Frühjahrsmode für Autos

Interview mit Dr. Reiner Stamm, Direktor der PPG Industries Lacke GmbH

"Die Farbe ist heute ein wichtiges Element, mit dem sich die Automobilhersteller von ihren Mitbewerbern unterscheiden können", erklärt Dr. Reiner Stamm, der als Direktor bei PPG für die deutsche Automobilindustrie zuständig ist. Ein BMW in rosa, der VW in mintgrün oder der Mercedes in blasslila – theoretisch kein Problem für PPG.

Allerdings weiß Reiner Stamm, dass derzeit die Klassiker gefragt sind: "Schwarz, Weiß und Silber waren immer schon sehr beliebt und liegen auch im Moment im Trend." Neben den Standardfarben, so Reiner Stamm, gehöre auch die Herstellung von Sonderserien für die Automobilindustrie zum Portfolio des Unternehmens.

Traditionsunternehmen mit starker Mutter

Die heutige PPG Industries Lacke GmbH ist die ehemalige Firma Wülfing Lacke, die in Wuppertal bereits seit 90 Jahren ansässig ist. Als PPG Industries Lacke GmbH produziert das Unternehmen in der Bergischen Metropole neben den Autolacken auch Lacke für die allgemeine Industrie.

Wuppertal ist die Zentrale für den Automobilbereich der PPG in Deutschland, wo das Unternehmen an insgesamt neun Standorten vertreten ist. Das Leistungsspektrum reiche von Grundierungs- und Tauchlacken über Farbgebungslacke bis zu Klarbeschichtungslacken, erläutert Reiner Stamm.

Die amerikanische Mutter mit Sitz in Pittsburgh investiere pro Jahr bis zu fünf Prozent des Umsatzes in Forschung und Entwicklung. Ein Teil der Entwicklung werde auch in Deutschland geleistet. "Unsere Stärken sind die Entwicklung neuer Farben und die Beratung der Kunden", unterstreicht Reiner Stamm.

Dr. Reiner Stamm
„Die Farbe ist heute ein wichtiges Element, mit dem sich die Automobilhersteller von ihren Mitbewerbern unterscheiden können.“ Dr. Reiner Stamm

Umweltschutz wird ernst genommen

Dass die chemische Industrie hierzulande unter dem Gesichtspunkt des Umweltschutzes ganz besonders aufmerksam beobachtet wird, ist dem PPG-Manager durchaus bewusst. "Sicherheit und Umweltschutz werden bei uns im Konzern groß geschrieben", sagt Reiner Stamm. So seien beispielsweise alle PPG-Standorte in Deutschland nach ISO 14001 zertifiziert. Hinzu kämen Zertifizierungen nach ISO 9001, ISO TS 16949 und VDA 6.1.

Reiner Stamm hält die Produktion für relativ unbedenklich, weil sie in geschlossenen Kreisläufen stattfinde und gegen Auslaufen geschützt sei. So könnten keinerlei Schadstoffe austreten, die etwa das Grundwasser gefährdeten. "Sie werden heute keine Innovationen mehr machen können, die nicht auch umweltfreundlich wären", ist Reiner Stamm überzeugt. So setzten sich derzeit zum Beispiel Farben ohne Lösungsmittel immer mehr durch.

Ehrgeizige Umsatzziele

Die amerikanische PPG Industries Inc. macht rund 70 Prozent ihres Umsatzes mit Lacken und ist im Bereich Automotive Weltmarktführer. In Deutschland zählt das Unternehmen mit einer Jahresproduktion von 5.000 t Lacken zu den drei Top-Anbietern. Das macht einen Marktanteil von immerhin 20 Prozent. Reiner Stamm sieht hier noch viel Spielraum nach oben.

Mit 280 Mitarbeitern in Wuppertal und insgesamt 900 PPG-Beschäftigten bundesweit schrieb das Unternehmen 2006 einen Umsatz von 92 Millionen Euro im deutschen Automobilmarkt. 2007 waren es bereits 100 Millionen Euro. Auf dieser Grundlage lassen sich ehrgeizige Ziele formulieren: Bis 2010 will Reiner Stamm den Marktanteil von PPG von gegenwärtig 20 Prozent auf 30 Prozent erhöhen.

Tags
Nach themenverwandten Beiträgen filtern

Mehr zum Thema Chemie

Preis, Vertrauen, Menschen und Service machen den Unterschied zur Konkurrenz

Interview mit Maikel Bolt, Commercial Director und Joep Andeweg, Commercial Manager DACH der KH Chemicals BV

Preis, Vertrauen, Menschen und Service machen den Unterschied zur Konkurrenz

Die niederländische KH Chemicals BV bezieht ihre Rohstoffe aus vielen Teilen der Erde. Doch auch die Kunden finden sich in mehr als 100 Ländern. Deshalb sieht sich das Unternehmen mit…

Misch- und Trocknungsanlagen, die Jahrzehnte halten

Interview mit Alexander Pfleghaar, Managing Director der Bolz Process Technology GmbH

Misch- und Trocknungsanlagen, die Jahrzehnte halten

Über viele Jahrzehnte hat sich Bolz Process Technology einen Ruf als verlässlicher, weltweit operierender Hersteller von Maschinen und Systemlösungen für industrielle Misch- und Trocknungsprozesse aufgebaut – eine Basis, auf der…

„Wir sind stark genug, uns in der Welt zu behaupten“

Interview mit Jens Hummes, COO und Nadine Girschewski, Chief Communication & Marketing Officer sowie Vincent Bossert, CEO der Koch-Chemie GmbH

„Wir sind stark genug, uns in der Welt zu behaupten“

Mit viel Liebe zum Detail und dem richtigen Gespür für den Kunden ist die Koch-Chemie GmbH mit Sitz in Unna mit ihren Reinigungs- und Pflegeprodukten seit 1968 erfolgreich am Markt.…

Spannendes aus der Region Wuppertal

Reinigung zwischen  Tradition und Technologie

Interview mit Pascal Bilo, Head of Project Management/Prokurist der SB Professional Cleaning GmbH

Reinigung zwischen Tradition und Technologie

Gebäudereinigung ist ein Geschäft mit Potenzial für Innovation. Die SB Professional Cleaning GmbH ist ein gutes Beispiel für den Wandel, in dem sich die Reinigungsbranche befindet: weg von Eimern und…

Wenn frische Pasta auf herzhaften Braten trifft

Interview mit Anja Steinhaus-Nafe, Geschäftsführerin der Steinhaus GmbH

Wenn frische Pasta auf herzhaften Braten trifft

Vegetarisch, vegan, Clean Eating, Paleo, Low Carb – es gibt unterschiedlichste Formen, sich zu ernähren. Die Branche befindet sich im permanenten Wandel; was bleibt, ist der Wunsch, sich gesund zu…

Wenn es hoch hinaus gehen soll

Interview mit Frank Scheidt, Geschäftsführer der Deutsche Industrie Dienstleistungs GmbH

Wenn es hoch hinaus gehen soll

Mit dem Ansatz „Für jede Aufgabe das richtige Gerät“ bietet die DID Group die passende Lösung, wenn es darum geht, große, schwere oder sperrige Objekte in die Höhe zu transportieren.…

Das könnte Sie auch interessieren

Ein Blick hinter die Fassade

Interview mit Matthias Schur, Geschäftsführer der Siegfried Schur Baubetrieb GmbH

Ein Blick hinter die Fassade

Wie in vielen Teilen Deutschlands steht auch die Baubranche in Sachsen vor erheblichen Herausforderungen. Lange war sie Motor der Konjunktur, jetzt wird sie durch hohe Zinsen, steigende Material- und Energiekosten…

25 Jahre Vertrauen, Wandel und Erfolg

Interview mit Prof. Dr. Michael Nelles, Vorstand der Conpair AG

25 Jahre Vertrauen, Wandel und Erfolg

Seit 25 Jahren ist die Conpair AG Spezialist für Nachfolgeregelung und Unternehmensfinanzierung. Unter der Leitung von Prof. Dr. Michael Nelles hat sich das Unternehmen durch Vertrauen, Anpassungsfähigkeit und Branchenfokus –…

Olivenöl mit Herzblut

Interview mit Andreas Knauß, Geschäftsführer der LAKUDIA GmbH

Olivenöl mit Herzblut

Was mit einem Urlaub in Griechenland begann, entwickelte sich zu einer außergewöhnlichen Unternehmergeschichte: Die LAKUDIA GmbH vereint schwäbischen Unternehmergeist mit der Leidenschaft für Olivenöl allerhöchster Qualität, das schon lange im…

TOP