Der Zeit weit voraus

Interview mit Robert Vuga, Geschäftsführer der lightweight solutions GmbH

Das Hauptprodukt der lightweight solutions GmbH, lisocore®, ist eine Leichtbauplatte aus Holzwerkstoffen. Die gewellte Kernstruktur ähnelt einem Eierkarton mit einer statischen Komponente. „Die intelligente Hochperformance-Platte ist nicht nur leicht, sondern verfügt über exzellente Materialeigenschaften, zum Beispiel hinsichtlich Biegsamkeit und Stabilität. Auch bei Formaten von 3.100 x 2.180 mm gibt es keine Begrenzungen, da selbst bei diesen Dimensionen ein Höchstmaß an Stabilität gewährleistet ist“, beschreibt Geschäftsführer Robert Vuga das Produkt.

Die Platte eignet sich auch hervorragend zum Einbau von elektrischen Komponenten wie Motoren oder Beleuchtung. Als universeller und intelligenter Baustoff, der darüber hinaus sehr leicht ist, bietet er sich auch für bewegliche Teile an, wie etwa Schiebetüren, Schreibtische oder Wohnmobile. Zudem ist er eine ‘grüne’ Platte, da er zu 100% aus nachwachsenden Rohstoffen besteht.

Aufgrund seiner Nachhaltigkeit wurde er in die Green Product Selection 2020 aufgenommen. Außerdem wird bei gleicher Dicke wie eine Spanplatte nur die Hälfte an Ressourcen benötigt. „Zu unserem Produkt gibt es keine wirkliche Konkurrenz im Bereich der Leichtbau-Werkstoffe, mit derartiger Performance, Leichtigkeit und Stabilität“, freut sich Robert Vuga. „Wir haben festgestellt, dass wir mit unserer Produktidee der Zeit weit voraus sind. Firmen wollen nachhaltiger werden und intelligente Lösungen schaffen. Außerdem treffen wir den Zeitgeist der Nachhaltigkeit. Deshalb ist das Interesse an unserem Produkt in den vergangenen Monaten enorm gestiegen.“

„Zu unserem Produkt gibt es keine wirkliche Konkurrenz.“ Robert VugaGeschäftsführer
Robert Vuga

Serienfertigung

Bereits während seines Studiums, 2004, gründete Michael Schäpers, der Erfinder des lisocore® Leichtbau-Werkstoffs, lightweight solutions. Nach Jahren der intensiven Vorbereitung startete 2015 die Serienproduktion, 2019 präsentierte sich das Unternehmen erstmals auf der Kölner interzum.

Heute beschäftigt lightweight solutions 50 Mitarbeiter. Zielgruppen sind vor allem der Büromöbelmarkt sowie Messe- und Ladenbau. Neue Kunden sollen durch Printpublikationen sowie die sozialen Medien angesprochen werden. Mit Italien, Spanien, Slowenien, Skandinavien, der Türkei und Asien engagiert sich das Unternehmen auch auf Märkten, die neben dem deutschen Markt unkonventionell und dynamisch sind. „Wir wollen einen funktionierenden Industriebetrieb aufbauen und unseren Umsatz vervielfachen“, nennt Robert Vuga die Ziele.

Tags
Nach themenverwandten Beiträgen filtern

Mehr zum Thema

Guter Genuss zum Quadrat

Interview mit Mag. Wolfgang Stöhr, Geschäftsführer der Ritter Sport-Schokolade Gesellschaft m.b.H.

Guter Genuss zum Quadrat

Die ikonische Ritter Sport-Schokolade steht längst für mehr als süßen Genuss. Sie ist Ausdruck gelebter Werte: Qualität, Nachhaltigkeit und Innovationsgeist. Das deutsche Familienunternehmen setzt konsequent auf Verantwortung gegenüber Mensch und…

Fenster mit bestem Ruf

Interview mit Phil Ungruh, Geschäftsführer der Ungruh GmbH

Fenster mit bestem Ruf

In Ibbenbüren entstehen Fensterlösungen, die weit mehr bieten als einen guten Durchblick. Ob Neubau, Sanierung oder Großprojekt, Ungruh verbindet seit über 60 Jahren handwerkliche Qualität mit moderner Technik und persönlicher…

Innovationen für den Schaltschrankbau

Interview mit Volker Wisser, Vertriebsleiter und Jan-Eric Spiesecke, Vertrieb

Innovationen für den Schaltschrankbau

Schaltschränke spielen für die fachgerechte Steuerung von Maschinen und Anlagen eine zentrale Rolle – und ihr Bedarf steigt angesichts einer zunehmenden Digitalisierung und Automatisierung. Die ELMEKO GmbH + Co. KG…

Spannendes aus der Region Landkreis Rosenheim

Sichere Daten, sichere Zukunft

Interview mit Susanne Moosreiner, Geschäftsführerin der SEP GmbH

Sichere Daten, sichere Zukunft

Cyberangriffe sind derzeit auf Rekordniveau. Laut Bitkom-Studie ist die Gefahr von Industriespionage, Ransomware und Datendiebstahl für 81% der deutschen Unternehmen eine reale. Weil der wirtschaftliche Schaden immens ist, werden mehrschichtige…

Wir sorgen für die richtige Abdeckung

Interview mit Felix und Hannah Thormann, Geschäftsführer der Rollo Solar® MELICHAR GmbH

Wir sorgen für die richtige Abdeckung

Ein gutes Produkt allein sichert nicht den langfristigen Erfolg eines Unternehmens. Eine weitsichtige Unternehmensführung ist mindestens ebenso wichtig. Rollo Solar ist einer der führenden europäischen Hersteller für maßgefertigte automatisierte Schwimmbadabdeckungen.…

„Fokus liegt auf Design, Service und Qualität!“

Interview mit Joris Noll, Geschäftsführer der Clothing Network GmbH

„Fokus liegt auf Design, Service und Qualität!“

Kleider machen Leute. Diese Redensart gilt auch für Unternehmen, die Kleidung für Mitarbeiter, Kunden und Fans auch als dezente Werbeträger in eigener Sache nutzen können. Dabei spiegeln die Textilien auch…

Das könnte Sie auch interessieren

Stahlhart nachhaltig!

Interview mit Teresa Cosulich, Leiterin Marketing der Trasteel SA

Stahlhart nachhaltig!

Stahl ist eines der gefragtesten Produkte weltweit. Der Markt ist nicht nur hart umkämpft, sondern auch volatil. Die Trasteel SA mit Sitz in Lugano hat sich in diesem Markt längst…

Durchblick mit Weitblick

Interview mit Thomas Rustige, kaufmännischer Prokurist und Manuel Nicolai, Vertriebsleiter der Gebr. Otto und Heinrich Müller Holzbearbeitung GmbH

Durchblick mit Weitblick

Im Fensterbau geht es heute um weit mehr als nur den Durchblick: Höchste Präzision, nachhaltige Materialien und smarte Technologien bestimmen das Bild. Die Gebr. Otto und Heinrich Müller Holzbearbeitung GmbH…

Räume gestalten mit natürlichem Charme

Interview mit Marina Röhr, Geschäftsführerin der Röhr GmbH

Räume gestalten mit natürlichem Charme

Holz ist längst nicht mehr nur ein Baustoff, sondern ein Sinnbild für Wärme, Natürlichkeit und Nachhaltigkeit. Ob in Wohnräumen, Hotels oder öffentlichen Einrichtungen – Holz verleiht jedem Raum eine besondere…

TOP