Produkte für innere und äußere Werte

Interview mit Gianluca Braguti, Geschäftsführer der Biokosmes s.r.l.

„Seit unserer Gründung in den 1980er-Jahren sind wir stark gewachsen. Mittlerweile haben wir 100 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, die für einen Umsatz in Höhe von 16 Millionen EUR sorgen. Eine wichtige Wende war das Jahr 2001; damals haben wir eine Zertifizierung erhalten, um auf dem amerikanischen Markt operieren zu können. Dadurch konnten wir endlich den Schritt in die internationale Aktivität gehen. Früher war Biokosmes eine One- Man-Company. Mittlerweile sind wir eine international agierende Firma“, fasst Gianluca Braguti die Entwicklung von Biokosmes zusammen.

Das Unternehmen stellt im Auftrag Dritter kosmetische Produkte und medizinische Geräte her. „Unser Portfolio ist sehr umfangreich und somit auch sehr vielseitig. Wir produzieren Gesichtspflegeprodukte wie etwa Anti-Faltencremes, aber beispielsweise auch Produkte gegen Cellulite. In den letzten Jahren haben wir uns zudem auf medizinische Geräte für leichte Hautpathologien spezialisiert. Wir konzentrieren uns aber nicht nur auf Produkte in diesem ästetischen Bereich, sondern entwickeln auch Körperpflege- und Hygieneprodukte wie Shampoo, Duschgel, Flüssigseife, Zahnpasta und Intimpflegeprodukte. Gerade in diesem Bereich sind wir stark gewachsen und die Nachfrage ist sehr hoch. Als Drittanbieter haben wir mittlerweile circa 600 Produkte im Programm. Dabei produzieren wir nicht direkt für den Endkonsumenten, sondern immer für unsere Kunden. Wir sind also ein reines B2B-Geschäft.“

Erfüllung aller Standards

Hinsichtlich der Herstellung und Einführung neuer Medizinprodukte ist Biokosmes besonders die Erfüllung aller relevanten Standards wichtig.

„Wir entwickeln neue Medizinprodukte von der Entwurfsphase bis hin zur Erfassung technischer, klinischer und toxikologischer Daten und der endgültigen Kennzeichnung gemäß den festgelegten Standards. Uns ist es wichtig, diese Standards, egal für welchen Markt, in jedem Fall zu erfüllen.“ Denn: Das italienische Unternehmen ist nicht nur in seinem Heimatland aktiv, sondern vor allem international: „70% unserer Produkte exportieren wir. Besonders wichtig sind für uns die Märkte Deutschland, England, Frankreich, Spanien, Schweiz und Amerika.“

Biokosmes zeichnet dabei nicht nur die hohe Produktqualität, die Zertifizierung und die Erfüllung internationaler Standards aus, sondern auch der eigene Innovationsreichtum: „Durch unsere eigene Forschung entwickeln wir immer neue Ideen und kreieren neue Produkte, unabhängig von den konkreten Aufträgen. Unsere eigenen Entwicklungen schlagen wir dann wiederum den Kunden vor. Dieser Prozess ist entscheidend für unser Wachstum“, erklärt Gianluca Braguti.

Daher sieht der Geschäftsführer in diesem Punkt auch einen entscheidenden Wachstumsfaktor für die Zukunft: „Wir wollen mehr Referenzen im Bereich der Forschung und Entwicklung anbieten können und so auch die Kunden an uns binden. Wir wollen nicht einfach nur produzieren, sondern wirklich etwas kreieren. Natürlich spielen auch die Zahlen eine Rolle: Im nächsten Jahr ist es unser Ziel, 18 Millionen Euro Umsatz zu erwirtschaften. Diese sind die Visionen, die wir für die Zukunft haben.“

Mehr zum Thema Gesundheit, Medizin & Pharma

Sicherheit und Qualität: FD Pharma setzt auf Europa

Interview mit Christian Sarnoch Geschäftsführer FD Pharma GmbH

Sicherheit und Qualität: FD Pharma setzt auf Europa

Weltweite Krisenherde, eine mehrjährige Pandemie und mittendrin der deutsche Arzneimittelmarkt, dessen Achillesferse inzwischen die Abhängigkeit von weit entfernten Produzenten ist. Kein Wunder, dass dies nun verstärkt innovative und flexible Player…

„Mit Omnichroma können wir Farbe aus Licht erzeugen!“

Interview mit Markus Leson, General Manager der Tokuyama Dental Deutschland GmbH

„Mit Omnichroma können wir Farbe aus Licht erzeugen!“

Die ästhetischen und funktionalen Ansprüche der Patienten an restaurativen Zahnersatz sind in den letzten Jahren rasant gestiegen. Die Tokuyama Dental Deutschland GmbH vertreibt entsprechend attraktive Produkte ihres japanischen Mutterkonzerns in…

Nerven auf dem Monitor

Interview mit Christian Hartmann, Geschäftsführer der Dr. Langer Medical GmbH

Nerven auf dem Monitor

Im Bereich Neuromonitoring ist die Dr. Langer Medical GmbH eine feste Größe. Für seine intuitiv bedienbaren Produkte wurde das Unternehmen aus Waldkirch im Schwarzwald mit verschiedenen Designpreisen ausgezeichnet. Die Übernahme…

Spannendes aus der Region Bosisio Parini (LC)

Das verbindende Element

Das verbindende Element

Sie sind meist das Mittel der Wahl, um dauerhaft zusammenzubringen, was zusammengehört: Schrauben und Muttern. Produziert werden sie weltweit – Know-how und Equipment kommen dagegen aus Italien, genauer gesagt von…

Exzellenz im Edelstahlguss

Interview mit Marco Saccani, Export Manager der F.A.I.L.Srl

Exzellenz im Edelstahlguss

Die italienische F.A.I.L. Srl mit Sitz in S. Polo d‘Enza ist auf die Herstellung von rostfreien Stählen im Sand- und Harzverfahren spezialisiert. Im Fokus der Fertigung und Verarbeitung stehen die…

„Der Erfolg liegt im Tun“

Interview mit Florian Mader, Geschäftsführender Gesellschafter Bau und Immobilien der Mader GmbH

„Der Erfolg liegt im Tun“

Vielseitig, zuverlässig und qualitätsbewusst, das zeichnet die Mader Gruppe aus. Das Südtiroler Unternehmen umfasst heute vier Standorte in ganz Südtirol: Sterzing, Brixen, Bruneck und Bozen – dabei liegt der Ursprung…

Das könnte Sie auch interessieren

„Mit Omnichroma können wir Farbe aus Licht erzeugen!“

Interview mit Markus Leson, General Manager der Tokuyama Dental Deutschland GmbH

„Mit Omnichroma können wir Farbe aus Licht erzeugen!“

Die ästhetischen und funktionalen Ansprüche der Patienten an restaurativen Zahnersatz sind in den letzten Jahren rasant gestiegen. Die Tokuyama Dental Deutschland GmbH vertreibt entsprechend attraktive Produkte ihres japanischen Mutterkonzerns in…

Pharma-Vertriebsprofi  für die Schweiz

Interview mit Thomas Wirth, CEO der BioMed AG

Pharma-Vertriebsprofi für die Schweiz

Der Handel mit Arzneimitteln ist in Europa hochreguliert, innerhalb und außerhalb der EU. Das gilt für verschreibungspflichtige Mittel genauso wie für OTC-Produkte und selbst für Nahrungsergänzungsmittel. Auch große Branchennamen setzen…

Nerven auf dem Monitor

Interview mit Christian Hartmann, Geschäftsführer der Dr. Langer Medical GmbH

Nerven auf dem Monitor

Im Bereich Neuromonitoring ist die Dr. Langer Medical GmbH eine feste Größe. Für seine intuitiv bedienbaren Produkte wurde das Unternehmen aus Waldkirch im Schwarzwald mit verschiedenen Designpreisen ausgezeichnet. Die Übernahme…

TOP