Naturstein und vieles mehr

Interview mit Erwin Swanenberg, Geschäftsführer der Swanenberg Handelsonderneming BV

Die Vielfalt des Sortiments der Swanenberg Handelsonderneming ist beeindruckend. So gibt es für den Innenbereich Fliesen unterschiedlicher Qualitäten im Holz-, Beton-, Naturstein- und Marmorlook. Diese und viele andere Produkte finden sich auch im rund 5.000 m2 großen Showroom am Rosmalensedijk in ’s-Hertogenbosch. Eine ähnliche Vielfalt hält Swanenberg auch für den Außenbereich vor, darunter spezielle Fliesen für die Umrandung von Schwimmbädern.

Steine und gebrannte Klinker, Randeinfassungen sowie Elemente zur Gartengestaltung sind in dem eigentümergeführten Betrieb ebenso erhältlich wie Sand, Kies, Schotter, Streusalz und Steine. Abgerundet wird die Auswahl durch diverse Beleuchtungen inklusive des entsprechenden Zubehörs. Auch in diesem Segment wird dem Kunden eine große Auswahl geboten, die von Bodenspots, Steh- und Wandleuchten bis hin zu Hängelampen reicht und die gelungene visuelle Gestaltung eines stilvollen Gartens atmosphärisch unterstreicht.

Service und Sortiment

„Ich glaube, dass unser guter Service sowie unser umfangreiches Sortiment den Ausschlag geben, dass sich die Kunden für uns entscheiden“, ist sich Erwin Swanenberg, Gründer, Geschäftsführer und Eigentümer, sicher. „Außerdem können sich unsere Kunden darauf verlassen, dass wir Absprachen mit ihnen immer einhalten.“ 1996 rief Erwin Swanenberg den Betrieb ins Leben und konzentrierte sich von Beginn an auf den Handel mit Pflastersteinen, Naturstein- und Keramikfliesen. „Wir beliefern den Großhandel, aber auch Privatkunden“, beschreibt der Eigentümer die Abnehmer der Produkte.

Eine große Stärke des Unternehmens sind Lösungen, die ganz auf die individuellen Bedürfnisse der Auftraggeber zugeschnitten sind. Das betrifft Keramik ebenso wie Naturstein, Fliesen und andere Gestaltungselemente. Vor allem bei den Natursteinen sind der Materialvielfalt kaum Grenzen gesetzt, zum Beispiel belgischer Massivstein, Basalt, Granit oder Marmor.

Eigene Produkte

Zum Serviceangebot gehört die ausführliche und professionelle Beratung durch die fachkundigen Mitarbeiter von Swanenberg - gerade auch bei den maßgeschneiderten Lösungen. Sie informieren über das bestmögliche Vorgehen, nennen einen präzisen Liefertermin und erstellen einen exakten Verlegeplan. Die große Vielfalt von Swanenberg zeigt sich auch an den zahlreichen Marken, die das Unternehmen vorhält. Dazu gehören unter anderem Stone base, MBI, RedSun, Schellevis, Excluton, Wienerberger und in-lite sowie vtwonen, Bostik, Gator, ACO und Gardenlux.

Doch Swanenberg ist kein reines Handelsunternehmen. So werden zum Beispiel Produkte aus Naturstein im eigenen Betrieb zugeschnitten und bearbeitet. Ein Quell der Inspiration für die Kunden sind die zahlreichen Beispiele gelungener Gestaltung auf der Webseite von Swanenberg. Die Kombination von Holz und Naturstein, Ibiza Look, Warm Medite¬ran, kompakter Stadtgarten, Stra¬ßenbackstein oder maßgefertigte Treppenanlage sind nur einige der vielen Möglichkeiten.

Auch in Deutschland aktiv

„Wir verkaufen unsere Produkte in den gesamten Niederlanden“, erläutert der Chef des Unternehmens mit rund 40 Beschäftigten. „Darüber hinaus sind wir auch in Deutschland und Belgien aktiv. Wir stellen auf verschiedenen Fachmessen aus, um mit den Kunden in Kontakt zu kommen. Dabei konzentrieren wir uns in erster auf Messen für den Gartenbau. Außerdem informieren wir auch mittels unserer Website über unsere Produkte.“

Der Service der Website geht jedoch über die reine Information hinaus. So ermöglicht der angeschlossene Webshop auch die bequeme Bestellung via Internet. Das Sortiment von Swanenberg beschränkt sich jedoch nicht nur auf Steine, Fliesen und Klinker. Auch gestalterische Elemente für den Garten gehören dazu, unter anderem Pflanzgefässe aus unterschiedlichen Materialien, Mauerriemchen sowie modulare Pflanzlösungen. Ergänzt werden diese Produkte durch Systeme zum Ableiten von Abwasser. Und selbst Kunstrasen findet der Kunde im umfassenden Sortiment.

Pflaster-Recycling

Damit die gesamte Organisation möglichst reibungslos funktioniert, nimmt auch die Digitalisierung bei Swanenberg einen immer größeren Raum ein. Das gleiche gilt für das aktuelle Thema Nachhaltigkeit. Erwin Swanenberg: „Zum Teil kaufen wir gebrauchtes Material auf, bereiten es bei uns auf und bringen es anschließend wieder auf den Markt.“ Ein Beispiel sind gebrauchte Pflastersteine für den Straßen- und Wegebau. Wegen ihrer Nutzungsdauer von mehr als 100 Jahren werden sie wahlweise komplett wiederverkauft oder als Bruchstücke zur Untergrundbefestigung.

Die regionale Anbindung zeigt sich auch bei den von Swanenberg vertriebenen, neu produzierten Backsteinen zur Pflasterung von Straßen. Diese werden ausschließlich aus niederländischem Flusston gebrannt. Das spart unnötige Transportkilometer und senkt damit auch den CO2-Ausstoß.

Effizienz und Kundennähe

Als ʻeinfach und normal’ beschreibt Erwin Swanenberg den Umgang des Teams untereinander. „Auf Dauer wollen wir unsere organisatorischen Abläufe immer noch effizienter gestalten“, beschreibt der Eigentümer seine Pläne für die kommenden Jahre. „Das gilt auch für unseren Umgang mit den Kunden.“ Die Liebe zu den Materialien, mit denen Swanenberg handelt, sowie der Wunsch, die Kunden bestmöglich zu bedienen, sind für Erwin Swanenberg die wichtigste Motivation. Dass dieser persönliche Antrieb auch zum unternehmerischen Erfolg führt, hat der Geschäftsmann seit Gründung der Swanenberg Handelsonderneming eindrucksvoll unter Beweis gestellt.

Swanenberg Handelsonderneming BV
Rosmalensedijk 10
5236 BD ’s-Hertogenbosch
Niederlande
+31 73 3036482
info(at)swanenberg.nu
www.swanenberg.nu

Tags
Nach themenverwandten Beiträgen filtern

Aktuellste news

Wie Start-ups von digitaler Steuerberatung profitieren

Wie Start-ups von digitaler Steuerberatung profitieren

Die digitale Steuerberatung hat in den letzten Jahren erheblich an Bedeutung gewonnen. Diese moderne Form der Steuerberatung nutzt digitale Technologien und Softwarelösungen, um Steuerprozesse effizienter und transparenter zu gestalten. Durch…

Unternehmensnachfolge testamentarisch regeln: Worauf achten?

Unternehmensnachfolge testamentarisch regeln: Worauf achten?

Die Unternehmensnachfolge stellt einen entscheidenden Prozess dar, der nicht nur für den Fortbestand eines Unternehmens von hoher Bedeutung ist, sondern auch wesentliche Auswirkungen auf dessen wirtschaftliche Stabilität und langfristige Entwicklung…

Steuerhinterziehung: Anwaltsstrategien zur Minimierung von Strafen

Steuerhinterziehung: Anwaltsstrategien zur Minimierung von Strafen

Steuerhinterziehung stellt eine ernsthafte Verletzung der gesetzlichen Pflichten dar, die nicht nur finanzielle Schäden verursacht, sondern auch das Vertrauen in das Steuersystem und die Integrität des Staates untergräbt. Sie umfasst…

Aktuellste Interviews

Qualität, die haften bleibt

Interview mit Jens Glatz, Geschäftsführer der Etiket Schiller GmbH

Qualität, die haften bleibt

Ein Etikett ist ein wichtiger Teil der Produktverpackung und weit mehr als ein Informationsträger. Das Etikett steht für den Anspruch und die DNA eines Produktes und ist damit ein wichtiger…

Die Piste genießen, die Natur bewahren

Interview mit Necip Lucian, Geschäftsführer der Bergbahn Lech-Oberlech GmbH & Co. KG

Die Piste genießen, die Natur bewahren

Schneesicherheit. Das Zauberwort für eine erfolgreiche Wintersaison und ein ungetrübtes Pistenvergnügen. Im Skigebiet Lech-Oberlech in Österreich ist Skifahren häufig von Dezember bis April möglich. Die Bergbahn Lech-Oberlech GmbH stellt sich…

Präzision, Kontinuität und Leidenschaft

Interview mit Linus Diener, COO der Diener AG Precision Machining

Präzision, Kontinuität und Leidenschaft

Ein Familienunternehmen auf operativer Ebene zu übernehmen und langfristig in eine erfolgreiche Zukunft zu führen, ist eine Herausforderung – erst recht, wenn man sich kurzfristig flexibel in eine solche Position…

TOP