Schäfer bleibt weiterhin klimaneutrales Unternehmen

Im Vergleich zu 2019 mit 775 t lag der Ausstoß schädlicher CO2-Emissionen in der aktuellen Auditgegenüberstellung aus dem Bilanzjahr 2021 nur noch bei 411 t – das entspricht einer Reduzierung um 47%! Im Unternehmensvergleich (Größe/Branche) liegt der aktuelle Emissionswert damit in einem niedrigen Bereich. Maßgeblich für diese Reduzierung war die Umstellung von Normal- auf 100% Ökostrom sowie die Reduzierung des Stromverbrauchs durch den Einsatz eines Energieeffizienz-Systems. Weitere Maßnahmen wie ein zielgerichtetes Recycling mit der entsprechenden Entsorgung, Umstellung auf LED-Beleuchtung und die Umstellung des hybriden PKW-Fuhrparks auf E-Fahrzeuge trugen zur dieser Einsparung bei. Besonders erwähnenswert ist auch das persönliche Verhalten der Mitarbeiter, wie zum Beispiel die Zonen-/Bereichssteuerung der Beleuchtung im Schichtbetrieb oder die Nutzung eines Jobbikes von rund einem Drittel der Belegschaft.

Der Reduktionsplan für die nächsten 5 Jahre sieht eine Reduzierung um weitere 25% vor, das entspricht einer jährlichen Vermeidung und Einsparung von 5%. Für diese Zielerreichung plant das Unternehmen diese Maßnahmen: Erweiterung der bestehenden PV-Anlage zur Steigerung der Eigenstromproduktion, Erneuerung der Absauganlage sowie der Heizungs- & Lüftungssteuerung und die Luftkühlung über Wärmepumpen in der Klebeabteilung. Darüber hinaus liegt dem Unternehmen die Stärkung des Bewusstseins der Mitarbeiter zum nachhaltigen Handeln und deren Engagement am Herzen.

Tags
Nach themenverwandten Beiträgen filtern

Aktuellste news

Wie Start-ups von digitaler Steuerberatung profitieren

Wie Start-ups von digitaler Steuerberatung profitieren

Die digitale Steuerberatung hat in den letzten Jahren erheblich an Bedeutung gewonnen. Diese moderne Form der Steuerberatung nutzt digitale Technologien und Softwarelösungen, um Steuerprozesse effizienter und transparenter zu gestalten. Durch…

Unternehmensnachfolge testamentarisch regeln: Worauf achten?

Unternehmensnachfolge testamentarisch regeln: Worauf achten?

Die Unternehmensnachfolge stellt einen entscheidenden Prozess dar, der nicht nur für den Fortbestand eines Unternehmens von hoher Bedeutung ist, sondern auch wesentliche Auswirkungen auf dessen wirtschaftliche Stabilität und langfristige Entwicklung…

Steuerhinterziehung: Anwaltsstrategien zur Minimierung von Strafen

Steuerhinterziehung: Anwaltsstrategien zur Minimierung von Strafen

Steuerhinterziehung stellt eine ernsthafte Verletzung der gesetzlichen Pflichten dar, die nicht nur finanzielle Schäden verursacht, sondern auch das Vertrauen in das Steuersystem und die Integrität des Staates untergräbt. Sie umfasst…

Aktuellste Interviews

Qualität, die haften bleibt

Interview mit Jens Glatz, Geschäftsführer der Etiket Schiller GmbH

Qualität, die haften bleibt

Ein Etikett ist ein wichtiger Teil der Produktverpackung und weit mehr als ein Informationsträger. Das Etikett steht für den Anspruch und die DNA eines Produktes und ist damit ein wichtiger…

Die Piste genießen, die Natur bewahren

Interview mit Necip Lucian, Geschäftsführer der Bergbahn Lech-Oberlech GmbH & Co. KG

Die Piste genießen, die Natur bewahren

Schneesicherheit. Das Zauberwort für eine erfolgreiche Wintersaison und ein ungetrübtes Pistenvergnügen. Im Skigebiet Lech-Oberlech in Österreich ist Skifahren häufig von Dezember bis April möglich. Die Bergbahn Lech-Oberlech GmbH stellt sich…

Präzision, Kontinuität und Leidenschaft

Interview mit Linus Diener, COO der Diener AG Precision Machining

Präzision, Kontinuität und Leidenschaft

Ein Familienunternehmen auf operativer Ebene zu übernehmen und langfristig in eine erfolgreiche Zukunft zu führen, ist eine Herausforderung – erst recht, wenn man sich kurzfristig flexibel in eine solche Position…

TOP