Diese Begriffe sollten neue Trader kennen

Schritt für Schritt die wichtigsten Begriffe verstehen

Außerdem gibt es doch einige besonders wichtige Begriffe im Trading, die man nach Möglichkeit bereits vor den ersten Aktionen in der Welt des Tradings kennen sollte. Deshalb wollen wir auch an dieser Stelle einmal einige wesentliche Begrifflichkeiten verständlich erklären. Wichtig ist aber gerade auch für Neulinge, dass man sich für eine geeignete Trading Plattform im Web entscheidet. Lesen Sie hier den Plattformen Vergleich für Trader, um an dieser Stelle eine gute Wahl zu treffen und sich für einen Topanbieter zu entscheiden.

Was ist die Volatilität?

Die Volatilität beschreibt beim Trading Schwankungen, die es bei hochverzinslichen Anleihen, Kryptowährungen oder Wertpapieren in einem bestimmten Zeitraum gibt. Zum Beispiel bei einem Optionsschein stellt die Preisentwicklung immer eine wichtige Kennziffer für einen Trader dar. Gibt es eine hohe Schwankungsbreite so spricht man in diesem Zusammenhang von einer hohen Volatilität.

Was ist mit Short/Long gemeint?

Mit den Bezeichnungen Short/Long bezeichnet man an der Börse die Verkäuferposition und die Käuferposition. Hierbei ist die Long-Position die Bezeichnung für die Käuferposition. Daraus folgend bezeichnet also Short die Position des Verkäufers. Geht es um Aktien oder Derivate, dann wird der Begriff Long eingesetzt, um eine Position zu bezeichnen bei der ein Anleger von einer Wertsteigerung bei einem Anlageprodukt profitiert. Bei der Short-Position spekuliert der Anleger dagegen auf sinkende Kurse und will dadurch selbst Gewinne machen.

Was ist eine Limit Order?

Wenn man als Trader auf eine Limit Order zurückgreift, dann gibt es eine bestimmte Zeit oder einen bestimmten Preis den man als Limit für die Ausführung einer Oder festlegt. Dadurch gibt man als Käufer mit einer Limit Order den maximalen Kaufpreis für ein bestimmtes Wertpapier fest. Entsprechend kommt es als Verkäufer bei einem geplanten Kauf durch eine Limit Order nur zu einem Verkauf, wenn der Verkaufspreis zumindest oberhalb des festgelegten Limits liegt.

Was steckt hinter einer Market Order?

Die sogenannte Market Order ist die verbreitetste Handelsmöglichkeit, die an der Börse genutzt wird. Bei dieser Kaufanweisung liegt eine unlimitierte Order vor, die wiederum sofort und zum aktuellen Preis an den Märkten durchgeführt wird. Bei einem geplanten Verkauf wird auf dem Markt zum höchstmöglichen Preis verkauft. Eine solche Market Order bietet sich an, wenn auf jeden Fall und möglichst schnell Verkäufe und auch Käufe durchgeführt werden sollen.

Fachbegriffe sollten neuen Trader keine Angst machen

Generell muss man bei einem neuen Thema erst einmal Zeit investieren. Das gilt auch für das Trading, bei dem man zumindest über die wichtigsten Fachbegriffe informiert sein sollte. Allerdings sollte man sich gerade als Neuling auch nicht von den vielen Fachbegriffen aus der Ruhe bringen lassen. Schließlich muss man nicht direkt alle Begriffe kennen und man kann sich durchaus ein wenig Zeit beim Verstehen der gesamten Zusammenhänge lassen.

Tags
Nach themenverwandten Beiträgen filtern

Aktuellste news

„Jede Erfahrung ist ein Deal“

Immobilien-Visionär Marco Mattes über seine Unternehmerphilosophie

„Jede Erfahrung ist ein Deal“

Internationale Konflikte, hohe Finanzierungskosten, Klimawandel: Angesichts der aktuell großen Herausforderungen stehen viele Unternehmer vor schweren Entscheidungen. Denn häufig hängt von den richtigen Weichenstellungen nicht weniger als die Zukunftsfähigkeit des eigenen…

„Möchten, dass sich Kunden gut aufgehoben fühlen!“

Interview mit Daniel Kunze, Geschäftsleitung der sta Schalltechnische Anlagen GmbH

„Möchten, dass sich Kunden gut aufgehoben fühlen!“

Lärm macht krank. Deshalb ist es auch am Arbeitsplatz wichtig, sich gegen Lärm zu schützen. Die sta Schalltechnische Anlagen GmbH aus Hamm/Sieg ist darauf spezialisiert und bietet individuelle Lösungen an,…

Das Kleben ist schön!

Das Kleben ist schön!

Typischerweise entwickeln wir Lösungen für die Technische Industrie, die Medizintechnik und Automotive. Deren Kennzeichnungsprodukte enthalten spezifische Informationen und erfüllen besondere Anforderungen. Etiketten und Aufkleber, die einem im Alltag begegnen, können…

Aktuellste Interviews

Die Piste genießen, die Natur bewahren

Interview mit Necip Lucian, Geschäftsführer der Bergbahn Lech-Oberlech GmbH & Co. KG

Die Piste genießen, die Natur bewahren

Schneesicherheit. Das Zauberwort für eine erfolgreiche Wintersaison und ein ungetrübtes Pistenvergnügen. Im Skigebiet Lech-Oberlech in Österreich ist Skifahren häufig von Dezember bis April möglich. Die Bergbahn Lech-Oberlech GmbH stellt sich…

Präzision, Kontinuität und Leidenschaft

Interview mit Linus Diener, COO der Diener AG Precision Machining

Präzision, Kontinuität und Leidenschaft

Ein Familienunternehmen auf operativer Ebene zu übernehmen und langfristig in eine erfolgreiche Zukunft zu führen, ist eine Herausforderung – erst recht, wenn man sich kurzfristig flexibel in eine solche Position…

Für eine luftdichte Verbindung

Interview mit Stefanie Bindzus, Geschäftsführerin der ITV GmbH

Für eine luftdichte Verbindung

In der Pneumatik wird Druckluft oder Gas zum Antrieb von Werkzeugen oder Maschinen verwendet. Dazu werden Steckverbinder und Systeme benötigt, um die Luft sicher von A nach B zu bringen.…

TOP