Die virtuelle Bankfiliale – als Service-Lösung

Interview mit Klaus Giljohann, Executive Director Self Service Reinvention der NCR GmbH

„NCR ist das älteste IT-Unternehmen der Welt, älter als IBM“, erklärt Klaus Giljohann, Geschäftsführer der NCR Atleos. „Unsere Wurzeln in Deutschland reichen zurück bis ins Jahr 1896. Ein wichtiger Meilenstein in unserer jüngsten Entwicklung war die Aufteilung von der NCR Cooperation in die NCR Voyix und die NCR Atleos. Während sich die NCR Voyix auf den Retailbereich konzentriert, konzentrieren wir uns auf Finanzunternehmen sowie Privatbanken, öffentlich-rechtliche Kreditinstitute und Genossenschaftsbanken sowie Unternehmen aus dem Bereich Payment-Solutions. Durch die Aufteilung sind wir in der Lage, uns noch klarer auf die spezifischen Bedürfnisse unserer Kunden auszurichten. NCR war lange als Hardware-Hersteller bekannt. Dann haben wir den Betrieb von Geldautoautomaten sowie Outsourcing Services hinzugenommen. In der letzten Zeit haben wir uns dann zusätzlich immer stärker in den Bereich Enterprise Services entwickelt.“

ATM-as-a-Service

Neben dem Betrieb von Geldautomaten bietet NCR ATLEOS seinen Kunden ATM-Lösungen as a Service an, die das gesamte SB-System bis hin zur Transaktionsverarbeitung inklusive aller Prozesse End-to-End abbilden.

„Unser ganzheitlicher Ansatz mit Hardware, Software und Services für Auszahlung und Einzahlung am ATM ist ein echtes USP am Markt für uns“, so Klaus Giljohann. „Viele andere Anbieter können nur Teilprozesse des ATM-Betriebes anbieten. Wir committen uns auf ein konkretes Outcome und stehen für eine konkrete Verfügbarkeit ein.“ Die Strategie von NCR ATLEOS geht auf. Renommierte Bankengruppen verlassen sich heute auf die Services des Unternehmens.

Wachstum in Deutschland

Das Unternehmen blickt engagiert in die Zukunft und stellt sich mit seinen Lösungen und Services den neuen Anforderungen der veränderten Bankenlandschaft.

„1:1 Marketing Systeme, zum Beispiel über interaktive Kiosklösungen und Remote Teller Lösungen sind einige unserer Wachstumsthemen“, so Klaus Giljohann. „Die Bankfilialen verändern sich und diese Veränderungen müssen mit smarten Systemen unterstützt werden, von der Kontaktanbahnung, über die Transaktionen bis hin zur Verkaufsanbahnung und dem Verkauf. Die virtuelle Filiale ist hier das Stichwort. In anderen Regionen der Welt, zum Beispiel in Nordamerika oder im Mittleren Osten, sind wir mit diesen Lösungen sehr erfolgreich. In Deutschland sehen wir hier noch viel Potenzial. Auch das reine Transaktionsgeschäft wird für uns in Zukunft wichtiger. Dazu sind wir aktuell bereits im Gespräch mit potenziellen großen Kunden. Langfristig streben wir in Deutschland die Marktführerschaft mit unseren ATM-as-a-Service Lösungen an.“

Tags
Nach themenverwandten Beiträgen filtern

Aktuellste news

„Jede Erfahrung ist ein Deal“

Immobilien-Visionär Marco Mattes über seine Unternehmerphilosophie

„Jede Erfahrung ist ein Deal“

Internationale Konflikte, hohe Finanzierungskosten, Klimawandel: Angesichts der aktuell großen Herausforderungen stehen viele Unternehmer vor schweren Entscheidungen. Denn häufig hängt von den richtigen Weichenstellungen nicht weniger als die Zukunftsfähigkeit des eigenen…

„Möchten, dass sich Kunden gut aufgehoben fühlen!“

Interview mit Daniel Kunze, Geschäftsleitung der sta Schalltechnische Anlagen GmbH

„Möchten, dass sich Kunden gut aufgehoben fühlen!“

Lärm macht krank. Deshalb ist es auch am Arbeitsplatz wichtig, sich gegen Lärm zu schützen. Die sta Schalltechnische Anlagen GmbH aus Hamm/Sieg ist darauf spezialisiert und bietet individuelle Lösungen an,…

Das Kleben ist schön!

Das Kleben ist schön!

Typischerweise entwickeln wir Lösungen für die Technische Industrie, die Medizintechnik und Automotive. Deren Kennzeichnungsprodukte enthalten spezifische Informationen und erfüllen besondere Anforderungen. Etiketten und Aufkleber, die einem im Alltag begegnen, können…

Aktuellste Interviews

Die Piste genießen, die Natur bewahren

Interview mit Necip Lucian, Geschäftsführer der Bergbahn Lech-Oberlech GmbH & Co. KG

Die Piste genießen, die Natur bewahren

Schneesicherheit. Das Zauberwort für eine erfolgreiche Wintersaison und ein ungetrübtes Pistenvergnügen. Im Skigebiet Lech-Oberlech in Österreich ist Skifahren häufig von Dezember bis April möglich. Die Bergbahn Lech-Oberlech GmbH stellt sich…

Präzision, Kontinuität und Leidenschaft

Interview mit Linus Diener, COO der Diener AG Precision Machining

Präzision, Kontinuität und Leidenschaft

Ein Familienunternehmen auf operativer Ebene zu übernehmen und langfristig in eine erfolgreiche Zukunft zu führen, ist eine Herausforderung – erst recht, wenn man sich kurzfristig flexibel in eine solche Position…

Für eine luftdichte Verbindung

Interview mit Stefanie Bindzus, Geschäftsführerin der ITV GmbH

Für eine luftdichte Verbindung

In der Pneumatik wird Druckluft oder Gas zum Antrieb von Werkzeugen oder Maschinen verwendet. Dazu werden Steckverbinder und Systeme benötigt, um die Luft sicher von A nach B zu bringen.…

TOP