Vielseitiges Bauen für die US-Armee

Interview mit Dipl.-Ing. Simone Schmeußer, Geschäftsführende Gesellschafterin der ICS Design Team GmbH

„Ich bin praktisch in dieses Geschäft hineingewachsen. Schon als Kind war ich oft auf den Baustellen dabei“, erzählt Simone Schmeußer. Nach einem Architekturstudium und ersten Berufserfahrungen in einem anderen Büro stieß sie 1996 zu dem Familienunternehmen. Seit 2011 leitet sie das Büro als alleinige Geschäftsführerin, doch die Erfahrung und das Know-how ihres Vaters und weiterer langjähriger Mitarbeiter sind weiterhin von unschätzbarem Wert.

Die nächste Generation

In den letzten Jahren hat sich das Unternehmen verjüngt, mit einem starken Zuwachs an jungen Talenten. „Wir legen großen Wert darauf, unser Wissen weiterzugeben und junge Leute auszubilden. Wir bieten alle zwei Wochen Tutorials an, die bei unseren Mitarbeitern sehr gut ankommen“, sagt Simone Schmeußer.

Fokus auf US-Armee

Die Zusammenarbeit mit der US-Armee bringt ihre eigenen Herausforderungen mit sich. „Die Amerikaner arbeiten anders als wir hier in Deutschland und sind im Hinblick auf Themen wie BIM um einiges weiter. Wir mussten uns anpassen und haben ein spezifisches Know-how aufgebaut, um Projekte wirtschaftlich abzuwickeln“, erklärt Simone Schmeußer. „Heute betreuen wir deutlich mehr Projekte gleichzeitig als früher.“

Die Vielfalt der Projekte und die enge Zusammenarbeit mit den amerikanischen Partnern machen ihre Arbeit spannend, aber auch anspruchsvoll. „Auf Kundenwünsche einzugehen, Termintreue und eine offene Kommunikation sind für uns entscheidende Erfolgsfaktoren“, betont Simone Schmeußer. „Dabei legen wir großen Wert darauf, die Dinge nicht einfach als gegeben hinzunehmen, sondern auch Alternativen anzubieten.“

Komplexe Aufgaben meistern

Projekte wie die Umsetzung des Brandschutzes bei der Erweiterung eines Lebensmittelmarktes auf der Air Base Ramstein machen Simone Schmeußer besonders stolz: „Wir mussten bei laufendem Betrieb eine 11m hohe Brandwand über die offene Dachkonstruktion einfädeln und statisch absichern. Das war eine große Herausforderung.“

Diversifiziert in die Zukunft

Für die Zukunft plant das Unternehmen, sich weiter zu diversifizieren und nach neuen Geschäftsfeldern Ausschau zu halten. „Wir sind für andere Projekte offen und bereit, uns neuen Herausforderungen zu stellen“, sagt Schmeußer. Trotz der Unsicherheiten, die politische Entwicklungen wie die Wiederwahl von Donald Trump mit sich bringen könnten, bleibt sie optimistisch und setzt auf eine nachhaltige Weiterentwicklung des Unternehmens. Mit einem engagierten Team und einem klaren Blick in die Zukunft ist Simone Schmeußer bereit, die Herausforderungen der Baubranche anzunehmen und ihr Unternehmen auf Erfolgskurs zu halten.

ICS Design Team GmbH
Lämmerspieler Straße 12
63165 Mühlheim
Deutschland
+49 6108 822000
info(at)ics-design.net
www.ics-design.net

Tags
Nach themenverwandten Beiträgen filtern

Aktuellste news

Wie Start-ups von digitaler Steuerberatung profitieren

Wie Start-ups von digitaler Steuerberatung profitieren

Die digitale Steuerberatung hat in den letzten Jahren erheblich an Bedeutung gewonnen. Diese moderne Form der Steuerberatung nutzt digitale Technologien und Softwarelösungen, um Steuerprozesse effizienter und transparenter zu gestalten. Durch…

Unternehmensnachfolge testamentarisch regeln: Worauf achten?

Unternehmensnachfolge testamentarisch regeln: Worauf achten?

Die Unternehmensnachfolge stellt einen entscheidenden Prozess dar, der nicht nur für den Fortbestand eines Unternehmens von hoher Bedeutung ist, sondern auch wesentliche Auswirkungen auf dessen wirtschaftliche Stabilität und langfristige Entwicklung…

Steuerhinterziehung: Anwaltsstrategien zur Minimierung von Strafen

Steuerhinterziehung: Anwaltsstrategien zur Minimierung von Strafen

Steuerhinterziehung stellt eine ernsthafte Verletzung der gesetzlichen Pflichten dar, die nicht nur finanzielle Schäden verursacht, sondern auch das Vertrauen in das Steuersystem und die Integrität des Staates untergräbt. Sie umfasst…

Aktuellste Interviews

Qualität, die haften bleibt

Interview mit Jens Glatz, Geschäftsführer der Etiket Schiller GmbH

Qualität, die haften bleibt

Ein Etikett ist ein wichtiger Teil der Produktverpackung und weit mehr als ein Informationsträger. Das Etikett steht für den Anspruch und die DNA eines Produktes und ist damit ein wichtiger…

Die Piste genießen, die Natur bewahren

Interview mit Necip Lucian, Geschäftsführer der Bergbahn Lech-Oberlech GmbH & Co. KG

Die Piste genießen, die Natur bewahren

Schneesicherheit. Das Zauberwort für eine erfolgreiche Wintersaison und ein ungetrübtes Pistenvergnügen. Im Skigebiet Lech-Oberlech in Österreich ist Skifahren häufig von Dezember bis April möglich. Die Bergbahn Lech-Oberlech GmbH stellt sich…

Präzision, Kontinuität und Leidenschaft

Interview mit Linus Diener, COO der Diener AG Precision Machining

Präzision, Kontinuität und Leidenschaft

Ein Familienunternehmen auf operativer Ebene zu übernehmen und langfristig in eine erfolgreiche Zukunft zu führen, ist eine Herausforderung – erst recht, wenn man sich kurzfristig flexibel in eine solche Position…

TOP