Smarte Beratung heißt Strategien umsetzen!

Interview mit Dr. Michael Mandat, Gründer und Managing Director der Progenium GmbH & Co. KG

Alle Fäden des internationalen Teams laufen am Hauptsitz in München zusammen. „Jede Strategie und jedes Konzept ist nur so wertvoll wie dessen Umsetzung“, sagt Dr. Michael Mandat. „Wir wollen mit unseren Kunden gemeinsam Strategien entwickeln, Prozesse neu gestalten und Organisationen transformieren“, erklärt er die Unternehmensphilosophie.

Kunden beraten und begleiten 

Auf diesem Ansatz fußt der Erfolg von Progenium. „Unser Motto lautet: Advice, Collaborate, Delivery – immer gemeinsam mit dem Kunden. Deshalb erreichen wir klar messbare Ergebnisse“, so Michael Mandat. Von Beginn an hat sich der Managing Director des Unternehmens auf das internationale Geschäft konzentriert.

In mehr als 30 Märkten hat Progenium bis heute mehr als 600 Projekte umgesetzt. Dabei setzt Michael Mandat auf fachliche, methodische und ausgeprägte soziale Kompetenz in den Teams. „Durch diese Kombination maximieren wir den Projekterfolg für unsere Kunden.“

Ein Schwerpunkt der Beratung liegt im Bereich Automotive und angeschlossener Branchen. „Unsere Kunden sind zu 80% Unternehmen aus der Mobilitätsindustrie“, so Michael Mandat. Automobilhersteller wie Daimler, BMW, VW und MAN gehören dazu, genauso wie HDI oder Allianz als Finanz- und Versicherungsunternehmen. „Wir entwickeln Strategien für Digitalisierung, Autonomes Fahren, und E-Mobilität und transformieren Organisationen. Dabei haben wir zum Beispiel Digitalisierung und Connectivity in die Versicherungstarife eingearbeitet.“

Das gelingt dank neuester Technik so: Fährt ein Fahrer vorsichtig und hält er sich an Tempolimits, belohnt ihn die Versicherung mit günstigeren Tarifen. „Das Modell gibt es auch für ganze Fuhrparks. Fährt ein Mitarbeiter weniger Kilometer pro Jahr als die Kollegen, wirkt sich das auf das gesamte Leasing- und Versicherungspaket aus.“

Mobility on Demand wird die gewerbliche und private Mobilität revolutionieren. Es sind Herausforderungen wie diese, die die Branche verändern, ist Michael Mandat überzeugt. „Ich glaube, dass die klassische Beratung immer weiter zurückgeht. Stattdessen sind erfahrene Spezialisten gefragt. Der Markt fragmentiert sich.“

Dr. Michael Mandat
„Wir schaffen klare Wettbewerbsvorteile und bieten die Strategie bis zur Umsetzung an.“ Dr. Michael MandatGründer und Managing Director

Schon heute sind die Kompetenzen im 55-köpfigen Team von Progenium klar aufgeteilt. Ein Teil des Teams legt den Fokus auf Marketing-Intelligenz und untersucht Marktdynamiken und Trends. Daneben gibt es bei Progenium Spezialisten für Business Innovation und neue Geschäftsmodelle, Differenzierung, Transformation, die Mobilitätsindustrie und schließlich für klassische Nachfolger-Projekte.

„Es gibt viele Mittelständler, die Nachfolgeprobleme haben. Wir unterstützen sie dabei, den besten Kandidaten für die Führung zu finden, der auch die Kultur des Unternehmens versteht.“

Werte verstehen und teilen

Um das richtige Verständnis von Unternehmenskultur geht es auch in den internen Prozessen von Progenium. „Wir achten sehr darauf, wer zu uns kommt. Denn wenn jemand unsere Werte nicht teilt, dann passt er nicht zu uns. Die nötigen Kompetenzen kann man sich durch Schulungen und Trainings aneignen. Aber wenn jemand unsere Einstellung und unsere Werte nicht teilt, können wir nicht mit ihm arbeiten.“

Seine Strategie für die Zukunft hat Michael Mandat klar definiert. „Meine Vision ist, dass Progenium weiter wachsen wird. In den kommenden fünf Jahren sollen sich die Zahl der Mitarbeiter und der Umsatz verdoppeln. Die enge Orientierung am Nutzen, den wir unseren Kunden bieten, ist auch der Schlüssel für zukünftigen Erfolg.“

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