewerb hebt sich das Unternehmen nicht nur durch sein innovatives und hochvariables Produkt ab, sondern vor allem durch dessen Nachhaltigkeit. „Da lisocore in erster Linie aus Holz besteht, unterscheidet der Werkstoff sich von etlichen anderen Leichtwerkstoffen auf Kunststoffbasis“, nennt Tobias Engelmann einen entscheidenden Unterschied. „Holz ist ein nachwachsender Rohstoff und damit nachhaltig. Die Grundidee von lisocore war von Anfang an, materialeffizient zu arbeiten – das ist unsere DNA. Das heißt, die ganze Entwicklung des Produkts basiert auf auf dem möglichst Ressourcenschonenden Einsatz des nachwachsenden Werkstoffes Holz. Gegenüber handelsüblichen Holzwerkstoffen sparen wir zwischen 50 und 60% an Material ein – ohne Stabilitätsverlust. Unseren Nachhaltigkeitsanspruch untermauern wir auch mit verschiedenen Zertifizierungen. So sind wir unter anderem seit 2020 FSC und PEFC zertifiziert.“

Erfolgreiche Neuausrichtung

Das Kundenspektrum von Pyrus Panels ist ausgesprochen breit und reicht vom Holzhandel als großes Marktsegment, über das auch das Handwerk, wie Schreinereien, bedient wird, über Industriekunden bis zu Caravan-Herstellern. „Alle drei Segmente sind gleich wichtig für uns“, sagt Tobias Engelmann. „Einen Schwerpunkt haben wir nicht, sondern versuchen, diese Bereiche so gut wie möglich auszubalancieren.“

Dabei ist das Unternehmen europaweit aktiv: „In der DACH-Region übernehmen wir den Vertrieb selbst, in anderen europäischen Ländern haben wir Vertriebspartner. Große Zielmärkte sind Skandinavien, Frankreich und Italien“, zählt Tobias Engelmann auf.

Als ein noch junges Unternehmen hat sich Pyrus Panels in den letzten Jahren sehr gut entwickelt und seinen Umsatz von 2,5 Millionen EUR in 2020 mit inzwischen FÜNF Millionen EUR fast verdoppelt. Seit Anfang 2020 hat sich viel getan: Mit einem jungen, umgestalteten Team hat das Unternehmen sich komplett neu ausgerichtet, Strukturen und Arbeitsabläufe wurden effizienter, ebenso wie Einkauf und Vertrieb. „Diese Neuausrichtung war für unseren Erfolg sehr wichtig, abgesehen von unserem Produkt.“

Klare Ziele für die Zukunft

Für 2023 hat Pyrus Panels ganz klar weiteres Wachstum auf der Agenda: „Wir wollen die Märkte Skandinavien, das Baltikum, Polen und auch Frankreich weiter ausbauen“, nennt Tobias Engelmann ein erklärtes Ziel.

Auch in Sachen Digitalisierung will man sich breiter aufstellen: „Ein Highlight für uns wird die Interzum 2023 in Köln als Weltleitmesse für Möbelbau und Innenausbau sein. Bis dahin werden wir unsere neue Website launchen und neue Produkte präsentieren. Langfristig bleibt unser Ziel jährliches gesundes Wachstum.“

Tags
Nach themenverwandten Beiträgen filtern

Mehr zum Thema

Tee für und mit Freunden

Interview mit Kai Lembke, Geschäftsführer der stick & lembke GmbH

Tee für und mit Freunden

Kai Lembke, Geschäftsführer und Mitbegründer von stick & lembke GmbH aus Hamburg, liebt es, Traditionen zu hinterfragen. Gemeinsam mit seinem Geschäftspartner Thorsten Stick hat er stick & lembke auf der…

Qualität, die haften bleibt

Interview mit Jens Glatz, Geschäftsführer der Etiket Schiller GmbH

Qualität, die haften bleibt

Ein Etikett ist ein wichtiger Teil der Produktverpackung und weit mehr als ein Informationsträger. Das Etikett steht für den Anspruch und die DNA eines Produktes und ist damit ein wichtiger…

Immer einen Schritt voraus

Interview mit Claudia Gelbe, Managing Director DACH Toluna I Harris Interactive I MetrixLab

Immer einen Schritt voraus

In Zeiten von E-Commerce und Social Media ist Marktforschung wichtiger denn je, um potenziellen Käufern entlang der gesamten Customer Journey das richtige Angebot zur richtigen Zeit und am richtigen Ort…

Spannendes aus der Region Landkreis Rosenheim

„Kunden bekommen, was zu den Kindern passt!“

Interview mit Julian Richter jun., Geschäftsführender Gesellschafter der Richter Spielgeräte GmbH

„Kunden bekommen, was zu den Kindern passt!“

Das Kind mit seinen Bedürfnissen und Möglichkeiten steht immer im Mittelpunkt. So lässt sich die Philosophie der Richter Spielgeräte GmbH ganz einfach beschreiben. Das Familienunternehmen aus dem oberbayerischen Frasdorf steht…

Vitalität, die von innen kommt

Interview mit Jana Keym, Geschäftsführerin der Astrid Twardy GmbH

Vitalität, die von innen kommt

War das Gesundheitsbewusstsein während der Coronapandemie besonders stark ausgeprägt, verzichten aktuell viele Menschen aufgrund der wirtschaftlichen Gesamtsituation wieder auf den Kauf gesundheitsfördernder Produkte. Die Astrid Twardy GmbH aus Bad Aibling…

Neueste Technik und individuelle Betreuung

Interview mit Julia Hartinger, Mitglied der Geschäftsführung der Elektro Hartinger & Sohn GmbH & Co. KG

Neueste Technik und individuelle Betreuung

77 Jahre Erfahrung, ein breites Leistungsspektrum und volle Auftragsbücher: Die Elektro Hartinger & Sohn GmbH & Co. KG gehört zu den regionalen Marktführern im bayerischen Elektrohandwerk. Der Familienbetrieb in 4.…

Das könnte Sie auch interessieren

Qualität, die haften bleibt

Interview mit Jens Glatz, Geschäftsführer der Etiket Schiller GmbH

Qualität, die haften bleibt

Ein Etikett ist ein wichtiger Teil der Produktverpackung und weit mehr als ein Informationsträger. Das Etikett steht für den Anspruch und die DNA eines Produktes und ist damit ein wichtiger…

Tee für und mit Freunden

Interview mit Kai Lembke, Geschäftsführer der stick & lembke GmbH

Tee für und mit Freunden

Kai Lembke, Geschäftsführer und Mitbegründer von stick & lembke GmbH aus Hamburg, liebt es, Traditionen zu hinterfragen. Gemeinsam mit seinem Geschäftspartner Thorsten Stick hat er stick & lembke auf der…

Immer einen Schritt voraus

Interview mit Claudia Gelbe, Managing Director DACH Toluna I Harris Interactive I MetrixLab

Immer einen Schritt voraus

In Zeiten von E-Commerce und Social Media ist Marktforschung wichtiger denn je, um potenziellen Käufern entlang der gesamten Customer Journey das richtige Angebot zur richtigen Zeit und am richtigen Ort…

TOP