„In einer Organisation darf niemals Stillstand herrschen“

Interview mit Christian Sura, Geschäftsführer der halstrup-walcher GmbH

Wirtschaftsforum: Herr Sura, mit ihrer Kernkompetenz in der Antriebs- und Messtechnik agiert die halstrup-walcher GmbH in mittlerweile knapp 50 Ländern. In welchen Marktsegmenten engagiert sich Ihr Unternehmen?

Christian Sura: Wir verstehen uns als auftragsbezogener Variantenfertiger und decken in diesem Zuge sowohl den Konstruktionsbereich als auch die eigentliche Fertigung der von uns entwickelten Produkte vollständig in-house ab. Dabei stellen wir Produkte für die Druckmesstechnik und mechatronische Komponenten mit integrierter Elektronik her, die anschließend bei Maschinenbauunternehmen, beispielsweise in der Getränkeabfüll- oder Verpackungsindustrie, Verwendung finden. Wir unterstützen damit die Automatisierung der Produktionsanlagen und sorgen für kürzere Rüstzeiten.

Wirtschaftsforum: Bereits im Jahr 2008 hat sich Ihr Unternehmen mit der Einführung weitreichender Lean-Management-Prinzipien intern neu aufgestellt. Was gab den Anstoß zu dieser Entscheidung – und welche Erfahrungen haben Sie im Folgenden gemacht?

Christian Sura: Wir haben in dieser Zeit festgestellt, dass die Schere zwischen Umsatz und Ertrag beständig weiter auseinanderging, und uns war klar, dass wir dem entschieden entgegentreten mussten. Da es gleichzeitig unser oberstes Ziel bleibt, unser unbedingtes Qualitätsversprechen konsequent aufrechtzuerhalten, kreisten unsere Gedanken nicht um die Frage, wie wir noch mehr und noch schneller produzieren konnten, stattdessen wollten wir vor allem besser und schlauer arbeiten. Neben der Verschlankung unserer internen Prozesse, lag ein besonders wichtiger Schlüssel in einer positiven Fehlerkultur, die uns bis heute auszeichnet. Denn jeder Fehler ist ein Schatz, der uns Möglichkeiten eröffnet, durch die Implementierung von Maßnahmen zu seiner künftigen Vermeidung noch qualitätsbewusster und effizienter zu arbeiten. Gleichzeitig bedeutet Lean-Management, dass in einer Organisation niemals Stillstand herrschen darf: Deshalb haben wir ein „Inno-Team“ ins Leben gerufen, das sich sowohl produktseitig als auch im Zusammenhang mit neuen Technologien und der strukturellen Weiterentwicklung des Unternehmens konsequent mit aktuellen Innovationsmöglichkeiten beschäftigt.

Wirtschaftsforum: Dieser Erfolg setzt voraus, dass sich auch die Mitarbeiter gemeinsam mit dem Unternehmen auf diese Reise begeben. Wie ist Ihnen das gelungen?

Christian Sura: Mittlerweile haben alle Menschen in unserem Unternehmen diese Prinzipien verinnerlicht – mitunter auch deshalb, weil unsere Unternehmensleitlinien nicht in einem Alleingang der Geschäftsleitung erdacht worden sind, sondern stattdessen selbstständig von unseren Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern erarbeitet wurden: ein Prozess, aus dem sich die Führungsspitze weitgehend heraushielt, damit die eisernen Grundsätze von halstrup-walcher wirklich aus der Seele des Unternehmens heraus fassbar werden konnten. Wir sind stolz darauf, dass dieses maßgeschneiderte Leitbild auch im Geschäftsalltag den Rahmen unserer Tätigkeit vorgibt und jederzeit von allen Mitarbeitern auch den Vorgesetzten auf jeder Hierarchieebene gegenüber zitiert werden darf.

Tags
Nach themenverwandten Beiträgen filtern

Aktuellste news

Das Kleben ist schön!

Das Kleben ist schön!

Typischerweise entwickeln wir Lösungen für die Technische Industrie, die Medizintechnik und Automotive. Deren Kennzeichnungsprodukte enthalten spezifische Informationen und erfüllen besondere Anforderungen. Etiketten und Aufkleber, die einem im Alltag begegnen, können…

Geschäftsreisen effizient gestalten

Geschäftsreisen effizient gestalten

Dienstreisen bieten die Möglichkeit, vor Ort mit potentiellen Kunden und Geschäftspartnern zu verhandeln, statt lediglich per E-Mail oder Telefon zu kommunizieren. Dennoch gilt es, bei der Planung und Gestaltung der…

Ulrich Buckenlei präsentiert Apple Vision Pro und XR Stager® bei CREATIV CONNECT 2024

Ulrich Buckenlei präsentiert Apple Vision Pro und XR Stager® bei CREATIV CONNECT 2024

Die CREATIV CONNECT, das renommierte Treffen für 3D-Design-Experten, findet am 17. Juli 2024 in der Werft 1919 in Kressbronn statt. Ulrich Buckenlei, ein Pionier im Bereich digitaler Transformation und Geschäftsführer…

Aktuellste Interviews

Am Erfolg zu messen

Interview mit Timo Gökeler, Geschäftsführer der GOEKELER Messtechnik GmbH

Am Erfolg zu messen

Ob Automobil oder Aerospace, Sicherheit oder Maschinen- und Anlagenbau, Medizintechnik oder Industrie 4.0: Ohne Messtechnik kommt heute kaum noch eine Branche aus. Ein wichtiger Teil dieser messtechnischen Geräte ist der…

„Wir wollen uns noch stärker als Systemanbieter positionieren!“

Interview mit Patrick Eggen, VP Global Marketing & Communications der Signode

„Wir wollen uns noch stärker als Systemanbieter positionieren!“

Signode ist europaweit für ihre umfassende Kompetenz in der Transportgutsicherung bekannt. Wie das Unternehmen seine Kunden gerade im Bereich Robotics und Warehouse-Automation noch umfassender unterstützen möchte und welche Wirkung zentrale…

Im Dienste des Fortschritts immer am Puls der Technologie

Interview mit Dr.-Ing. Steffen Leischnig, CEO der LSA GmbH Leischnig Schaltschrankbau Automatisierungstechnik

Im Dienste des Fortschritts immer am Puls der Technologie

Das Lösen kniffliger Probleme liegt in der DNA der Firma LSA GmbH Leischnig Schaltschrankbau und Automatisierungstechnik aus Wolkenstein. Das Unternehmen ist im Erzgebirge zu Hause – einer Region, die für…

TOP