Pioniergeist bringt Erfolg

Interview

Die Pharma Aldenhoven GmbH & Co. KG fertigt Arzneimittel in flüssiger, halbfester und fester Form. Darüber hinaus umfasst das Portfolio diverse Nahrungsergänzungsmittel, Medizinprodukte, medizinische Kosmetik und Naturkosmetik. Aktuell konzentriert sich das Unternehmen vor allem auf die beiden ersten Produktgruppen.

Traditionelle Hausmittel

Bei den flüssigen Arzneimitteln handelt es sich ausschließlich um traditionelle Arzneimittel zur äußerlichen und innerlichen Anwendung. Hier finden sich unter anderem Franzbranntwein, Spitzwegerich-Hustensaft, Melissengeist, Ginseng Tonikum und Fenchelhonig. Vitamin B12 in Kombination flüssig/fest Salben und Cremes bilden die Produktgruppe der halbfesten Arzneimittel.

Dazu gehören unter anderem Venen Aktiv Creme, Kamille- und Zinksalbe. In fester Form schließlich konfektioniert (Abfüllung und Blisterung) Pharma Aldenhoven Tabletten und Kapseln, zum Beispiel Multivitamin- oder Zinktabletten. Eine Innovation ist das kombiniert einzunehmende flüssig/feste Produkt Vitamin B12.

Ständige Veränderungen

Inhaber Dr. Rudolf Giesen, der bereits Kosmetikprodukte als Private Label herstellte, gründete Pharma Aldenhoven 1997. Die Herstellungserlaubnis von Arzneimitteln wurde von der Firma Dr. Lübke übernommen. Im Laufe der Zeit hat sich das Unternehmen ‚wellenartig‘ entwickelt. Neue Kunden kamen hinzu, Produkte änderten sich und auch Wettbewerber traten auf den Plan. Ständig musste sich das Unternehmen den neuen Gegebenheiten anpassen.

Wachstum erwartet

Pharma Aldenhoven gehört zur Maxim Gruppe, die ihren Hauptsitz in Pulheim bei Köln und weitere Standorte in Luxemburg sowie Frankreich hat. Das Unternehmen beschäftigt 88 Mitarbeiter fest und hat 2013 einen Umsatz von 16 Millionen EUR erwirtschaftet. Für das laufende Jahr erwartet Ariane Rudnick einen Zuwachs von 20%.

„Wir haben keine Kosmetik, sondern Pharmaprodukte, die helfen sollen." Ariane Rudnick

Flexibel und kundennah

Den Erfolg des Unternehmens machen für Ariane Rudnick ganz unterschiedliche Faktoren aus. „Wir sind ein kleines Unternehmen und konzentrieren uns auf Private Label und Lohnfertigung“, so die stellvertretende Geschäftsführerin. „Wir erkennen den Trend der Zeit, sind sehr flexibel und haben kurze Entscheidungswege.“ Hinzu kommt, dass der Inhaber ganz nah an der Firma ist. Ariane Rudnick: „Dr. Giesen ist jeden Tag im Betrieb und er ist schnell zu sprechen.“ Eine weitere Stärke ist das Augenmerk auf die Kunden: „Wenn ein Auftraggeber eine Flasche oder eine Schachtel ändern will, ist das kein Problem. Wir können unsere Maschinen und Gegebenheiten schnell umstellen.“

Sole-Produkte entwickelt

Wettbewerbsvorteile sind unter anderem auch Innovationen, wie etwa verschiedene Sorten von Meerwasser- Nasensprays, die auch gegen Allergien eingesetzt und auch von Kindern und Heranwachsenden angewendet werden können. Außerdem legt Ariane Rudnick großen Wert auf einen bedeutenden Unterschied zu manchem anderen Hersteller: „Wir haben keine Kosmetik, sondern Pharmaprodukte, die helfen sollen. Unsere Sole-Produkte haben wir selbst entwickelt. Sie wirken unterstützend bei Schuppenflechte und Neurodermitis.“

Lohnfertigung

Zielgruppen von Pharma Aldenhoven sind Discounter wie ALDI und Drogeriemärkte wie Rossmann, dm oder Müller. Zudem werden Warenhäuser sowie Supermarktketten beliefert. Beim Vermarkten der Private Label setzt das Unternehmen auf persönliche Kontakte. Ariane Rudnick: „Das Wichtigste ist die Ansprache des Handelspartners durch regelmäßige Kommunikation und Besuche.“ Um auf die Möglichkeit der Lohnfertigung für größere Marken aufmerksam zu machen, ist Pharma Aldenhoven außerdem auf Messen vertreten und schaltet Anzeigen in Fachzeitschriften.

Langsam wachsen

Bislang konzentriert sich das Pharmaunternehmen ausschließlich auf den deutschen Markt, da die Zulassungen auch nur hier gelten. Trotzdem ist der europäischen Markt ein wichtiges Thema für Pharma Aldenhoven. So sind zum Beispiel Medizinprodukte der Klasse 1 wie etwa Insektenstich-, Muskel und Gelenk-Kühlgel ebenso europaweit zugelassen wie Meerwasser-Nasensprays. Wachstum um jeden Preis ist jedoch nicht die Philosophie. Ariane Rudnick: „Wir wollen wachsen, doch ein kleines, aber feines Pharmaunternehmen bleiben.“

Tags
Nach themenverwandten Beiträgen filtern

Mehr zum Thema Gesundheit, Medizin & Pharma

Sicherheit und Qualität: FD Pharma setzt auf Europa

Interview mit Christian Sarnoch Geschäftsführer FD Pharma GmbH

Sicherheit und Qualität: FD Pharma setzt auf Europa

Weltweite Krisenherde, eine mehrjährige Pandemie und mittendrin der deutsche Arzneimittelmarkt, dessen Achillesferse inzwischen die Abhängigkeit von weit entfernten Produzenten ist. Kein Wunder, dass dies nun verstärkt innovative und flexible Player…

Schwäbische Präzision rettet weltweit Leben

Interview mit Florian Tyrs, Vice President Global Operations & General Manager der JOTEC GmbH

Schwäbische Präzision rettet weltweit Leben

Die auch als Hauptschlagader bezeichnete Aorta ist das größte Gefäß innerhalb des menschlichen Körpers und deshalb ganz besonders wichtig. Erkrankungen dieses Gefäßes sind deshalb überaus vorsichtig zu behandeln und erfordern…

Präzision, Kontinuität und Leidenschaft

Interview mit Linus Diener, COO der Diener AG Precision Machining

Präzision, Kontinuität und Leidenschaft

Ein Familienunternehmen auf operativer Ebene zu übernehmen und langfristig in eine erfolgreiche Zukunft zu führen, ist eine Herausforderung – erst recht, wenn man sich kurzfristig flexibel in eine solche Position…

Spannendes aus der Region Kreis Düren

360 Grad Wohlfühlbäder

Interview mit Jens Offergeld, Marketingleiter der Skybad GmbH

360 Grad Wohlfühlbäder

Bad- und Sanitärlösungen müssen funktional, ästhetisch ansprechend und neuerdings auch noch energie- und wassersparend sein. Die Skybad GmbH aus Alsdorf ist einer der drei führenden Sanitär-Onlineshops deutschlandweit. Das Unternehmen überzeugt…

Hardware und mehr: Wissen weitergeben

Interview mit Achim Heyne, Geschäftsführer der api GmbH

Hardware und mehr: Wissen weitergeben

Als Großhändler von IT-Hardware versorgt die api GmbH mit Sitz in Baesweiler bei Aachen ihre Kunden nicht nur mit Produkten, sondern auch mit Dienstleistungen – und nicht zuletzt mit Wissen.…

Starke Vielfalt aus Aachen

Interview mit Meike Jungbluth, Geschäftsführerin der Roskopf Unternehmensgruppe

Starke Vielfalt aus Aachen

Als Zulieferer und Dienstleister unter anderem der Kohleindustrie kennt die Roskopf Unternehmensgruppe den Strukturwandel wie kaum eine andere. Der Aachener Spezialist für Schüttgutförderung hat bereits den Wechsel von der Steinkohle…

Das könnte Sie auch interessieren

Neue Wege im Nutrazeutika-Markt

Interview mit Lars Maslowski, Head of Human Resources der Ayanda GmbH

Neue Wege im Nutrazeutika-Markt

Die Ayanda GmbH aus dem Norden Brandenburgs hat sich in den fast drei Jahrzehnten ihres Bestehens eine weitreichende Expertise im stark wachsenden Markt für Nahrungsergänzungsmittel aufgebaut. Die Übernahme des Unternehmens…

„Wohlbefinden für die ganze Familie!“

Interview mit Stefan Schwarz, Geschäftsführer der Dr. Niedermaier Pharma GmbH

„Wohlbefinden für die ganze Familie!“

Nahrungsergänzungsmittel sind ein seit Jahren boomender Markt. Das A und O sind natürlich Qualität, Zusammenstellung und, wie bei allen Nahrungsergänzungsmitteln, eine gute Bioverfügbarkeit der Inhaltsstoffe. Wir sprachen mit Geschäftsführer Stefan…

„Die Lebensmittelindustrie steht vor einem tiefgreifenden Wandel!“

Interview mit Thomas Wünsche, Industry Director Food & Beverage bei ANDRITZ Separation

„Die Lebensmittelindustrie steht vor einem tiefgreifenden Wandel!“

Die Weltbevölkerung wird in den nächsten 20 Jahren um cirka zwei Milliarden Menschen zunehmen, womit enorme Herausforderungen bei der globalen Nahrungsmittelversorgung einhergehen. Noch dazu stellen gerade junge Verbraucher deutlich strengere…

TOP