Kundengeschenke zu Weihnachten: Die besten Ideen

Weihnachtsgeschenke für Kunden: klassisch und wirkungsvoll

Klassiker sind langweilig? Von wegen! Je nachdem, wie Ihre Kundschaft aussieht, kommen besonders klassische Geschenkideen gut an – wenn sie einen persönlichen Touch haben. So kann aus einem einfachen Kugelschreiber ein graviertes Unikat werden, welches der Kunde täglich gebraucht – so werden Sie regelmäßig wieder ins Gedächtnis gerufen. Schreibwaren im Allgemeinen sind immer gute Geschenkideen, wenn Sie diese personalisieren beziehungsweise individualisieren lassen können: Sie vermitteln ein hochwertiges Qualitätsgefühl und werden nicht nur einmal verwendet. Wichtig ist, dass Ihre Kunden Ihre Geschenke verwenden können und es nicht nur reine Dekoartikel sind. Dadurch bekommt Ihr Geschenk einen weitaus höheren Stellenwert und bleibt länger in Erinnerung.

Weihnachtsgeschenke für Kunden: einen kulinarischen Eindruck hinterlassen

Gaumenfreude – das Wort spricht für sich. Auch wenn ein kulinarisches Geschenk keine neue Erfindung ist, so können Sie, je nach Auswahl und Ausgestaltung, einen nachhaltig positiven Eindruck bei Ihren Kunden hinterlassen. Entscheidend ist, dass Sie mit dem kulinarischen Geschenk immer noch eine Verbindung zu Ihrem Unternehmen schaffen. Dies kann beispielsweise durch die farbliche Gestaltung von Gebäck, Wein oder Verpackung geschehen. Aber auch durch bestimmte Anleitungen, wie Rezepte oder Verkostungshinweise, können Sie dem Geschenk eine persönliche Note verleihen. Folgende kulinarischen Geschenke kommen gut an:

  • Weine und Spirituosen
  • Gebäck und Kekse
  • Eigene Getränkeherstellungen
  • Andere Süßwaren

Wichtig: Es sollte nicht „von der Stange“ sein, sondern Ihre Botschaften als Unternehmen und im Optimalfall Ihre Beziehung zum Kunden widerspiegeln.

Weihnachtsgeschenke für Kunden: die eigenen Leistungen sprechen lassen

Ein Weihnachtsgeschenk, welches den Kunden indirekt stärker an das Unternehmen bindet und eventuell sogar zusätzliches Neugeschäft generiert? Das geht! Die Herausforderung: ein besonderes, gleichzeitig nützliches Geschenk mit einem Mehrwert für den Kunden generieren, welcher aber gleichzeitig etwas über die eigenen Leistungen aussagt. Hierbei hängt das Geschenk letztendlich stark vom Thema beziehungsweise den Produkten des Unternehmens ab. Ein paar Beispiele, die Sie gerne für Ihre Branche adaptieren können:

  • Kommunikation: Ein Notizblock mit inspirierenden Kreativideen für das ganze Jahr
  • (Unternehmens-)Beratung: Eine Mini-Wärmflasche mit der Aufschrift: „Business Bauchweh? Wir helfen!“
  • Schreinerei: Ein Untersetzer für Getränke – „Auf eine gute Zeit! Ihre Schreinerei (Name)“
  • Apotheke: Ein Kälte- und Wärme-Pack – „Mit uns auf alles vorbereitet“
Tags
Nach themenverwandten Beiträgen filtern

Arbeitswelt

Immer die beste Lösung

Interview mit Thomas Poandl, Regional Sales Manager, Marketing & PR der ULBRICHTS GmbH

Immer die beste Lösung

„Bei ULBRICHTS wird immer weiter geforscht,“ ist Thomas Poandl überzeugt. „Auch in Krisenzeiten werden hier Produkte entwickelt, wird weiter investiert. Dahinter steht der unternehmerische Mut und die Weitsicht unseres Inhabers…

„Die Hand braucht den meisten Schutz!“

Interview mit Thilo Fitzner Geschäftsführer der Fitzner GmbH & Co. KG

„Die Hand braucht den meisten Schutz!“

Bereits in 3. Generation steht die Fitzner GmbH & Co. KG aus Preußisch Oldendorf für die Entwicklung und den Vertrieb hochwertiger und professioneller Artikel für den Arbeitsschutz. Gestartet als Hersteller…

Modische Bekleidung für Pflegeberufe

Interview mit Johann Schmidhofer, Inhaber und Unternehmensleitung der Goldhauben-Webe e.U.

Modische Bekleidung für Pflegeberufe

Seit über 100 Jahren geht der österreichische Textilhersteller Goldhauben-Webe e.U. erfolgreich seinen eigenen Weg. Der Spezialist für die industrielle Fertigung von Objekttextilien, OP-Textilien und Berufskleidung punktet bei den überwiegend aus…

Finanzen

„Es gibt fast nichts, wofür es kein Förderprogramm gibt!“

Interview mit Doris Woll, Vorstandsvorsitzende und Michael Schmidt, Prokurist Vertriebsmanagement sowie Markus Allgayer, Abteilungsleiter Vertriebsmanagement Wohnbau der Saarländischen Investitionskreditbank AG

„Es gibt fast nichts, wofür es kein Förderprogramm gibt!“

Das veränderte Zinsumfeld stellt viele Kapitalnachfrager vor lange nicht gekannte Herausforderungen – im Wohnungsbausegment wie in der Privatwirtschaft. Die Saarländische Investitionskreditbank hat sich eine konsequente Unterstützung der Marktteilnehmer im kleinsten…

Klein und fein

Interview mit Bernd Hoffmann, Geschäftsführer der RSB Retail + Service Bank GmbH

Klein und fein

Die Zentralregulierung ist ein Abrechnungssystem für den Zahlungsverkehr zwischen Lieferanten und Mitgliedern von Einkaufsverbänden – im Idealfall eine Win-win-Situation für alle Beteiligten. Die RSB Retail + Service Bank GmbH aus…

Mit Know-how und KI: Software für den Kreditprozess

Interview mit Thomas Jansen, Vorstand der SUBITO AG

Mit Know-how und KI: Software für den Kreditprozess

Unternehmen steigern ihre Effizienz, indem Abläufe so weit wie möglich automatisiert werden. Mitarbeitende können dann dort eingesetzt werden, wo es den Menschen wirklich braucht. In der Finanzindustrie sind es vor…

Genusswelten

„Die Lebensmittelindustrie steht vor einem tiefgreifenden Wandel!“

Interview mit Thomas Wünsche, Industry Director Food & Beverage bei ANDRITZ Separation

„Die Lebensmittelindustrie steht vor einem tiefgreifenden Wandel!“

Die Weltbevölkerung wird in den nächsten 20 Jahren um cirka zwei Milliarden Menschen zunehmen, womit enorme Herausforderungen bei der globalen Nahrungsmittelversorgung einhergehen. Noch dazu stellen gerade junge Verbraucher deutlich strengere…

Einsatz für eine zukunftsfähige Landwirtschaft

Interview mit Stephan Paulke, Geschäftsführer der EgeSun GmbH

Einsatz für eine zukunftsfähige Landwirtschaft

Nachhaltige Biolebensmittel spielen eine immer wichtigere Rolle in unserer Gesellschaft. Im Zeitalter, in dem Umweltbewusstsein und Gesundheit einen zentralen Stellenwert einnehmen, gewinnen biologisch angebaute Lebensmittel zunehmend an Bedeutung. Die EgeSun…

Freche Freunde: Leckere Bioprodukte mit Obst und Gemüse

Interview mit Caspar Hoffmann, Geschäftsführer der erdbär GmbH

Freche Freunde: Leckere Bioprodukte mit Obst und Gemüse

Nur das Beste für unseren Nachwuchs: Das ist der Anspruch aller Eltern. Insbesondere rund um das Thema Ernährung für Babys und Kleinkinder ist das Qualitätsbewusstsein der Verbraucher in den vergangenen…

TOP