„Unsere Mission? Ein Impfstoff gegen das Norovirus!“

Interview mit Dr. Victor Klimyuk, Geschäftsführer der Icon Genetics GmbH

„Kleine Unternehmen sind immer besonders flexibel, innovativ und ambitioniert – schließlich wollen sie selbst große Unternehmen werden“, antwortet Dr. Victor Klimyuk, Geschäftsführer der Icon Genetics GmbH, auf die Frage, wieso sich der vergleichsweise kleine Pharma-Player seit einigen Jahren vornehmlich auf die Entwicklung eines Norovirus-Impfstoffs konzentriert.

Derzeit bereitet das Unternehmen eine Phase-II-Studie vor, nachdem die Ergebnisse der ersten Phase bereits in Peer-Review-Fachzeitschriften publiziert werden konnten. Spätestens in Phase III müssen Tausende Teilnehmer in die entsprechenden Studienarme eingeschlossen werden, was neben einem enormen fachlichen und organisatorischen Aufwand auch umfassende finanzielle Mittel erfordern wird, die auch der japanische Mutterkonzern Denka nicht allein wird stemmen können.

Kein kleines Start-up, sondern ein etablierter Player

„Spätestens an diesem Punkt werden wir ein viel größeres Netzwerk brauchen – insbesondere auch für den Vertrieb des eigentlichen Präparats, sofern sich unsere Anstrengungen dann als erfolgreich herausgestellt haben“, blickt Dr. Victor Klimyuk in die Zukunft. „Doch Icon Genetics ist schon heute kein kleines Start-up, sondern ein etabliertes Biotechnologieunternehmen – schließlich sind wir schon seit 1999 im Markt aktiv und konnten uns in dieser Zeit über 400 Patente erarbeiten.“

In dieser Marktposition sieht der Biochemiker auch einen wichtigen Hebel, um in der Zukunft mögliche strategische Partner zu überzeugen: „Das beste Argument für Investoren ist ein sicheres und wirksames Präparat, das bereits ein risikoärmeres Produktentwicklungsstadium erreicht hat.“

Spätestens in dieser Phase muss das Unternehmen dann auch in der Lage sein, die Herstellungsprozesse entsprechend zu skalieren – „mit unserer Technologie wissen wir dabei schon heute, dass das kein Problem sein wird“, ist Dr. Victor Klimyuk überzeugt.

Eine starke Technologie im Rücken

Doch selbst wenn der Norovirus-Impfstoff des Unternehmens nicht die Ziellinie erreichen sollte, würde dies keinesfalls das Ende von Icon Genetics bedeuten: „Unser Herzstück ist die Entwicklung von Expressionssystemen für die Herstellung rekombinanter Proteine in Grünpflanzen. Die Anwendungsfelder für unsere patentierte Technologie reichen dabei weit über den Impfstoff- und Diagnostikbereich hinaus und erstrecken sich auch auf Segmente wie die lebensmittelverarbeitende Industrie. Schon heute setzen zahlreiche Unternehmen auf die Möglichkeiten, die Icon Genetics ihnen zu bieten hat“, so Dr. Victor Klimyuk.

Tags
Nach themenverwandten Beiträgen filtern

Mehr zum Thema Gesundheit, Medizin & Pharma

„Mit Omnichroma können wir Farbe aus Licht erzeugen!“

Interview mit Markus Leson, General Manager der Tokuyama Dental Deutschland GmbH

„Mit Omnichroma können wir Farbe aus Licht erzeugen!“

Die ästhetischen und funktionalen Ansprüche der Patienten an restaurativen Zahnersatz sind in den letzten Jahren rasant gestiegen. Die Tokuyama Dental Deutschland GmbH vertreibt entsprechend attraktive Produkte ihres japanischen Mutterkonzerns in…

Präzision, Kontinuität und Leidenschaft

Interview mit Linus Diener, COO der Diener AG Precision Machining

Präzision, Kontinuität und Leidenschaft

Ein Familienunternehmen auf operativer Ebene zu übernehmen und langfristig in eine erfolgreiche Zukunft zu führen, ist eine Herausforderung – erst recht, wenn man sich kurzfristig flexibel in eine solche Position…

Mit Fachkenntnis und Empathie die Patienten unterstützen

Interview mit Olaf Thode, Geschäftsführer der Santec Hilfsmittel für Behinderte GmbH

Mit Fachkenntnis und Empathie die Patienten unterstützen

Die Santec Hilfsmittel für Behinderte GmbH blickt mit inzwischen zwei Filialen in Mittelhessen auf fast vier Jahrzehnte Erfahrung im Sanitätshausgeschäft zurück. Neben Pflegebetten und Aktivrollstühlen vertreibt das Unternehmen mit ERGOFITair…

Spannendes aus der Region Halle (Saale)

Gelebte Nachhaltigkeit: Öl mit Mehrwert

Interview mit Georg Wildegger, Geschäftsführer der ADDINOL Lube Oil GmbH

Gelebte Nachhaltigkeit: Öl mit Mehrwert

„Wir sind der einzige Hidden Champion in Sachsen-Anhalt“, sagt Georg Wildegger, Geschäftsführer der ADDINOL Lube Oil GmbH mit Sitz in Leuna. Die einstige Raffinerie entwickelt und produziert heute Industrie- und…

„Innovation ist unser Erfolgsrezept“

Interview mit Melanie Schmidt, Leiterin Entwicklung und Vertrieb der SONOTEC GmbH

„Innovation ist unser Erfolgsrezept“

Seit über 30 Jahren ist die SONOTEC GmbH aus dem Herzen Sachsen-Anhalts mit weltweit führender Ultraschalltechnologie am Markt erfolgreich. Das Unternehmen liefert unter anderem hochgenaue Sensoren an Partner aus der…

Wie man Expertise auf einen neuen Markt überträgt

Interview mit Dr. Hannes Schwarz, Projektleiter der msu solutions GmbH

Wie man Expertise auf einen neuen Markt überträgt

Als Abrechnungsspezialist für die Energie- und Wasserwirtschaft hat sich die msu solutions GmbH seit 20 Jahren einen Namen im gesamten deutschsprachigen Raum gemacht. Vor sieben Jahren ist man in den…

Das könnte Sie auch interessieren

Schwäbische Präzision rettet weltweit Leben

Interview mit Florian Tyrs, Vice President Global Operations & General Manager der JOTEC GmbH

Schwäbische Präzision rettet weltweit Leben

Die auch als Hauptschlagader bezeichnete Aorta ist das größte Gefäß innerhalb des menschlichen Körpers und deshalb ganz besonders wichtig. Erkrankungen dieses Gefäßes sind deshalb überaus vorsichtig zu behandeln und erfordern…

„Mit Omnichroma können wir Farbe aus Licht erzeugen!“

Interview mit Markus Leson, General Manager der Tokuyama Dental Deutschland GmbH

„Mit Omnichroma können wir Farbe aus Licht erzeugen!“

Die ästhetischen und funktionalen Ansprüche der Patienten an restaurativen Zahnersatz sind in den letzten Jahren rasant gestiegen. Die Tokuyama Dental Deutschland GmbH vertreibt entsprechend attraktive Produkte ihres japanischen Mutterkonzerns in…

Präzision, Kontinuität und Leidenschaft

Interview mit Linus Diener, COO der Diener AG Precision Machining

Präzision, Kontinuität und Leidenschaft

Ein Familienunternehmen auf operativer Ebene zu übernehmen und langfristig in eine erfolgreiche Zukunft zu führen, ist eine Herausforderung – erst recht, wenn man sich kurzfristig flexibel in eine solche Position…

TOP