Zu Hause im Osten Deutschlands

Interview mit Alexander Wietasch, Geschäftsführer der Westminster Immobilien GmbH

Westminster Immobilien bietet, was der Name sagt. Die Firma ist ein Bestandshalter, also kauft sie Immobilien und hält sie in Bestand – 90 in Deutschland an 50 Standorten. „Wir achten auf viele Faktoren, zum Beispiel wie sich die Lage entwickelt und wie der Markt aussieht“, sagt Geschäftsführer Alexander Wietasch. „Wir sind in ganz Ostdeutschland vertreten. Es gibt hier einen riesigen Bedarf an Wohnungen und die Lage wird sich nur noch verschärfen, da gerade nicht viel investiert wird.“

Westminster Immobilien hat viele schöne Projekte in Deutschland und Polen, zum Beispiel ein Quartier mit 57 Wohneinheiten in Heidesee und ein Mehrfamilienhaus circa 100 m vom Strand entfernt in Hel (Polen). „Wenn wir ein Quartier entwickeln, schauen wir, dass es auch nachhaltig ist“, erzählt Alexander Wietasch. „In Heidesee, zum Beispiel, nutzen wir Dachbegrünung. Wir haben auch ein Projekt mit 34 ha Land an der masurischen Seenplatte. Im Quartier befinden sich verschiedene Wohngebäude, die sehr nachhaltig und modern sind.“ Außer dem grünen Auge der Firma wissen die Mieter das gute Preis-Leistungs-Verhältnis zu schätzen.

Entgegen der Entwicklungen in der Immobilienbranche investiert die Westminster Immobilien und setzt auf Neubau, um antizyklisch zu handeln. „Finanziell sind wir sehr gut aufgestellt“, verrät Alexander Wietasch. „Wir haben 15 Mitarbeiter in Deutschland, circa 40 insgesamt mit viel Erfahrung. Diese beiden Punkte geben uns eine feste Basis und gehören zu unseren Stärken.“ Der Geschäftsführer selbst hat einen breit gefächerten Werdegang: Angefangen bei einer Lehre als Mechatroniker über Arbeit im technischen Bereich zum Studium in Wirtschaftsrecht, um ein Unternehmen mit einem technischen Hintergrund zu leiten. Nach einer Zeit in Hongkong wechselte er zu einem Projektentwickler in Berlin.

Mehr als nur Häuser

Start-ups stellen einen weiteren kleinen Bereich der Firma dar. Neben Immobilien hat Westminster Immobilien einen eigenen Rennstall mit 64 Pferden und Zuchtstuten sowie eine Kunstsammlung, die sich mit dem sozialistischen Realismus beschäftigt. „Wir sind Hauptsponsor der Pferderennbahn in Berlin“, sagt Alexander Wietasch. „Sowie Hauptsponsor der deutschen Eishockeymannschaft und der Skiweltmeisterschaft, jedoch unterstützen wir auch kleine regionale Vereine. Es freut uns, die große Auswirkung in der Gegend zu sehen.“ Sponsoring ist Teil der Corporate Social Responsibility bei Westminster Immobilien, die einen Schwerpunkt auf Ethik und Umwelt legt.

Im Ausland auch zu Hause

Westminster Immobilien konzentriert sich künftig auch auf die baltischen Länder und Italien, aber nicht ausschließlich. „Polen ist ein sehr guter, wachsender Markt, also wollen wir ihn weiterentwickeln“, sagt Alexander Wietasch abschließend.

Westminster Immobilien GmbH
Kienberger Allee 4
12529 Schönfeld
Deutschland
+49 3375 529350
info(at)westminster.de
www.westminster.de

Tags
Nach themenverwandten Beiträgen filtern

Aktuellste news

Wie Start-ups von digitaler Steuerberatung profitieren

Wie Start-ups von digitaler Steuerberatung profitieren

Die digitale Steuerberatung hat in den letzten Jahren erheblich an Bedeutung gewonnen. Diese moderne Form der Steuerberatung nutzt digitale Technologien und Softwarelösungen, um Steuerprozesse effizienter und transparenter zu gestalten. Durch…

Unternehmensnachfolge testamentarisch regeln: Worauf achten?

Unternehmensnachfolge testamentarisch regeln: Worauf achten?

Die Unternehmensnachfolge stellt einen entscheidenden Prozess dar, der nicht nur für den Fortbestand eines Unternehmens von hoher Bedeutung ist, sondern auch wesentliche Auswirkungen auf dessen wirtschaftliche Stabilität und langfristige Entwicklung…

Steuerhinterziehung: Anwaltsstrategien zur Minimierung von Strafen

Steuerhinterziehung: Anwaltsstrategien zur Minimierung von Strafen

Steuerhinterziehung stellt eine ernsthafte Verletzung der gesetzlichen Pflichten dar, die nicht nur finanzielle Schäden verursacht, sondern auch das Vertrauen in das Steuersystem und die Integrität des Staates untergräbt. Sie umfasst…

Aktuellste Interviews

Qualität, die haften bleibt

Interview mit Jens Glatz, Geschäftsführer der Etiket Schiller GmbH

Qualität, die haften bleibt

Ein Etikett ist ein wichtiger Teil der Produktverpackung und weit mehr als ein Informationsträger. Das Etikett steht für den Anspruch und die DNA eines Produktes und ist damit ein wichtiger…

Die Piste genießen, die Natur bewahren

Interview mit Necip Lucian, Geschäftsführer der Bergbahn Lech-Oberlech GmbH & Co. KG

Die Piste genießen, die Natur bewahren

Schneesicherheit. Das Zauberwort für eine erfolgreiche Wintersaison und ein ungetrübtes Pistenvergnügen. Im Skigebiet Lech-Oberlech in Österreich ist Skifahren häufig von Dezember bis April möglich. Die Bergbahn Lech-Oberlech GmbH stellt sich…

Präzision, Kontinuität und Leidenschaft

Interview mit Linus Diener, COO der Diener AG Precision Machining

Präzision, Kontinuität und Leidenschaft

Ein Familienunternehmen auf operativer Ebene zu übernehmen und langfristig in eine erfolgreiche Zukunft zu führen, ist eine Herausforderung – erst recht, wenn man sich kurzfristig flexibel in eine solche Position…

TOP