Die Queen ins Licht gerückt

Interview mit Jasper Hijink, Vertriebsleiter Europa und Mittlerer Osten der Holophane Lichttechnik GmbH

LED hat den Markt quasi überrollt und neu geordnet. Das überrascht kaum, denn neben Faktoren wie Preis, Lebensdauer, Unterhalt und Energieverbrauch spielt auch die gute Ausleuchtung und die bestechende Lichtqualität moderner LED-Lichttechnik eine entscheidende Rolle für den Siegeszug der neuen Lichtquelle.

„Die Entwicklung hin zu LED setzte 2002 ein. Damals glaubten viele nicht an einen Erfolg von LED als allgemeine Lichtquelle, doch die Entwicklung wurde immer rasanter. Heute verkauft die Lichtindustrie mehr als 50% der Beleuchtungsmittel als LED und den nächsten paar Jahren werden wir bei 100% angekommen sein“, unterstreicht Jasper Hijink, als Vertriebsleiter bei Holophane für Europa und den Mittleren Osten zuständig. Seit nunmehr drei Jahren ist er im Unternehmen, zuvor arbeitete er im Beleuchtungssegment von Philips.

Berühmte Referenzen

Bei Holophane setzt man voll auf LED für industrielle und öffentliche Beleuchtungslösungen und ist mit der Zeit gegangen. Das Traditionsunternehmen wurde bereits 1896 in London gegründet und hat sich seitdem ausschließlich auf das Thema Beleuchtung konzentriert.

„Wir haben in unserer Geschichte immer wieder Beleuchtungen für bekannte Gebäude entwickelt“, erklärt Jasper Hijink. So war Holophane beispielsweise für die Beleuchtung der St. Paul’s Cathedral und Westminster Abbey während der Krönungsfeierlichkeiten von Königin Elizabeth verantwortlich.

Als 1987 ein starkes Feuer in der Londoner U-Bahn wütete, hatte das Thema Sicherheit höchste Priorität und fortan waren nur noch nicht entzündliche Elemente zugelassen. Hier lieferte Holophane fast alle der 65.000 Leuchten der U-Bahn.

Am deutschen Markt ist Holophane bereits seit den 1950er-Jahren aktiv und vor allem im industriellen Bereich mit einem Schwerpunkt bei den Autobauern und der Metallindustrie.

„Wir liefern für alle Großen in diesem Segment unter anderem Hallenleuchten. Früher waren dies konventionelle Leuchtmittel, heute jedoch sind das ausschließlich LED“, so Jasper Hijink. „Unsere Leuchtmittel zeigten durchweg bessere Ergebnisse als die der Konkurrenz. Zum Portfolio gehören neben Poller-, Wand- und Hallenleuchten auch Flutlichter sowie Mast- und Straßenleuchten, also die sogenannten Verticals.“

Jasper Hijink
„Wir legen großen Wert auf hochwertige Beleuchtungslösungen.“ Jasper HijinkVertriebsleiter Europa und Mittlerer Osten

Immer optimal beleuchtet

Lösungen von Holophane finden sich auch in den Bereichen Logistik und Lagerhaltung und hier bietet das Unternehmen ein umfassendes Angebot das fast alle Kundenwünsche abdeckt – quasi ein One-Stop-Shop-Anbieter für die Kunden.

Neben Endkunden bedient Holophane Lichtplaner und Installationsunternehmen. „Wir operieren mit einem eigenen einzigartigen Verkaufsmodell am Markt, das sich deutlich vom Wettbewerb unterscheidet“, erläutert Jasper Hijink. „Wir beschäftigen Verkaufsingenieure, die über eine hohe Expertise in Fragen rund um Licht und Beleuchtung verfügen und auch Themen wie Beleuchtungssteuerung und Kalkulation mit in ihre Planung einbeziehen. So finden sie immer die optimale Lösung für den Kunden.“

Heute beschäftigt das Unternehmen insgesamt 105 Mitarbeiter, doch durch den starken Rückhalt des Mutterunternehmens profitiert Holophane beim Einkauf und der technischen Entwicklung.

„Die letzten Jahre haben sich überaus positiv für uns entwickelt“, sagt Jasper Hijink. „Wir haben unsere deutsche Niederlassung umstrukturiert, was zu einem um 50% höheren Auftragseingang im Vergleich zum Vorjahr geführt hat.“

In Deutschland und Österreich hat Holophane den Außendienst verstärkt und sich auf die Kundenfelder Logistik und Lagerhaltung fokussiert. „Wir haben ein neues Konzept mit einem 25-Meter-Masten entwickelt, das sich als sehr erfolgreich erweist“, so Jasper Hijink. Doch nicht nur in Deutschland ist Holophane derzeit sehr erfolgreich unterwegs.

Weltweite Präsenz

Auch in anderen westeuropäischen Ländern konnte das Unternehmen seine Marktposition ausbauen. Es rangiert nun beispielsweise bei Straßenbeleuchtungen an dritter Stelle in Großbritannien sowie Irland und hat sich als starker Spieler in den Bereichen Bahn und öffentliche Plätze positioniert.

Neben Deutschland und Österreich ist Holophane auch in den Beneluxländern, Skandinavien, Frankreich und dem Mittleren Osten stark aufgestellt. Im spanischen Barcelona agiert das Tochterunternehmen Carandini, das sich vor allem auf Straßenleuchten konzentriert, die es nach Portugal und weiter bis nach Südamerika exportiert. Zudem gibt es verschiedene kleinere Projekte, etwa in China oder in Australien.

„Unser Potenzial haben wir noch lange nicht ausgereizt. Neue Trends wie das ‘Internet of Things’ mit grenzenlosen verbundenen Systemen, bei denen der Beleuchtungskörper als GPS-Punkt fungiert, werden den Markt erobern“, sagt Jasper Hijink. Hierbei kann über das Smartphone in Relation zum Licht die aktuelle GPS-Position bestimmt werden. Vielleicht noch Zukunftsmusik, doch die Zukunft hat bei Holophane schon längst begonnen.

Tags
Nach themenverwandten Beiträgen filtern

Mehr zum Thema

Immer einen Schritt voraus

Interview mit Claudia Gelbe, Managing Director DACH Toluna I Harris Interactive I MetrixLab

Immer einen Schritt voraus

In Zeiten von E-Commerce und Social Media ist Marktforschung wichtiger denn je, um potenziellen Käufern entlang der gesamten Customer Journey das richtige Angebot zur richtigen Zeit und am richtigen Ort…

Tee für und mit Freunden

Interview mit Kai Lembke, Geschäftsführer der stick & lembke GmbH

Tee für und mit Freunden

Kai Lembke, Geschäftsführer und Mitbegründer von stick & lembke GmbH aus Hamburg, liebt es, Traditionen zu hinterfragen. Gemeinsam mit seinem Geschäftspartner Thorsten Stick hat er stick & lembke auf der…

Die Zukunft des Lichts

Interview mit Benjamin Penderock, COO und Prokurist der DOTLUX GmbH

Die Zukunft des Lichts

Kaum eine neue Erfindung hat eine Branche so umfassend revolutioniert wie die LED-Technologie die Beleuchtungsindustrie. Die erheblichen Vorteile in Bezug auf Energie- und Ressourceneffizienz sowie die vielfältigen Gestaltungsmöglichkeiten, die LEDs…

Spannendes aus der Region Düsseldorf

Logistik mit dem Händchen fürs Handling

Interview mit Linda Ismail, Geschäftsführerin der SWIFT-Logistik® GmbH

Logistik mit dem Händchen fürs Handling

Linda Ismail hat ohne Zweifel das ‘Macher-Gen’. Seit dem vergangenen Jahr Geschäftsführerin der SWIFT-Logistik® GmbH, arbeitete sie sich mit Fleiß und Energie in die Besonderheiten der Logistikbranche ein und brachte…

Das tägliche Gefühl von Luxus

Interview mit Frederick Franz, General Manager der Simone Pérèle Mieder-Moden GmbH

Das tägliche Gefühl von Luxus

„Den Körper der Frau befreien und unterstützen“ – das war das Credo der Korsettschneiderin Simone Pérèle, die vor über 75 Jahren ihr eigenes Unternehmen gründete. Damit traf und trifft sie…

Ihre Supply Chain – transparent und kostenoptimiert

Interview mit Srecko Mühling, Chief Commercial Officer und Nebojsa Kolakovic, Chief Operations Officer der 4PL Central Station Deutschland GmbH

Ihre Supply Chain – transparent und kostenoptimiert

Transport- und Logistikprozesse sind in den vergangenen Jahren immer komplexer geworden. Entsprechend ist es für Unternehmen, die große Mengen Waren bewegen, wichtig, einen zuverlässigen koordinierenden Partner zur Seite, gleichzeitig aber…

Das könnte Sie auch interessieren

„Ein starkes Markenerlebnis wird immer wichtiger!“

Interview mit Andre Pauleck, Geschäftsführer der hartmannvonsiebenthal GmbH

„Ein starkes Markenerlebnis wird immer wichtiger!“

Die Agentur hartmannvonsiebenthal hat sich voll und ganz der Markenarchitektur verschrieben. In diesem Kontext engagiert sie sich bei der Ausgestaltung, Herstellung und dem Management von Messeständen sowie von Points of…

Wenn wir gehen, können Ihre Gäste kommen

Interview mit Johannes Hegger, Geschäftsführer der GH HOTEL INTERIOR GROUP GMBH

Wenn wir gehen, können Ihre Gäste kommen

Die Ausstattung der Zimmer ist ein zentrales Kriterium für die Beurteilung eines Hotels. Ansprechendes und gleichzeitig funktionales Mobiliar sind wichtige Kriterien für die Gäste. Die GH HOTEL INTERIOR GROUP aus…

„Bauwirtschaft wird solide bleiben“

Interview mit Thomas Michaelsen, Geschäftsführer der EXHAUSTO by Aldes GmbH

„Bauwirtschaft wird solide bleiben“

Spätestens seit der Coronapandemie ist Raumluftqualität ein Thema, das alle bewegt. Die EXHAUSTO by Aldes GmbH mit Sitz in Bingen am Rhein sorgt allerdings schon seit 30 Jahren in öffentlichen…

TOP