Partner für erfolgreiche Bauprojekte

Interview mit Axel Briese, Geschäftsführer der Briese Baumanagement GmbH

Seit 2006 übernimmt die Briese Baumanagement GmbH die Projektsteuerung für den Bau von Gewerbeimmobilien wie Produktionsflächen, Büros oder Logistikstandorte, Hotels, Wohnheimen und Pflegeheimen. „Wir kümmern uns ausschließlich um gewerbliche Immobilien für den Mittelstand“, sagt Geschäftsführer Axel Briese. „Für einige unserer Kunden arbeiten wir seit 2006 und kennen ihre Anforderungen genau. Für eine erfolgreiche Projektsteuerung müssen wir den Kunden und seine Bedarfe und Funktionalitäten verstehen.“

Erfahrung und Transparenz

Unter anderem für die Beteiligung am Bau des Kongresshotels am Stuttgarter Flughafen, die Revitalisierung eines Büro- und Geschäftshauses auf der Königstraße in Stuttgart und ein großes Logistikprojekt hat die Briese Baumanagement GmbH die Projektsteuerung übernommen.

„Wir sind nicht nur Projektsteuerer, sondern begleiten den Planungsprozess intensiv“, so Axel Briese. „Bei der Generalplanung achten wir sehr früh darauf, dass wir sämtliche Sonderingenieure wie Bodengutachten oder Brandschutz einbinden und deren Ergebnisse von Beginn an mit in die Planung einfließen lassen.“

Das Unternehmen sieht sich als Dienstleister und unterstützt seine Kunden in allen Belangen. Bei der Projektsteuerung und Generalplanung werden sämtliche Gewerke mit einbezogen und optimal aufeinander abgestimmt, um eine erfolgreiche Durchführung und Fertigstellung der geplanten Bauleistungen zu gewährleisten. „Wir organisieren alles rechtzeitig und führen die unterschiedlichen Projektteilnehmer und Gewerke zur richtigen Zeit zusammen“, erläutert Axel Briese, der seit 1990 in der Projektsteuerung tätig ist.

„Auf Basis unserer Erfahrung kennen wir die Herausforderungen und denken alles bis zum Ende durch. Außerdem schaffen wir Transparenz für den Bauherren und halten mit ihm durch das gesamte Projekt engen Kontakt.“ Dabei ist die Briese Baumanagement GmbH vor allem im schwäbischen Raum und Baden-Württemberg aktiv. Auf Wunsch unserer ‘Bestandskunden’ realisieren wir für diese auch Projekte deutschlandweit.

Herausforderungen in Zukunft

Die Zukunft bringt neue Herausforderungen mit sich, aber Axel Briese und sein Team sind bereit, sich diesen zu stellen, und optimale Projektlösungen für die Kunden zu finden. „Die Arbeit wird aufgrund des Zinsniveaus und der hohen Baupreise weniger“, bemerkt der Geschäftsführer. „Umso mehr muss man die Bedarfe genau ermitteln und dem Kunden Möglichkeiten aufzeigen das Projekt trotz der widrigen Umstände realisierbar und finanzierbar zu gestalten. Dies kann beispielsweise durch eine Aufteilung in mehrere Bauabschnitte erfolgen. Dann wird in einem ersten Bauabschnitt vorerst nur das absolut notwendige realisiert und in einem 2.Bauabschnitt können dann später weitere Flächen generiert werden.“

Tags
Nach themenverwandten Beiträgen filtern

Aktuellste news

„Jede Erfahrung ist ein Deal“

Immobilien-Visionär Marco Mattes über seine Unternehmerphilosophie

„Jede Erfahrung ist ein Deal“

Internationale Konflikte, hohe Finanzierungskosten, Klimawandel: Angesichts der aktuell großen Herausforderungen stehen viele Unternehmer vor schweren Entscheidungen. Denn häufig hängt von den richtigen Weichenstellungen nicht weniger als die Zukunftsfähigkeit des eigenen…

„Möchten, dass sich Kunden gut aufgehoben fühlen!“

Interview mit Daniel Kunze, Geschäftsleitung der sta Schalltechnische Anlagen GmbH

„Möchten, dass sich Kunden gut aufgehoben fühlen!“

Lärm macht krank. Deshalb ist es auch am Arbeitsplatz wichtig, sich gegen Lärm zu schützen. Die sta Schalltechnische Anlagen GmbH aus Hamm/Sieg ist darauf spezialisiert und bietet individuelle Lösungen an,…

Das Kleben ist schön!

Das Kleben ist schön!

Typischerweise entwickeln wir Lösungen für die Technische Industrie, die Medizintechnik und Automotive. Deren Kennzeichnungsprodukte enthalten spezifische Informationen und erfüllen besondere Anforderungen. Etiketten und Aufkleber, die einem im Alltag begegnen, können…

Aktuellste Interviews

Die Piste genießen, die Natur bewahren

Interview mit Necip Lucian, Geschäftsführer der Bergbahn Lech-Oberlech GmbH & Co. KG

Die Piste genießen, die Natur bewahren

Schneesicherheit. Das Zauberwort für eine erfolgreiche Wintersaison und ein ungetrübtes Pistenvergnügen. Im Skigebiet Lech-Oberlech in Österreich ist Skifahren häufig von Dezember bis April möglich. Die Bergbahn Lech-Oberlech GmbH stellt sich…

Präzision, Kontinuität und Leidenschaft

Interview mit Linus Diener, COO der Diener AG Precision Machining

Präzision, Kontinuität und Leidenschaft

Ein Familienunternehmen auf operativer Ebene zu übernehmen und langfristig in eine erfolgreiche Zukunft zu führen, ist eine Herausforderung – erst recht, wenn man sich kurzfristig flexibel in eine solche Position…

Für eine luftdichte Verbindung

Interview mit Stefanie Bindzus, Geschäftsführerin der ITV GmbH

Für eine luftdichte Verbindung

In der Pneumatik wird Druckluft oder Gas zum Antrieb von Werkzeugen oder Maschinen verwendet. Dazu werden Steckverbinder und Systeme benötigt, um die Luft sicher von A nach B zu bringen.…

TOP