Auf Nummer sicher gehen

Interview mit Hans Alfter, Geschäftsführer der Bullard GmbH

1898 in San Francisco gegründet, seit fünf Generationen in Familienbesitz, seit 1972 in Cynthiana, Kentucky, ansässig, seit 1996 in Deutschland präsent, um den europäischen Markt mit einer breiten Palette an Schutzausrüstung zu bedienen – Bullard steht für eine dynamische Weiterentwicklung, aber auch für Konstanz.

„Bullard ging es immer darum, Kunden Produkte anzubieten, die sie sicher durch den Arbeitstag bringen“, resümiert Geschäftsführer Hans Alfter. „Das Unternehmen hat bereits Innovationen im Bereich Schutzausrüstung entwickelt, bevor diese zum Sicherheitsstandard wurden.“

Einfach auf der sicheren Seite

350 Mitarbeiter sind weltweit für Bullard tätig – in den USA, Singapur und Remagen. Das Unternehmen ist Synonym für Schutzhelme, die höchsten internationalen Sicherheitsstandards entsprechen. Ursprünglich aus Leder gefertigt, arbeitet man bei der Herstellung heute mit Hightech-Kunstoffen, die in punkto Sicherheit Komfort und Funktion keine Wünsche offenlassen. Auch robuste, einfach zu bedienende Wärmebildkameras und Gebläseatemschutzgeräte sind Bestandteil des Portfolios.

„Wir genießen im Bereich Feuerwehrequipment eine hervorragende Reputation“, so der Geschäftsführer. „Nun wollen wir unsere Erfahrung in andere Märkte einbringen.“ Remagen nimmt bei der Zukunftsplanung eine zentrale Rolle ein. Der Standort soll massiv ausgebaut werden. Investitionen werden in die Produktion fließen, um neuen Produkten den Weg zu ebnen.

Hans Alfter, Geschäftsführer der Bullard GmbH
„Bullard ist eine renommierte Marke im Bereich Feuerwehrschutz. Nun wollen wir unser Know-how in andere Bereiche einbringen.“ Hans AlfterGeschäftsführer

„Wir denken ganz konkret an Anwendungen für den Pharmaziemarkt, an Chemikalien- und Metallbehandlungen, aber auch an Bereiche wie Sandstrahlen und Lackierung“, sagt Hans Alfter. „Als mittelständisches Familienunternehmen werden wir dabei von unserer großen Flexibilität profitieren; Änderungen können kurzfristig und schnell umgesetzt werden. Im Grunde ist es doch ganz einfach. Bullard steht seit über 100 Jahren für Qualität und Sicherheit, aber auch für eine offene und ehrliche Kommunikation. Das wird sich auch künftig nicht ändern. Manchmal muss man einfach denken und einfach handeln.“

Tags
Nach themenverwandten Beiträgen filtern

Mehr zum Thema Handel & Konsumgüter

Schuhe: Einfach bequem und schön

Interview mit Isabel Krol, General Manager der The Sensible Shoe Company B.V.

Schuhe: Einfach bequem und schön

Gibt es das? Schuhe, die super bequem sind und auch noch gut aussehen? Die Antwort auf diese Frage liefert The Sensible Shoe Company B.V. aus dem niederländischen Berg en Dal.…

Treibende Kraft der ästhetischen Dermatologie

Interview mit Dr. SooWhan Choi, CEO und Dirk Mossier, Leiter Customer Service der S&V Technologies GmbH

Treibende Kraft der ästhetischen Dermatologie

Hyaluronsäure – weit mehr als nur ein Geheimnis für jugendliche Haut, sondern auch wichtiges Element medizinischer Innovation. S&V Technologies mit Sitz in Hennigsdorf hat sich als bedeutender Akteur in der…

Analoge Seele – digitale Innovation

Interview mit Marcus Meya, Geschäftsführer der C. Bechstein Sales & Service GmbH

Analoge Seele – digitale Innovation

Die Klaviere und Flügel aus dem Hause C. Bechstein gelten weltweit als Spitzenprodukte, die durch hervorragende Handwerkskunst, klangliche Qualität und künstlerische Ausdruckskraft überzeugen. Sowohl Profis, Konzertsäle, Musikschulen aber auch Heimmusiker…

Spannendes aus der Region Landkreis Ahrweiler

Erfahrung auf die Straße gebracht

Interview mit Jörg Sass, Geschäftsführer Dr. Fink-Stauf GmbH & Co. KG

Erfahrung auf die Straße gebracht

Deutschlands Brücken und Autobahnen sind in einem maroden Zustand. Das Autobahnnetz – Rückgrat der deutschen Verkehrsinfrastruktur – ist zum Teil an der Belastungsgrenze, die deutsche Autobahn eine Dauerbaustelle. Der Grund…

Essen, trinken, beisammen sein

Interview mit Kent Hahne, Geschäftsführer der apeiron restaurant & retail management gmbH

Essen, trinken, beisammen sein

Nicht zuletzt durch die Pandemie hat sich das Ausgehverhalten verändert. Immer stärker steht das Socializing, das gesellige Beisammensein, im Vordergrund. Die apeiron restaurant & retail management gmbH aus Bonn setzt…

Dem Fortschritt Tür und Tor öffnen

Interview mit Moritz Baumgart, Production Manager, Annika Baumgart, Marketing und Organisation und Claus Baumgart, Seniorchef der geba Handels- und Entwicklungsgesellschaft mbH

Dem Fortschritt Tür und Tor öffnen

Selbst öffnende und schließende Türen und Tore sind kein Luxus, sondern in vielen Bereichen unverzichtbar – das hat nicht erst die Coronazeit gezeigt, in der das kontaktlose Bedienen von Türen…

Das könnte Sie auch interessieren

Online oder Shop: Auf jeden Fall immer gut behütet

Interview mit Jérôme Louis, Geschäftsführer der ANTHEC GmbH & Co. KG

Online oder Shop: Auf jeden Fall immer gut behütet

Kopfbedeckungen liegen voll im Trend: Ob Basecap oder Schirmmütze, ob Strohhut, Stoffhut oder Filzhut – Hüte und Kappen erfreuen sich immer größerer Beliebtheit. Schon früh hat die ANTHEC GmbH &…

Mit Stil und dem gewissen Etwas

Interview mit Karsten Oberheide, Geschäftsführer der Bonita GmbH

Mit Stil und dem gewissen Etwas

Auch wenn das Thema Diversity in aller Munde ist, dominieren nach wie vor sehr junge, sehr schlanke Frauen die Fotostrecken bekannter Modemagazine. Attraktive Mode für Best Ager, Frauen um die…

„Die Leidenschaft für das Motorrad ist ungebrochen!“

Interview mit Peter Boschmann, Geschäftsführer der Motea GmbH

„Die Leidenschaft für das Motorrad ist ungebrochen!“

Die hohen Inflationsraten sowie die Multikrisen der letzten Jahre drücken die allgemeine Konsumlaune. Der Motorradmarkt hat sich im Angesicht dieser problematischen gesamtwirtschaftlichen Rahmenbedingungen hingegen als äußerst widerstandsfähig erwiesen. Mit Wirtschaftsforum…

TOP