Hosen, die etwas lauter sind
Interview mit Heiko Holzapfel, CEO der Monopol Textilhandels GmbH
„Unsere Hosen haben oft etwas Besonderes, zum Beispiel Details wie aufgesetzte Taschen oder besondere Waschungen“, erklärt CEO Heiko Holzapfel. Ursprünglich auf Jeanshosen fokussiert, umfasst das Sortiment von Monopol inzwischen auch Non-Denim Hosen und Chinos sowie passende Oberteile.
„Wir bemühen uns, ganze Outfits zu kreieren“, so der CEO. Pro Jahr bringt das Unternehmen zwei Haupt- und zwei Zwischenkollektionen heraus.“
Ökologische Verantwortung
Mit einer eigenen Produktion in der Türkei stellt sich das Unternehmen auch dem aktuellen Trend zu mehr Nachhaltigkeit. „Wir arbeiten schon länger mit einer speziellen Maschine, die weniger Chemie und Wasser verbraucht“, erklärt Heiko Holzapfel. Wir setzen Nanoblasen ein, was für den ökologischen Kreislauf (Mitarbeiter & Umwelt) gesünder ist. Auch in der Stoffbeschaffung und -verwendung gehen wir verantwortungsvoll vor. Wir versuchen, Reste zu vermeiden und arbeiten mit ausgesuchten Lieferanten zusammen.“
Monopol beliefert überwiegend mittelständische Unternehmen. Seit der Coronapandemie ist auch der E-Commerce des Unternehmens zu einer wichtigen Säule geworden. „Unser E-Commerce ist in den letzten Jahren geradezu explodiert“, so Heiko Holzapfel. „Wir werden diesen Bereich in den nächsten Jahren weiter ausbauen, sind aber überzeugt, dass es der stationäre Handel wichtig bleiben wird.
Neben Deutschland sind die Niederlande, Österreich, Tschechien und die Schweiz wichtige Märkte. Auch in Belgien macht man erste Schritte auf dem Markt.
„Die wirtschaftliche Gesamtlage ist eine riesige Herausforderung“, so Heiko Holzapfel. „Trotzdem sind wir zuversichtlich, dass wir in den nächsten drei Jahren moderat gesund wachsen können. Wir werden unsere Supply Chains verbessern und neue Händler hinzugewinnen. Wir möchten, dass unser Label MOD in unserer Preisrange unverzichtbar wird.“