Wertschöpfung von A bis Z

Interview mit Peter Steib, Geschäftsführer der pd.MEDIENLOGISTIK GmbH

Wirtschaftsforum: Herr Steib, in den letzten Jahren hat sich die Situation auch in der Welt der Medien- und Transportlogistik verändert. Inwieweit ist die pd.MEDIENLOGISTIK GmbH von diesen Veränderungen betroffen?

Peter Steib: Bereits im Zuge der Coronakrise gab es Verschiebungen. Es wurden weniger Aktionsbriefe versandt, auch die Nachfrage im Fulfillment ging zurück. Der Onlinehandel nahm zunächst rapide zu, um sich dann auf einem gewissen Level einzupendeln. Lieferprobleme, Preissteigerungen und steigende Energiekosten machten die Lage noch schwieriger. Wir konnten dennoch unsere Position halten. Die pd.MEDIENLOGISTIK ist Mitglied der Mediengruppe Pressedruck mit Sitz in Augsburg und beschäftigt 220 Mitarbeiter:innen. Mit einem Jahresumsatz von 60 Millionen EUR sind wir bei den privaten Anbietern der Verlags- und Medienlogistik weiterhin führend.

Wirtschaftsforum: Wie ist es dem Unternehmen gelungen, seine Führungsstellung unter schwierigen Bedingungen zu halten?

Peter Steib: Die pd.MEDIENLOGISTIK hat ihre Kernkompetenz als Anbieter für Briefdienstleistungen und Lettershop, Fulfillment, Verlags- und Medienlogistik weiterentwickelt. Wir haben investiert, digitalisiert und technische Fortschritte erzielt. So haben wir zum Beispiel das Fulfillment ausgebaut und professionalisiert, welches wieder stärker nachgefragt wird. Dank neuer Scanner und Rollenbahnen konnten wir sowohl unsere Produktivität als auch unseren Umsatz in diesem Bereich steigern. Wir haben neue Tools und Programme entwickelt und bieten nun auch den elektronischen Briefversand, die direkte Datenübertragung, die Weiterleitung per Mail und ähnliche Services an. Die Logistik wird komplett inhouse abgewickelt, um Systeme besser auslasten zu können. Mit eigenem Tracking haben wir Transparenz entlang der gesamten Wertschöpfungskette geschaffen.

Wirtschaftsforum: Die pd.MEDIENLOGISTIK konnte die jüngsten Herausforderungen also als Chance zur Veränderung nutzen?

Peter Steib: Unbedingt. In der Verlags- und Medienlogistik ergeben sich immer wieder Herausforderungen, denen wir uns mit Flexibilität und Effizienz stellen. Wir haben uns neu geordnet und mobiles Arbeiten einbezogen, ohne dass eine Entfremdung der Teams eingetreten ist. Die pd.MEDIENLOGISTIK arbeitet mit vielen verschiedenen Medien, Umschlagsorten, Depots und Immobilien, muss also sehr effizient arbeiten, um eine qualitativ hochwertige Dienstleistung anbieten zu können. Im Rahmen unserer Qualitätsoffensive haben wir eine Zustell-App eingerichtet, die der Kommunikation mit den Zustellern und größerer Transparenz dient. So sollen zum Beispiel Ausfälle durch Krankheit der Mitarbeiter:innen vermieden werden.

Wirtschaftsforum: Wie bewerten Sie die Zusammenarbeit in Ihrem Unternehmen?

Peter Steib: Wir sind stolz auf unser Team. Wir haben ein Kernteam und neue Kolleg:innen werden gut aufgenommen. Wir bemühen uns, attraktive Bedingungen für unsere Zustellenden zu schaffen, auch indem wir ihnen neue Fahrzeuge zur Verfügung stellen. Gemeinsam mit der Augsburger Mediengruppe sind wir in ein ‘New Work’-Projekt eingestiegen, bei dem es um das Zusammenspiel von Kultur, Equipment, Arbeitsräumen und gemeinsamen Regeln geht, also softe Faktoren, die das Arbeitsleben angenehmer machen. Soziale Komponenten werden auch bei vielen Ausschreibungen der öffentlichen Hand angesprochen. Hier geht es besonders um Nachhaltigkeit. Die pd.MEDIENLOGISTIK möchte bis 2027 CO2-neutral sein. Wir stoßen aber bei der Elektrifizierung der Fahrzeuge noch an Grenzen, was Lieferfähigkeit, Reichweite und Ladepunkte angeht.

Wirtschaftsforum: Gibt es weitere Pläne für die nahe Zukunft?

Peter Steib: Wir setzen unsere Qualitätsoffensive fort. Im Zuge der Geschäftsentwicklung erarbeiten wir, welche zusätzlichen Dienstleistungen wir unseren Kund:innen der Öffentlichen Hand, Städten und entsprechenden Einrichtungen anbieten können. IT-Verkauf, inhouse-Poststellen und Logistiklösungen sind denkbare Angebote. Unser ‘New Work’-Projekt verfolgen wir im Interesse unserer Unternehmenskultur und Mitarbeiter:innenbindung. Denn wir arbeiten mit Maschinen, sind aber vor allem ein People‘s Business. Unseren Erfolg verdanken wir der Leidenschaft und dem Rückhalt unserer Mitarbeitenden, in jedem Projekt und auch in jeder Krise. Darauf können wir uns auch in Zukunft verlassen.

Tags
Nach themenverwandten Beiträgen filtern

Mehr zum Thema Transport & Logistik

Die Zukunft des Lagerwesens

Interview mit Ing. Alfred Altmann, Geschäftsführer der SIBA System Integration GmbH

Die Zukunft des Lagerwesens

Seit mehr als zwei Jahrzehnten steht die SIBA System Integration GmbH mit ihrem Fokus auf vollautomatische Hochregallager an der Spitze der Zeit. Doch in einer Ära der Globalisierung und der…

Logistik mit dem Händchen fürs Handling

Interview mit Linda Ismail, Geschäftsführerin der SWIFT-Logistik® GmbH

Logistik mit dem Händchen fürs Handling

Linda Ismail hat ohne Zweifel das ‘Macher-Gen’. Seit dem vergangenen Jahr Geschäftsführerin der SWIFT-Logistik® GmbH, arbeitete sie sich mit Fleiß und Energie in die Besonderheiten der Logistikbranche ein und brachte…

Mehr als nur Logistik – ganzheitliches Fulfillment

Interview mit Daniel Deckers, Geschäftsführer der atrikom fulfillment Gesellschaft für Projekt- Dienstleistungen mbH

Mehr als nur Logistik – ganzheitliches Fulfillment

Die Entwicklung des E-Commerce hat in den letzten Jahren tatsächlich eine neue Dimension erreicht und wird weiterhin stark beeinflusst durch technologische Fortschritte, veränderte Verbrauchergewohnheiten und wirtschaftliche Trends. Die atrikom fulfillment…

Spannendes aus der Region Augsburg

Kunzmann – die Glühweinmacher

Interview mit Guido Grebe, Geschäftsführer KUNZMANN Weinkellerei - Mineralbrunnen - Fruchtsaft GmbH & Co. KG

Kunzmann – die Glühweinmacher

Rudolf Kunzmann ist der Erfinder des trinkfertigen Glühweins in Flaschen, doch die KUNZMANN Weinkellerei-Mineralbrunnen-Fruchtsaft GmbH & Co. KG hat, wie der Name auch sagt, weitaus mehr zu bieten. Das Familienunternehmen…

Taschen von Generationen für Generationen

Interview mit Laura Faller und Jürgen Faller, Geschäftsführer der Koffer-Kopf GmbH & Co. KG

Taschen von Generationen für Generationen

Die Übergabe eines Familienunternehmens an die nächste Generation ist immer eine Herausforderung. Der Koffer-Kopf GmbH & Co. KG, einem der führenden Lederwareneinzelhändler in Deutschland, gelingt dies aktuell bereits zum vierten…

Gemeinschaft mit Strahlkraft

Interview mit Petra Klotz, Geschäftsführerin der Energeticum Energiesysteme GmbH

Gemeinschaft mit Strahlkraft

Vor 19 Jahren war der Einstieg in die Photovoltaik noch fast visionär. Der Gründer der Energeticum Energiesysteme GmbH mit Sitz in Balzhausen hat diesen Schritt gewagt und damit bis heute…

Das könnte Sie auch interessieren

Ads-Experten mit Führungsanspruch

Interview mit Daniel Schiemann, Google Ads Manager der AdPoint GmbH

Ads-Experten mit Führungsanspruch

Der Name ist Programm: Als Google Ads Agentur hat die AdPoint GmbH in Hannover Erfahrung mit allen Punkten (Points) der digitalen Werbung (Ads) und stürmt nun den Markt mit einem…

„Am Nachholbedarf bei Digitalisierung partizipieren“

Interview mit Adriano Beti, CEO Kilchenmann International

„Am Nachholbedarf bei Digitalisierung partizipieren“

Seit fast 90 Jahren steht die Schweizer Kilchenmann AG in Kehrsatz-Bern für Expertise in Licht, Bild und Ton. In dieser Zeit entwickelte sie sich von der Radio- und TV-Händlerin zur…

Wenn die Post smart wird

Interview mit Peter Steib, Geschäftsführer der pd.MEDIENLOGISTIK GmbH

Wenn die Post smart wird

Bis Ende 1997 lag das gesetzlich verankerte Post- und Briefmonopol bei der Deutschen Post. Dann setzte Schritt für Schritt die Liberalisierung des Marktes ein. Seitdem ist viel passiert. Anbieter kommen…

TOP